Mindsteps
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Mindsteps ist eine digitale Aufgabensammlung, zugeschnitten für Klassen ab der 3. Primarstufe bis zur
3. Sekundarstufe I, welche durch das IBE im Auftrag des Bildungsraums Nordwestschweiz entwickelt wurde.
Die Aufgaben können aus einer Sammlung von ca. 25‘000 Aufgaben entweder durch die Lehrpersonen
ausgewählt und für die ganze Klasse oder für einzelne Schülerinnern und Schüler zusammengestellt werden,
oder direkt von den Schülerinnen und Schüler ausgewählt und individuell am Computer gelöst werden.
Nach dem Lösen der Aufgaben erhalten die Lernenden eine Ergebnisrückmeldung und Informationen zu ihrem
Lernstand und -fortschritt.
Von Florent Thouvenin, Alfred Früh, Aurelia Tamò-Larrieux im Buch Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (2019) im Text Rechtliche Konzepte «Zähle von 120 aus in vier gleich grossen
Schritten auf 400.» Das ist eine der
Aufgaben aus der neuen Aufgabensammlung
Mindsteps, an der sich Primarschüler
die Zähne ausbeissen oder
die sie mit Leichtigkeit lösen können –
je nachdem. Die Sammlung enthält
25 000 Aufgaben aus den Fächern
Deutsch, Englisch, Französisch und
Mathematik für die 3. Klasse der Primarschule
bis zur 3. Klasse der Sekundarstufe.
Die Schüler können individuell
üben und ihrem Lernstand entsprechend
Aufgabenserien zu verschiedenen
Themen lösen. Die Lehrkräfte können
aber auch aus einem separaten
Pool für ihre Klasse oder einzelne Schüler
Aufgabenserien zusammenstellen,
um den Leistungsstand zu überprüfen.
Von Urs Moser im Text Digitale Aufgabensammlung soll Lehrern und Schülern bei der Umsetzung des Lehrplans helfen (2018) Mindsteps stellt den Schulen eine Aufgabensammlung für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik zur Verfügung. Die Aufgaben umfassen den zweiten und dritten Zyklus des
Lehrplans 21 und decken dementsprechend Kompetenzen und Themen von der 3. Klasse der Primarstufe bis zur 3. Klasse der Sekundarstufe I ab. Die Aufgabensammlung umfasst zwei thematisch identische Aufgabenpools, die für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.
Von Institut für Bildungsevaluation im Text Mindsteps - Eine Aufgabensammlung für die Unterstützung des kompetenzorientierten Lernens (2017) - Der Aufgabenpool für Lehrpersonen dient primär zur Überprüfung von Lernstand und Lernfortschritt sowie zur Identifikation von Stärken und Schwächen (didaktische Nutzung). Die Aufgaben lassen sich von den Lehrpersonen gemäss den Kompetenzbereichen, Kompetenzen oder Themen des Lehrplans 21 auswählen und zu Aufgabenserien zusammenstellen, die von den Schülerinnen und Schülern am Computer gelöst werden. Danach erhalten Lehrpersonen sowie ihre Schülerinnen und Schüler eine Ergebnisrückmeldung. Die Aufgaben dieses Aufgabenpools sind vertraulich, und sie werden fortlaufend kalibriert. Da die Schwierigkeit der Aufgaben automatisch berechnet wird, darf den Schülerinnen und Schülern während des Lösens der Aufgaben nicht geholfen werden.
- Der Aufgabenpool für die Schülerinnen und Schüler dient primär dem Üben (selbstständige Nutzung). Die Schülerinnen und Schüler können die Aufgabensammlung selbstständig nutzen, indem sie Themen auswählen und Aufgaben am Computer lösen. Danach erhalten sie eine Ergebnisrückmeldung, die ihnen zeigt, ob sie die Aufgaben richtig gelöst haben und wie gut sie die ausgewählten Themen beherrschen. Der Aufgabenpool ist öffentlich und kann zu Übungs- und Lernzwecken im Unterricht, aber auch ausserhalb der Schule genutzt werden. Spezielle Vorschriften zur Nutzung dieses Aufgabenpools gibt es nicht.
Bemerkungen
«Lernen sichtbar machen mit Mindsteps
» heisst die Devise des Projekts.
Und zwar über die eigene Klasse und
über die Kantonsgrenzen hinaus. Die
Aufgabensammlung, in die sich die
Schüler via Internet mit einem Passwort
einloggen, wurde vom Institut für
Bildungsevaluation der Universität
Zürich im Auftrag des Bildungsraums
Nordwestschweiz entwickelt. An der
Entwicklung beteiligt waren auch die
Pädagogische Hochschule der Fachhochschule
Nordwestschweiz sowie
Lehrkräfte aus den vier Bildungsraumkantonen
Aargau, Solothurn, Basel-
Stadt und Basel-Landschaft.
Von Urs Moser im Text Digitale Aufgabensammlung soll Lehrern und Schülern bei der Umsetzung des Lehrplans helfen (2018) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
7 Erwähnungen
- Mindsteps - Eine Aufgabensammlung für die Unterstützung des kompetenzorientierten Lernens - Anwendungsmöglichkeiten und Konzept (Institut für Bildungsevaluation) (2017)
- Digitale Aufgabensammlung soll Lehrern und Schülern bei der Umsetzung des Lehrplans helfen (Urs Moser ) (2018)
- Daten in der Bildung - Daten für die Bildung - Grundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2019)
- Rechtliche Konzepte (Florent Thouvenin, Alfred Früh, Aurelia Tamò-Larrieux)
- 3. Ökosystem Bildungsdaten
- Google und Co. Sammeln Daten (Ursina Haller, Michael Furger) (2020)
- Bildungsbericht 2023 (Stefan C. Wolter, Janine Albiez, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Samuel Lüthi, Chantal Oggenfuss, Ramona Schnorf) (2023)
- Obligatorische Schule - Typenübergreifende Themen
- Digitaler Wandel im Bildungsraum Kanton Schwyz - Strategie zur Förderung einer zeitgemässen Schule in einer digitalisierten Welt - Schlussfassung (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2024)