Zusammenfassungen
Wir fordern, dass sich der CIO entscheidet. In aller Deutlichkeit weisen wir darauf hin, dass er dafür nicht viel Zeit hat. Wenn unsere Annahme zutrifft, dass die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnik für Unternehmen steigen wird, ändert sich auch die Bedeutung des CIO. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, kommt "unter die Räder".
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Die Entwicklungspfade des CIO auf Seite 133Unser erklärtes Ziel ist es, die Praktiker, und vielleicht auch die Berater und die Wissenschaft zum Nachdenken über die Rolle des CIO zu motivieren. Wir sind davon überzeugt, dass der geschäftsorientierte CIO in Verbindung mit einem CTO, der seine Verantwortung für die Produktionsmittel der Informations- und Kommunikationstechnik global wahrnimmt, in Zukunft entscheidende Bedeutung für die Konkurrenzfähigkeit vieler Unternehmen haben wird.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Schlussbetrachtung auf Seite 158CIOs (Chief Information Officer) - oder auf deutsch ›Informationsmanager‹ - stehen unter Druck. Nicht zuletzt durch steigende Kosten, ständig neue technische Herausforderungen und durch hohe Qualitätsstandards. Sie kommen nicht mehr damit aus, auf ihre bewährte Stellung als Vermittler zwischen IT und Geschäft zu setzen. Sie müssen sich neu positionieren.
Unser Buch zeigt, wie CIOs namhafter Unternehmen (z.B. Deutsche Bank, Commerzbank, Telekom, Audi, Münchner Rück) diese Frage für sich gelöst haben. In persönlichen Gesprächen mit uns beschreiben sie, wie sie sich positionieren und welche Strategien sie verfolgen. Daraus leiten wir Erfolgsrezepte für CIOs ab, die jedem, der sich bereits in der Position befindet oder sie anstrebt, hilfreiche Orientierung bieten.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) Bemerkungen zu diesem Buch
Wir sind uns bewusst, mit diesem Buch eine grundsätzliche Richtung, nicht aber eine konkrete Lösung aufzuzeigen. Dies kann ein Buch zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht leisten. Wir können lediglich nach bestem Wissen und Gewissen unsere Beobachtungen, die Ergebnisse der Interviews mit CIOs und CEOs sowie die Erfahrungen aus unserem täglichen Umgang mit diesen Persönlichkeiten zusammenfassen, und thesenartig darstellen. Die Praktiker werden am Ende, unterstützt durch Berater und Wissenschaft, konkrete Antworten finden, wie der CIO jeweils positioniert werden muss. Wir freuen uns bereits darauf, in einigen Jahren wieder Interviews zu führen und Fallstudien zu beschreiben, die zeigen werden, was aus unseren Ideen und Thesen geworden ist.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Schlussbetrachtung auf Seite 157Kapitel
- 1. Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient
- 2. Der CIO: Maschinist oder Gestalter?
- 3. Die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen für CIO
- 4. Der CIO muss Farbe bekennen
- 5. Sourcing als Beginn der Transformation
- 6. Erfolgsfaktoren für ClOs und ihre Anwendung
- 7. Die Entwicklungspfade des CIO
- 8. Die Frage der Gesamtverantwortung für die Informations- und Kommunikationstechnik
- 9. Schlussbetrachtung
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Nicht erwähnte Begriffe | Arbeit, Digitalisierung, facebook, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Integrität / integrity, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz, Unternehmenskultur, Vertraulichkeit /confidentiality, Wirtschaft |
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Zitate im Buch
Der CIO kann nur die Rolle spielen, die ihm der Vorstand zutraut. Er kann sein geschäftliches Know-how, sein Prozess- und sein Change-Management-Wissen immer wieder anbieten, wenn sein Beitrag nicht gewünscht ist - etwa weil es dafür eigene Ressorts gibt - dann hat der CIO keine Chance, sich weiterzuentwickeln und dauerhaft die Rolle etwa eines Chief Process Officers zu übernehmen.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO muss Farbe bekennen auf Seite 73Es ist auch den meisten Führungskräften auf Geschäftsleitungs-, Verwaltungsrats- und Aufsichtsratsebene zumindest rational klar, dass sich in den nächsten Jahren Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle durch die moderne Informations- und Kommunikationstechnik ändern werden. Sehr oft handeln die Führungskräfte aber emotional völlig anders. Sie drücken sich vor Entscheidungen, die mit Informations- und Kommunikationstechnik zu tun haben, und suchen eine Person oder ein Gremium, dem sie diese Verantwortung übergeben können.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Sourcing als Beginn der Transformation: Artikel als Volltext (: , 91 kByte; : 2021-03-21) | |
Erfolgsrezepte für CIOs: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2130 kByte) | |
Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient: Artikel als Volltext (: , 142 kByte) |
Externe Links
www.cio-buch.de: Website zum Buch "Erfolgsrezepte für CIOs" ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.