/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitaler Wandel im Bildungsraum Kanton Schwyz

Strategie zur Förderung einer zeitgemässen Schule in einer digitalisierten Welt - Schlussfassung
Bildungsdepartement des Kantons Schwyz
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die Entwicklung digitaler Technologien und deren zunehmende Nutzung in praktisch sämtlichen Lebensbereichen führt auch im Bildungssektor zu grossen Erwartungen und damit verbunden auch zu grossen Unsicherheiten und Chancen. Digitaler Wandel umfasst nicht nur direkte medi-enspezifische Veränderungen, sondern auch indirekte und übergreifende Dynamiken. Die Anfor-derungen des digitalen Wandels in der Gesellschaft, im Schul- und Bildungswesen und in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind dabei eng verknüpft.
Dem Bildungsdepartement und der Pädagogischen Hochschule Schwyz ist es ein Anliegen, den Transformationsprozess der Schulen hin zu einer zeitgemässen Schule in einer digitalisierten Welt zu begleiten, darüber hinaus Schülerinnen und Schülern das Lernen mit digitalen Medien zu ermöglichen und sie so zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung zu befähigen.
Digitale Technologien und Medien allein führen dabei nicht automatisch zu besserer Bildung. Die pädagogisch-didaktischen Chancen der Digitalisierung in den Mittelpunkt stellen, Lehrpersonen und Dozierende unterstützen und qualifizieren, Lehr-und Lernprozesse neu denken und Schulen Orientierung und Unterstützung zu bieten, sind weitere Schlüsselfaktoren auf dem Weg zu einer gelingenden Bildung in der Digitalisierung.
Auf dieser Grundlage will das Bildungsdepartement im Austausch mit der PHSZ die aus ihrer Sicht dringlichsten Handlungsfelder benennen sowie eine schulstufenübergreifende Strategie und mögliche Umsetzungsmassnahmen zur Stärkung der digitalen Transformation an den Schwyzer Schulen erarbeiten.
Von Bildungsdepartement des Kantons Schwyz im Text Digitaler Wandel im Bildungsraum Kanton Schwyz (2024)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joint Research Centre (JRC) , Dirk Baecker , Beat Döbeli Honegger , André Gafner , Alois Gwerder , Werner Hartmann , Michael Hielscher , Christian Neff , Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) , Yves Punie , Christine Redecker , Iwan Schrackmann , Susanne Schwiter , Bildungsdepartement des Kantons Schwyz , Karl Wiedenkeller

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork , Arbeitslosigkeitunemployment , Bildungeducation (Bildung) , Buchdruckprinting press , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datendata , Digitalisierung , Digitalität , Epochen , Fehlerkultur (positive) , Gesellschaftsociety , Informationsflutinformation overflow , Internetinternet , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , learning analyticslearning analytics , LearningView , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lehrplan 21 , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Lernpass plus , Mindsteps , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schreiben von Handhand writing , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Schulleitung , Schulstufen , SchweizSwitzerland , Schwyz (Kanton) , Sekundarstufe I , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15, 18, 7, 10 88 41 10 2126
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2017 local web  European Framework for the Digital Competence of Educators (Joint Research Centre (JRC), Christine Redecker, Yves Punie) 3, 5, 10, 9, 4, 2, 6, 3, 9, 4, 3, 1 6 6 1 414
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 10, 22, 4, 1, 8, 6, 17, 5, 14, 91, 177, 46 46 391 46 1627
2021 Digitalisierung aus pädagogische Perspektive5, 8, 18, 5, 2, 3, 13, 2, 8, 10, 3, 6 8 223 6 455
2021 local  Pädagogik 05/20218, 13, 4, 1, 3, 2, 9, 1, 8, 7, 4, 4 10 84 4 563
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Iwan Schrackmann, Alois Gwerder, André Gafner, Beat Döbeli Honegger, Christian Neff, Karl Wiedenkeller, Susanne Schwiter) 7, 9, 3, 1, 1, 2, 9, 5, 3, 7, 9, 6 8 18 6 1014
2018 local web  Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) 2, 4, 19, 5, 1, 3, 6, 2, 2, 6, 4, 1 2 46 1 364
2020 local web  Gemeinsame Vision zur Volksschule der Zukunft (Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ)) 4, 3, 5, 9, 3, 1, 6, 4, 3, 3, 2, 3 1 18 3 205
2021 local web  Was machen wir mit der Digitalisierung? (Beat Döbeli Honegger) 9, 20, 6, 2, 4, 5, 12, 8, 13, 10, 5, 11 7 59 11 2385

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Buch, Eltern, Verlage

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitaler Wandel im Bildungsraum Kanton Schwyz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 449 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.