Zusammenfassungen
Die Publikation "Hochschulreife und Studierfähigkeit" ist das Ergebnis eines intensiven Dialoges auf dem Bildungsplatz Zürich. Mehrere hundert Gymnasiallehrpersonen und Dozierende der Universität Zürich, der ETH Zürich und von zwei Fachhochschulen analysierten gemeinsam den Übergang von den Gymnasien an die Hochschulen. Entstanden ist eine differenzierte Beurteilung der Situation und ein umfassendes Bündel von Empfehlungen zur Schnittstelle - aus der Sicht von 19 Fächern, die an den Gymnasien unterrichtet werden, aber auch aus der Optik von sechs ausgewählten zusätzlichen Hochschuldisziplinen.
Von Klappentext im Buch Hochschulreife und Studierfähigkeit (2009) Kapitel
- 11. Informatik (Seite 112 - 118) (Herbert Bruderer, Juraj Hromkovic, Beate Kuhnt, Martin Lüscher, Harald Pierhöfer, Helmut Schauer, Guido Trommsdorff)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Informatik-Didaktik, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitate im Buch
Die Begriffe ICT (Information and Communication Technology) und Informatik müssen streng auseinander gehalten werden, damit die Schüler/innen nicht den Eindruck erhalten, Informatik sei kurzlebiges Produktwissen. Die Notwendigkeit, die Grundlagen der Nutzung von ICT zu vermitteln, ist unbestritten. Dieser Unterricht soll unbedingt unter der Benennung ICT laufen und nicht als Informatikunterricht bezeichnet werden.
Von Herbert Bruderer, Juraj Hromkovic, Martin Lüscher, Helmut Schauer, Guido Trommsdorff, Beate Kuhnt, Harald Pierhöfer im Buch Hochschulreife und Studierfähigkeit (2009) im Text Informatik auf Seite 113Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Bildung am Gymnasium (Franz Eberle, Christel Brüggenbrock) (2013)
- Daten in der Bildung - Daten für die Bildung - Grundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2019)
- Elitenbildung an Zürcher Langgymnasien am Beispiel des Gymnasiums Freudenberg (Jean-Marc Hensch) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Hochschulreife und Studierfähigkeit: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5884 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.