/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ökosystem Bildungsdaten

Zu finden in: Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (Seite 18 bis 40), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Daten in der Bildung - Daten für die Bildung«Die Datenfrage ist noch nicht geklärt … zu komplex … wir sind noch nicht so weit», «Welche Fragen sollen/ müssen wir uns stellen?» und «Wohin können wir denken?». Aussagen wie diese machen deutlich, dass die Thematik der Daten und des Umgangs mit ihnen bei vielen Bildungsakteuren mit Fragen und Unsicherheiten, teilweise auch einem gewissen Unbehagen verbunden sind. Dabei scheint besonders der Begriff der Datennutzung negativ behaftet zu sein: Da nützt jemand etwas, das jemand anderem gehört – oft sogar ohne diesen um Erlaubnis zu fragen. Darf er das? Welche Folgen könnte es für den Beklauten haben?
Diese allgemein unsichere Haltung lässt sich in vielen Punkten auf die Vielschichtigkeit der Thematik – die zudem oft sehr stark mit Technik in Verbindung gebracht bzw. auf diese reduziert wird – zurückführen. Sie erschwert ein rasches Verständnis und vermittelt das Gefühl der Unmöglichkeit als Nicht-Experte die gesamte Komplexität erfassen zu können. Als Folge davon werden nicht selten eingeschränkte Sichtweisen vertreten (Datennutzung bedeutet den Datenschutz zu befolgen).
Folgendes Kapitel hat zum Ziel Datennutzung und die sie regulierenden Rahmenbedingungen für ein möglichst breites Publikum verständlich zu beschreiben. Als Orientierungshilfe dient ein vereinfachendes Modell des «Ökosystems Bildungsdaten».
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Buch Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (2019) im Text Ökosystem Bildungsdaten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, data literacy, Datendata, Datenschutz, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, Mindsteps, open data, Politikpolitics, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Ökosystem Bildungsdaten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 908 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.