Überfachliche Kompetenzen
Kapitel
- 1. Einleitung und Überblick
- 2. Zur theoretischen Fundierung von Indikatoren überfachlicher Kompetenzen
- 3. Methodische Übelegungen zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen
- 4. Erfassung überfachlicher Kompetenzen - Untersuchungsdesign, Stichprobe und Auswertungsstrategien
- 5. Ergebnisse
- 6. Diskussion
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Konstantin Bähr , Ulrich Beck , Jerome S. Bruner , Ruth Cohn , Mihaly Csikszentmihalyi , John Dewey , Karl Frey , Anna V. Fries , Howard Gardner , G. Ghisla , Daniel Goleman , Jürgen Habermas , Hartmut von Hentig , Stefan Hopmann , Wolfgang Klafki , Rudolf Künzli , Abraham Maslow , Stanley Milgram , Carl Rogers , M. Rosenmund , G. Seliner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Ambiguitätstoleranz , Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Emotionale Intelligenz , Gesellschaftsociety , Gesundheithealth , Intelligenzintelligence , Intelligenztest / IQ , Kompetenzcompetence , Kreativitätcreativity , LehrerInteacher , Schuleschool , Selbstkonzeptself concept , Selbstwirksamkeitself efficacy , Toleranztolerance , Überfachliche Kompetenzen , Unterricht , Verantwortungresponsability | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
8 Erwähnungen
- Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen - Schlussbericht der ersten Erhebung 2001 (Katharina Maag Merki) (2002)
- Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2004 (2004)
- Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzförderung (Ueli Nagel, Christine Affolter)
- Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf - Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
- Bildungsstandards: Von der Zauberformel zum pragmatischen Instrument - Vortrag vor der Aargauischen Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz am 17. März in Aarau. (Jürgen Oelkers) (2005)
- Cool, kompetent und kein bisschen weise? - Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Deine Realität ist nicht die meine! - Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (Dominik Isler, Yolanda Martinez Zaugg, Franziska Zellweger Moser)
- Der Übergang ins Studium II - Bericht zu einem Projekt der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS) (Philipp Notter, Claudia Arnold) (2006)
- Bildung am Gymnasium (Franz Eberle, Christel Brüggenbrock) (2013)
Co-zitierte Bücher
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts
(Hans Berner) (1999)Innovation durch Umweltbildung
Potentiale eines interdisziplinären Studienbereichs in der neuen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
( Christine Affolter, Dominique Högger, Ueli Nagel) (2000)Umweltbildung im 20. Jahrhundert
Anfänge, Gegenwartsprobleme, Perspektiven
( U. Halder, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, M. Ritter) (2001)Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung
Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
(Horst Siebert) (2003)Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
(Wolfgang Klafki) (1985)National Standards in American Education
A Citizen's Guide
(Diane Ravitch) (1995)Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme
Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards
( Jürgen Oelkers, Fritz Oser) (2001)Qualität im Bildungswesen
(Helmut Fend) (1998)Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen
Schlussbericht der ersten Erhebung 2001
(Katharina Maag Merki) (2002)Der Übergang ins Studium
Bericht zu einem Projekt der Konferenz der Schweizerischen Gymnasialrektoren (KSGR) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS).
(Philipp Notter, Claudia Arnold) (2003)Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.