/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Frauen und Computer: eine problematische Beziehung?

Zu finden in: Basic für Eva? (Seite 9 bis 20), 1990 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Basic für Eva?Die Diskussion um Frauen und Medien hat, wenn ich es richtig sehe, keineswegs die Schärfe und Intensität wie in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Die Auseinandersetzung über den Anteil von Frauen in den Medienberufen wurde und wird zwar sehr intensiv geführt, verblieb aber nicht auf der Ebene von Postulaten und Forderungen, sondern wurde sehr praktisch angegangen, mit dem Ergebnis, daß in steigendem Maße Frauen nicht nur als Cutterinnen, sondern auch als Autorinnen, Regisseurinnen, Produzentinnen usw. von audiovisuellen Medien tätig sind, ja, daß der deutsche Film ohne die Filmfrauen in der Gefahr wäre, wieder auf sein Niveau der frühen sechziger Jahre herabzusinken. Eine aktuelle Auseinandersetzung allerdings gibt es im Bereich eines neuen Mediums, des Computers. Hier hat die beobachtbare Tatsache, daß Jungen und Männer zu diesem Gerät einen leichteren Zugang finden als Mädchen und Frauen Diskussionen, Vermutungen, Untersuchungen und pädagogische Anstrengungen ausgelöst. Die Diskussion ist nicht abgeschlossen, die Zugangsweisen unterscheiden die Geschlechter noch immer.
Von Bernd Schorb im Buch Basic für Eva? (1990) im Text Frauen und Computer: eine problematische Beziehung?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joseph Weizenbaum

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung fördert Arbeitslosigkeit

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung , Computercomputer , Gesellschaftsociety , Knabenboy , Mädchengirl , Motivationmotivation , Sozialisation , Technik
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 10, 11, 4, 5, 4, 5, 10, 8, 12, 18, 8, 3 154170318897

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Frauen und Computer: eine problematische Beziehung?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1419 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.