/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf

Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring
, Esther Forrer , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christine Bieri BuschorEsther ForrerAre young adults prepared for coping with life productively? The aim of this study is to contribute to a national monitor of education. In the context of the national youth and recruits study “ch-x“ 2000/2001, 24,570 young Swiss adults have been judging their own ability in autonomous learning, co-operation, social responsibility, environment and politics. The results show that the majority of the respondents know how to learn autonomously and are willing to continue further education in relation to their profession during the next five years. Neither gender nor educational differences have been observed. However, French-speaking Swiss, in comparison with the Swiss Germans and Swiss Italians, underestimate their ability in autonomous learning. In general, young adults assess themselves as being self-confident and are convinced that they will reach their goals in life. They are willing to work in teams and take responsibility for fellow men in their everyday life. However, they show less sense of responsibility for society in general. They consider politics to be important but show little interest as well as having limited knowledge in it. The demographic variations: gender, educational background and language, are important in relation to social responsibility and politics. Young women show more sense of responsibility than men for society in general, but they are less interested in politics and have less political knowledge. Young French-speaking Swiss and Swiss Italians are more tolerant towards foreigners than Swiss Germans.
Von Christine Bieri Buschor, Esther Forrer in der Dissertation Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf (2005)
Christine Bieri BuschorEsther ForrerSind junge Erwachsene über das Schulisch-Fachliche hinaus auf eine produktive Lebensbewältigung vorbereitet? Das Ziel der vorliegenden Querschnittstudie ist es, einen Beitrag zu einem nationalen Bildungsmonitoring zu leisten. Im Rahmen der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragung "ch-x" 2000/2001 haben 24`570 junge Schweizer Erwachsene ihre Kompetenzen in den Bereichen Selbst, Lernen, Kooperation, soziale Verantwortung, Umwelt und Politik eingeschätzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Befragten in der Lage ist, selbstreguliert zu lernen und eine hohe Bereitschaft aufweist, sich in den nächsten fünf Jahren beruflich weiterzubilden. Die französischsprechenden Befragten schätzen ihre Kompetenzen des selbstregulierten Lernens geringer ein als die deutsch- und italienischsprechenden. Junge Erwachsene erleben sich selbstbewusst und glauben, in ihrem Leben etwas bewirken zu können. Sie sind bereit, im Team zu arbeiten und Verantwortung gegenüber Mitmenschen im Alltag zu übernehmen. Gegenüber der Gesellschaft zeigen sie hingegen ein geringeres Verantwortungsbewusstsein. Politik finden sie zwar wichtig, interessieren sich allerdings nicht stark dafür und ihr politisches Wissen ist gering. Junge Frauen zeigen ein höheres Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft, interessieren sich aber weniger für Politik und verfügen in diesem Bereich über einen geringeren Wissensstand. Junge Erwachsene aus dem französisch- und italienischsprachigen Landesteil zeigen eine tolerantere Haltung gegenüber Migrantinnen und Migranten als die Gleichaltrigen aus dem deutschsprachigen Raum.
Von Christine Bieri Buschor, Esther Forrer in der Dissertation Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf (2005)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretischer Rahmen
  • 3. Die leitenden Fragestellungen dieser Untersuchung
  • 4. Methode
  • 5. Forschungsergebnisse
  • 6. Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse
  • 7. Ausblick

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Nadja Badr Goetz, Albert Bandura, Ulrich Beck, Hans Berner, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Helmut Fend, H, Friedrich, Daniel Goleman, Urs Grob, Hartmut von Hentig, Wolfgang Klafki, Katharina Maag Merki, Fredmund Malik, Heinz Mandl, Jürgen Oelkers, Fritz Oser, Lutz von Rosenstiel, Urs Ruf, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Dietrich Schwanitz, Horst Siebert, Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Bewusstseinconsciousness, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungsstandards, content standardscontent standards, Curriculum / Lehrplancurriculum, delay of gratificationdelay of gratification, Deutschlandgermany, EuropaEurope, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, HarmoS, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Mensch, Methodenkompetenz, Minimalstandard, Motivation, intrinsische, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, ÖsterreichAustria, performance standardsperformance standards, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sozialkompetenz, Überfachliche Kompetenzen, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 11, 13, 12, 12, 12, 10, 7, 16, 16, 3, 1, 332937402
 Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 10, 6, 7, 16, 9, 7, 7, 6, 11, 15, 12, 11336112363
1971Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 8000
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 9, 17, 12, 11, 11, 18, 11, 15, 12, 3, 1, 6263468801
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 13, 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2871521162
1990 local Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 64200
1992Lern- und Denkstrategien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (H, Friedrich, Heinz Mandl) 4000
1996Bildung (Hartmut von Hentig) 2, 4, 7, 10, 15, 12, 8, 8, 10, 9, 12, 14161123711
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 16000
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 35000
1999 local Bildung (Dietrich Schwanitz) 4, 7, 12, 9, 10, 10, 9, 8, 15, 7, 1, 113212343
1999  Didaktische Kompetenz (Hans Berner) 12, 17, 13, 13, 13, 11, 14, 14, 12, 6, 1, 6107365871
1999Was ist Globalisierung? (Ulrich Beck) 6100
2000  local Einführung in die Theorie der Erziehung (Jürgen Oelkers) 1100
2000  local Führen - Leisten - Leben (Fredmund Malik) 7, 11, 16, 15, 11, 11, 8, 9, 16, 15, 1, 2107024177
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 4, 7, 14, 13, 9, 9, 12, 12, 16, 17, 242921063
2001Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 8, 18, 11, 12, 12, 11, 5, 10, 13, 4, 5, 115411083
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 4, 12, 15, 8, 10, 10, 9, 8, 14, 21, 470104932
2001Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki) 10, 15, 12, 11, 11, 9, 10, 12, 13, 4, 1, 494041879
2002 local Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen (Katharina Maag Merki) 8, 18, 11, 9, 9, 8, 9, 14, 12, 2, 2, 251621294
2002Unterricht konstruktivistisch betrachtet Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Kersten Reich, Reinhard Voß) 5, 7, 12, 12, 7, 7, 9, 9, 12, 15, 2, 122311805
2002  Für das Leben gerüstet?6, 7, 12, 11, 6, 6, 5, 11, 12, 10, 2, 119321275
2003Wie man Schule entwickelt (Jürgen Oelkers) 6, 5, 13, 7, 4, 4, 3, 11, 12, 11, 1, 1481782
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 9, 11, 19, 16, 10, 10, 14, 13, 13, 20, 1, 4179145848
2003 local Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards5, 6, 14, 9, 9, 9, 8, 12, 9, 15, 1, 1582111728
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 23, 18, 12, 14, 14, 14, 7, 16, 24, 4, 3, 6401464095
1999Concepts of competence (Franz. E. Weinert) 3100
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 34100
2001Perspektiven der Schulleistungsmessung (Franz. E. Weinert) 1000
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 11, 18, 21, 9, 5, 5, 6, 9, 14, 16, 1, 11111425
2002 local web Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Nadja Badr Goetz, Urs Ruf) 12, 14, 11, 10, 10, 5, 9, 11, 11, 3, 1, 112211510

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf: Gesamte Dissertation als Volltext (lokal: PDF, 2126 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.