/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Bildung am Gymnasium

, Christel Brüggenbrock , local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Bildung am GymnasiumDie Publikation richtet sich an ein Fachpublikum. Sie bietet in einem ersten Teil einen umfassenden, systematischen Überblick über die Gymnasien in der Schweiz. Diese werden mit gymnasialen Schulen anderer, insbesondere europäischer Länder verglichen. Bei der Gegenüberstellung der Bildungssysteme stellen u.a. die Bildungsziele, die Frage nach der Matura als Berechtigung zum Hochschulzugang oder der Kanon der Grundlagenfächer thematische Schwerpunkte dar. Anhand von Schlüsselinformationen (z.B. Schwerpunktfächer, Grösse der Schule, Maturitätsquote) folgt eine Darstellung der gegenwärtigen Situation der Gymnasien in der Schweiz.
Ein zweiter Teil ist der diskursiven Ebene gewidmet. Anhand einer Übersicht über weithin rezipierte Expertisen und Studien zum Schweizer Gymnasialwesen nehmen die Autoren Themen auf, um die sich die Diskussionen um das Gymnasium drehen (Studierfähigkeit, Bildungsstandards und Unterrichtsinhalte).
Der dritte Teil befasst sich mit der Zukunft des Gymnasiums, wobei sowohl die an die gymnasiale Ausbildung gestellten Forderungen als auch die aktuellen Gegebenheiten miteinbezogen werden. In der kritischen Diskussion werden insbesondere die Zielsetzungen der vertieften Gesellschaftsreife, der allgemeinen Studierfähigkeit und der allgemeinen Tertiärfähigkeit, strukturelle Aspekte sowie die gymnasialen Bildungsinhalte thematisiert.
Von Klappentext im Buch Bildung am Gymnasium (2013)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Akademien der Wissenschaften Schweiz, Claudia Arnold, Lucien Criblez, Hans Peter Dreyer, Franz Eberle, Helmut Fend, Hermann Forneck, Philipp Gonon, Urs Grob, Jürgen Habermas, Beat Hotz-Hart, Arbeitsgruppe HSGYM, Wolfgang Klafki, Jürg Kohlas, Daniela Lepori, Katharina Maag Merki, Philipp Notter, Jürgen Oelkers, Patrick Schellenbauer, Jürg Schmid, Rudolf Walser, Franz E. Weinert, Carl August Zehnder

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Lehrpläne sind sprachlastig

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Cargo-Kult, Ergänzungsfach Informatik (EFI), Gesellschaftsociety, Gymnasium, Maturaprüfungen, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 8, 6, 15, 1, 3, 10, 1, 1, 1, 6, 2, 35413545
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2961521250
1992 local  Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 14, 8, 13, 1, 3, 4, 1, 4, 1, 5, 7, 19161585
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 15, 7, 15, 3, 4, 16, 1, 4, 1, 5, 5, 32910537454
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 8, 6, 11, 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3841331013
2001 Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki) 7, 3, 8, 3, 8, 12, 7, 1, 3, 1, 8, 294021959
2003 Der Übergang ins Studium (Philipp Notter, Claudia Arnold) 6400
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards8, 4, 13, 1, 6, 14, 3, 1, 1, 3, 3, 4582341817
2006 local web  Der Übergang ins Studium II (Philipp Notter, Claudia Arnold) 1, 7, 3, 8, 1, 2, 9, 1, 2, 1, 6, 281921179
2007 Bildungsstandards am Gymnasium (Peter Labudde) 4, 7, 4, 8, 1, 2, 4, 4, 2, 3, 3, 36193629
2007 Bildungsraum Schweiz (Lucien Criblez) 2, 4, 2, 4, 1, 2, 2, 2, 3, 4, 1, 5545436
2008 Die Qualität der Schweizer Gymnasien (Jürgen Oelkers) 2, 5, 7, 6, 1, 8, 7, 1, 4, 5, 2, 2432466
2008 Schule Gestalten (Helmut Fend) 2, 5, 4, 4, 1, 4, 3, 2, 3, 4, 6, 39323521
2009 local web  Hochschulreife und Studierfähigkeit (Arbeitsgruppe HSGYM) 11, 1, 23, 2, 3, 16, 4, 2, 1, 5, 6, 22182714
2009 local web  Zukunft Bildung Schweiz (Akademien der Wissenschaften Schweiz) 13, 3, 12, 1, 3, 10, 1, 6, 3, 7, 4, 377931100
2010 local web  Die Zukunft der Lehre (Patrick Schellenbauer, Rudolf Walser, Daniela Lepori, Beat Hotz-Hart, Philipp Gonon) 2, 6, 3, 21, 1, 8, 12, 2, 3, 4, 5, 42174835
2013  local  informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 9, 8, 13, 7, 14, 5, 4, 10, 5, 3, 4, 42321241691
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 43100
2007 Standards für Schweizer Gymnasien? (Hans Peter Dreyer) 2500
2013 Informatikdenken in anderen Disziplinen1000

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bildung am Gymnasium: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 800 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.