Der CIO muss Farbe bekennen
Walter Brenner, Christoph Witte
Zu finden in: Erfolgsrezepte für CIOs, 2007
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der klassische CIO muss sich entscheiden: Will er seine "angestammte" Rolle als Technologiespezialist weiterentwickeln, und - zumindest in größeren Unternehmen - zu einem international ausgerichteten Chief Technology Officer werden, oder will er sich auf die Schnittstelle zwischen Informations- und Kommunikationstechnik auf der einen Seite und Geschäft auf der anderen Seite konzentrieren, und zu einem Chief Process Officer beziehungsweise zu einem Chief Operating Officer werden, der, ohne die Details der Technik zu kennen, Geschäftsverantwortung übernimmt.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO muss Farbe bekennen Dieses Kapitel beschreibt, welche Notwendigkeit für CIOs besteht, sich neu zu positionieren: Als Business-Manager mit dem Geschäftsbereich Informations- und Prozessmanagement. Nur so können Sie - vorausgesetzt, sie wollen der Führungselite der Unternehmen angehören - den Anforderungen der Geschäftsseite gerecht werden. Mit der Informationstechnologie im Rücken können sie dann helfen, Geschäftsprozesse effizienter zu machen, oder sogar mithilfe neuer, auf Informationstechnik basierender Prozesse bei der Kreation neuer Geschäftsmodelle eine wichtige Rolle zu spielen. Der Weg ist schwierig, aber nicht unbegehbar. Er verlangt den CIOs, die ihn gehen wollen, viel ab. Sie müssen eine neue Kultur entwickeln im Verhältnis zwischen IT und Business. Sie müssen verlorenes Vertrauen in die Informationstechnologie wiederbeleben. Vor allem müssen sie ihre Fähigkeit, zu funktionieren wie ein Business-Manager, durch die Übernahme weiterer Aufgaben immer wieder unter Beweis stellen. All das setzt eine bewusste Entscheidung voraus, die reine Technologieperspektive zu verlassen und sich auf das größere Spiel einzulassen.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO muss Farbe bekennen Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Methodenkompetenz, Selbstkompetenz |
Zitate aus diesem Text
Der CIO kann nur die Rolle spielen, die ihm der Vorstand zutraut. Er kann sein geschäftliches Know-how, sein Prozess- und sein Change-Management-Wissen immer wieder anbieten, wenn sein Beitrag nicht gewünscht ist - etwa weil es dafür eigene Ressorts gibt - dann hat der CIO keine Chance, sich weiterzuentwickeln und dauerhaft die Rolle etwa eines Chief Process Officers zu übernehmen.
von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO muss Farbe bekennen auf Seite 73Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieser Text bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.