Zusammenfassungen
Welche Rolle spielen die Langgymnasien und die Maturitätsquote im Rahmen der Elitenbildung im Kanton Zürich? Letztere steht aktuell besonders unter Druck, weil von der politischen Linken nicht nur Chancengerechtigkeit, sondern auch Ergebnisgleichheit postuliert wird, womit das Prinzip einer Elitenbildung selbst in Frage gestellt ist. Vor dem Hintergrund der Forderung nach höheren Maturitätsquoten und von anhaltenden Diskussionen um die adäquate Form der Selektion ist diese Frage bildungs- und gesellschaftspolitisch relevant.
Von Jean-Marc Hensch in der Masterarbeit Elitenbildung an Zürcher Langgymnasien am Beispiel des Gymnasiums Freudenberg (2023) Diese Masterarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Janine Albiez , Maria A. Cattaneo , Stefan Denzler , Andrea Diem , Arbeitsgruppe HSGYM , Samuel Lüthi , Chantal Oggenfuss , Ramona Schnorf , Stefan C. Wolter | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Chancengerechtigkeit , Geschichte , Gesellschaftsociety , Gymnasium , Kapital , kulturelles Kapital , ökonomisches Kapital , Politikpolitics , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , soziales Kapital | |||||||||||||||||||||||||||
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Diese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht, Wirtschaft |
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Elitenbildung an Zürcher Langgymnasien am Beispiel des Gymnasiums Freudenberg: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3352 kByte; : ) | |
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Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.