Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Es gibt keine allgemeinen Erfolgsfaktoren für CIOs. In unseren Gesprächen haben sich aber immer wieder die folgenden Faktoren als Grundlage für erfolgreiche CIOs herauskristallisiert:
Strategische Unternehmensberatung in organisatorischen Fragestellungen, Beherrschung und Delegation des Betriebs
Positionierung auf der Geschäftsseite
Erkennen und Kommunizieren der Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnik
Blick über den Tellerrand der Informations- und Kommunikationstechnik
Führung der Informations- und Kommunikationstechnik wie einen Geschäftsbereich
Einsatz des CIO als "Change Agent'
Intensive Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
Die Interviews haben klar gezeigt, dass es diese Erfolgsfaktoren gibt. Sie werden aber von den CIOs unterschiedlich angewendet. Am Ende führen "viele Wege nach Rom".
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.