Daten in der Bildung - Daten für die BildungGrundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz
|
|
Zusammenfassungen
In diesem Bericht geht es nicht (wie ich zuerst gedacht hatte) um alle Aspekte der Nutzung digitaler Daten für alle möglichen Zwecke in allen möglichen Formen im Bildungsbereich sondern nur um die Nutzung von standardisiert erfassten Daten primär zum Zwecke des Bildungsmonitorings durch den Staat.
Mit dem Bericht «Daten in der Bildung – Daten für die Bildung» erarbeitet educa.ch im Auftrag von Bund
(SBFI) und Kantonen (EDK) Grundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den
Bildungsraum Schweiz. Der Bericht schlägt keine direkte Datennutzungspolitik vor, sondern umreisst die
Handlungsspielräume, innerhalb derer eine solche Datennutzungspolitik formuliert werden kann: Er bietet
den dafür notwendigen, thematischen Überblick und leistet damit einen Beitrag zur Vertiefung der Diskussion
um die Nutzung von Bildungsdaten in den Strukturen des staatlichen Bildungssystems. Aufgegriffen
werden die Fragen nach den rechtlichen Grundlagen, den Sicherheitsaspekten, der Interoperabilität und
den Möglichkeiten von Open Data. Abschliessend formuliert der Bericht Ansätze zur Entwicklung eines gesamtschweizerischen
und praktikablen Handlungsrahmens für die Nutzung von Bildungsdaten.
Bemerkungen zu diesem Buch
Dieser Bericht beleuchtet nicht, wie sich das Bild der Akteure auf Bildungsprozesse ändert, wenn vermehrt Daten zur Beschreibung von Bildungsprozessen und zur Steuerung des Bildungswesens verwendet werden.
Im vorliegenden Bericht ausgeblendet bleiben Fragen rund um die Nutzung geschützter Werke wie z. B. digitale
Lehr- und Lernmittel. Sie sind im Kontext des Urheberrechts zu beantworten, was in diesem Rahmen
nicht geleistet werden kann.
Auf Seite 121 des Berichts wird betont, dass eine "aufgeklärte Diskussion über Chancen, Grenzen und Risiken der Datennutzung im Bildungsbereich" zentral sei. Der Begriff "Risiko" kommt im Bericht insgesamt 18 Mal im Bericht vor, 11 Erwähnungen betreffen dabei das Unterkapitel der IT-Sicherheit. Ich habe im Bericht nirgends eine ausführliche Darstellung der Risiken gefunden, wie sie in den Handlungsempfehlungen gefordert wird.
Kapitel 
- 2. Daten und Datentypen (Seite 12 - 17)
- 3. Ökosystem Bildungsdaten (Seite 18 - 40)
- Rechtliche Konzepte (Seite 42 - 61) (Florent Thouvenin, Alfred Früh, Aurelia Tamò-Larrieux)
- Informationssicherheit (Seite 62 - 77) (Martin Leuthold, Hannes P. Lubich)
- Open Data (Seite 78 - 89) (Andreas Kellerhals)
- Interoperabilität (Seite 90 - 97) (Matthias Stürmer)
- 5. Datennutzung im Bildungsbereich im internationalen Vergleich (Seite 98 - 101)
- 6. Potentiale und Herausforderungen der Datennutzung in der Bildung (Seite 102 - 117)
- 7. Eine kohärente Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz (Seite 118 - 125)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Andrew Brasher , Torsten Brinda , Schweizerischer Bundesrat , Doug Clow , Adam Cooper , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Beat Estermann , Rebecca Ferguson , Carl Benedikt Frey , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Werner Hartmann , John Hattie , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Garron Hillaire , Jürgen Hollatz , Arbeitsgruppe HSGYM , Thomas Jarchow , Benjamin Jörissen , Sven Kommer , Helmut Krcmar , Julia Krüger , Peter Kusterer , Konrad Lischka , Alexander Mittag , Jenna Mittelmeier , Jonatan Castaño Muñoz , Andreas Oberweis , Michael A. Osborne , Torsten Otto , Alexander Rabe , Bart Rienties , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren , Hartmut Sommer , Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) , Thomas Ullmann , Riina Vuorikari , Martin Zimnol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Daten lassen sich immer weniger dauerhaft anonymisieren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control
, Anwendungsorientierte Perspektive
, big data big data
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungsdaten
, Bildungsmonitoring
, Bildungspolitikeducation politics
, Buch book
, Dagstuhl Dreieck Dagstuhl triangle
, data literacy
, Daten data
, Dateneigentum
, Datenportabilität
, Datenschutz
, Datensicherheit
, Datensparsamkeit
, E-ID(Schweiz)
, Einsichtsrecht
, EstlandEstonia
, EU-DSGVO
, Europa Europe
, Feedback (Rückmeldung) Feedback
, FIDES / edulog
, Frankreich
, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
, Informationinformation
, Informationsmanagementinformation management
, Informationstechnikinformation technology
, learning analytics learning analytics
, LehrerIn teacher
, Lehrmittelverlagtextbook publisher
, Lernen learning
, Lernlupe
, Lernpass plus
, Mindsteps
, Norwegen Norway
, Noten
, Office 365
, open data
, Persönlichkeitsrecht
, PISA-Studien PISA studies
, Politik politics
, Privatsphäre privacy
, Risiko risk
, Schulbuch / Lehrmittel schoolbook
, Schule school
, Schweden
, Schweiz Switzerland
, Standardisierung
, Technologische Perspektive
, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK)
, Urheberrecht
, Verhalten
, Wissenstreppe
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
6 Vorträge von Beat mit Bezug
- Digidaktik oder Datadaktik?
Universität Frankfurt, 20.09.2019

- Mehr als 0 und 1?
CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020

- Digitalisieren Sie noch?
ICT-Kadertag "Begleiten in der Mediengesellschaft" der PHZG
Gemeindesaal Steinhausen, 16.09.2020

- Mehr als 0 und 1?
Ausgabe 2021
CAS Digital Leadership, 09.07.2021

- Mehr als 0 oder 1?
Ausgabe 2023
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 08.07.2022

- Digi-was?
Austausch mit dem AVS Schwyz, 24.01.2023

Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
8 Erwähnungen 
- Koli Calling 2016 - Proceedings of the 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 24-27, 2016 (Judy Sheard, Calkin Suero Montero) (2016)
- Massnahmen zur Digitalisierungstrategie der EDK - EDK-Arbeitsplan zur Strategie vom 21. Juni 2018 für den Umgang mit Wandel durch Digitalisierung im Bildungswesen (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2019)
- Digitalisierung - Wie wir heute für morgen lernen - Bildungsbeilage der NZZ (2019)
- Dann greift sie zur Kreide (Urs Hafner) (2019)
- Dann greift sie zur Kreide (Urs Hafner) (2019)
- Digitale Selbstbestimmung (Direktion für Völkerrecht (DV), Bundesamt für Kommunikation BAKOM, SATW Schweizerische Akademie der technischen Wissenschaften, Swiss Data Alliance) (2020)
- Bildung und Digitalisierung - Leitlinien für ein Impulsprogramm 2021 - 2025 (Departement für Bildung u Kultur des Kantons Solothurn) (2021)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- ilz Magazin 2/2021 (2021)
- Digitale Lernplattformen in der Volksschule - Überlegungen zu Potenzialen, Herausforderungen und Einflüssen auf das Lehren und Lernen (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Lennart Schalk, Michael Seemann) (2026)

Co-zitierte Bücher

Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz
(Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)) (2017)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Daten und Datentypen: Kapitel als Volltext ( : , 281 kByte) |
![]() | Datennutzung im Bildungsbereich im internationalen Vergleich: Kapitel als Volltext ( : , 36 kByte) |
![]() | Eine kohärente Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz: Kapitel als Volltext ( : , 372 kByte) |
![]() | Informationssicherheit: Kapitel als Volltext ( : , 215 kByte) |
![]() | Interoperabilität: Kapitel als Volltext ( : , 59 kByte) |
![]() | Ökosystem Bildungsdaten: Kapitel als Volltext ( : , 908 kByte) |
![]() | Open Data: Kapitel als Volltext ( : , 101 kByte) |
![]() | Potentiale und Herausforderungen der Datennutzung in der Bildung: Kapitel als Volltext ( : , 93 kByte) |
![]() | Rechtliche Konzepte: Kapitel als Volltext ( : , 196 kByte) |
![]() | Daten in der Bildung - Daten für die Bildung: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 4203 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

Anwendungsorientierte Perspektive
big data
Bildungsmonitoring
Buch
Dagstuhl Dreieck
Daten
Datenschutz
EU-DSGVO
Europa
Feedback (Rückmeldung)
FIDES / edulog
Frankreich
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
learning analytics
LehrerIn
Lernen
Norwegen
Noten
Office 365
PISA-Studien
Politik
Privatsphäre
Risiko
Schulbuch / Lehrmittel
Schule
Schweden
Schweiz
Standardisierung
Technologische Perspektive
Urheberrecht












, 281 kByte)
2021-03-21)
Biblionetz-History