Evaluation Mittelschulen - Überfachliche KompetenzenSchlussbericht der ersten Erhebung 2001
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Zusammenfassungen
Der Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung des Pädagogischen Institutes (FS&S) der Universität Zürich, wurde von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich beauftragt, überfachliche Kompetenzen bei den zürcherischen Mittelschüler/innen zu erfassen. Folgende Fragestellungen stehen im Zentrum dieser externen Evaluation: - In welchem Ausmass verfügen die Schülerinnen und Schüler der zürcherischen Mittelschulen über überfachliche Kompetenzen?
- Gibt es in Bezug auf die überfachlichen Kompetenzen der Schüler/innen Unterschiede zwischen den Schulen oder zwischen den Klassen?
- Gibt es zwischen einzelnen Schüler/innengruppen (z. B. aufgrund des Geschlechts) bedeutsame Unterschiede?
- Inwiefern können überfachliche Kompetenzen in der Schule gefördert werden?
Bemerkungen zu dieser Broschüre
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![]() Personen KB IB clear | Albert Bandura , Mihaly Csikszentmihalyi , Urs Grob , Katharina Maag Merki , D. S. Rychen , L. H. Salganik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Gesundheit health
, Gymnasium
, Kompetenzcompetence
, kulturelles Kapital
, Lernen learning
, Politik politics
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Sekundarstufe II
, Selbstwirksamkeitself efficacy
, Überfachliche Kompetenzen
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
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4 Erwähnungen 
- Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf - Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
- Cool, kompetent und kein bisschen weise? - Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf (Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
- Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) (2006)
- Selbstreguliertes Lernen: Idee und Wirklichkeit (Jürgen Oelkers) (2011)
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Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
(Wolfgang Klafki) (1985)
Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems
(Urs Grob, Katharina Maag Merki) (2001)Qualität im Bildungswesen
(Helmut Fend) (1998)
Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf
Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring
(Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)
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Beat und diese Broschüre
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Broschüre ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Gesundheit
Lernen
Politik
Schule
Schweiz
Sekundarstufe II



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