/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln

Instruktion und Konstruktion in einem komplexen didaktischen Arrangement
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Nadja Badr Goetz, Urs Ruf
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Urs RufDas Konzept eines dialogischen Unterrichts, das wir hier vorstellen, ist auf dem Hintergrund unterschiedlicher Praktiken und divergierender Konzepte des Deutsch- und des Mathematikunterrichts entwickelt und in langjähriger Zusammenarbeit mit Lehrkräften der Volksschule und des Gymnasiums erprobt und modifiziert worden. Es stützt sich auf Konzepte der Hermeneutik, der sprachpragmatischen Philosophie, der Philosophischen Anthropologie und auf Theorien und Befunde der Pädagogischen Psychologie. Wir verstehen Unterricht als rationalen Diskurs von Lehrenden und Lernenden über ihre Erfahrungen und Praktiken im Umgang mit fachlichen Objekten, der sich durch gegenseitige Wertschätzung und einen hohen Stellenwert der Schriftlichkeit auszeichnet. Durch sieben methodische Instrumente wird eine situativ konzipierte Lehr-Lernumgebung modelliert, in der Eigenes und Fremdes, Singuläres und Reguläres, Aktion und Reflexion, Implizites und Explizites, Emotionales und Rationales, Eigentätigkeit und Kooperation, Instruktion und Konstruktion, Entdecken und Anwenden ein vielfältiges und produktives Spannungsfeld erzeugen und den Aufbau einer umfassenden personalen, sozialen und fachspezifischen Handlungskompetenz ermöglichen.
Von Nadja Badr Goetz, Urs Ruf Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Unterricht konstruktivistisch betrachtet (2002) im Text Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patricia Berger-Kündig , Andreas Bühlmann , Hermann Burger , Helmut Fend , Hans-Georg Gadamer , Peter Gallin , Ernst von Glasersfeld , Martin Gossweiler , Jürgen Habermas , Urs Ruf , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Ludwig Wittgenstein

Begriffe
KB IB clear
Explizites Wissen , Fachkompetenz , Gedächtnismemory , Implizites Wissenimplicit knowledge , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , Ontogenese , Unterricht , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 5, 8, 7, 3, 2, 2, 15, 4, 10, 15, 17, 5 138 32 5 14693
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9, 8 189 39 8 2747
1960 local  Wahrheit und Methode (Hans-Georg Gadamer) 4, 1, 6, 5, 2, 1, 10, 2, 8, 3, 4, 1 42 15 1 233
1986   Die allmähliche Verfertigung der Idee beim Schreiben (Hermann Burger) 6, 2, 3, 10, 4, 2, 11, 2, 5, 6, 4, 1 3 18 1 4140
1987 local  Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 3, 7, 5, 2, 1, 1, 14, 1, 7, 8, 2, 3 24 47 3 693
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 4, 3, 7, 6, 3, 1, 12, 4, 10, 5, 7, 2 31 34 2 6465
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 16 2 0 0
1998 Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 2 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Urs Ruf) 12 2 0 0
1998 Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 19 0 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 54 0 0 0
icon
Zitate
Nur wer dem Gelesenen seine Welt entgegenhält, bleibt unbeschadet Leser. (Hermann Burger)

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Dialogischer Unterricht als pädagogisches Versuchshandeln: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-08-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.