Zusammenfassungen
Das Amt für Volksschulen und Sport (AVS), die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ), der Verband der Lehrerinnen und Lehrer (LSZ) und der Schulleiterinnen und Schulleiter des Kantons Schwyz
(VSLSZ) sehen sich als strategische Partner zur Gestaltung der Volksschule im Kanton Schwyz. Um
dieser Zusammenarbeit eine langfristige Perspektive zu geben, haben sie sich entschlossen, gemeinsam über Visionen zur Volksschule der Zukunft nachzudenken. Auf der Grundlage von Vorarbeiten der
PHSZ wurden zentrale Herausforderungen, mit denen die Volksschulen der Zukunft konfrontiert werden,
herausgearbeitet, diese zum Auftrag der Schule in Beziehung gesetzt und daraus eine Vision abgeleitet,
wie die Volksschulen auch in Zukunft ihren Auftrag erfolgreich bewältigen können.
Mit der Veröffentlichung der vorliegenden Vision bekräftigen die vier Partner ihre gemeinsame Absicht,
sich bei zukünftigen Entwicklungen an diesem Bild in der Ferne auszurichten, ohne dass daraus unmittelbare Erwartungen abgeleitet werden können.
Von Klappentext im Text Gemeinsame Vision zur Volksschule der Zukunft (2020) auf Seite 32Dieses Positionspapier erwähnt ...
Personen KB IB clear | D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Ökonomisierung , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Schwyz (Kanton) , Unterricht , Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||
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Dieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Eltern, Ökonomisierung der Bildung |
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1 Erwähnungen
- Digitaler Wandel im Bildungsraum Kanton Schwyz - Strategie zur Förderung einer zeitgemässen Schule in einer digitalisierten Welt - Schlussfassung (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2024)
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Gemeinsame Vision zur Volksschule der Zukunft: Artikel als Volltext (: , 124 kByte; : 2021-03-21) | |
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Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.