/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Christine Bieri Buschor

Dies ist keine offizielle Homepage von Christine Bieri Buschor, E-Mails an Christine Bieri Buschor sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Christine Bieri Buschor and it is not possible to contact Christine Bieri Buschor here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Christine Bieri Buschor Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf

Jugend- und Rekrutenbefragung als Beitrag zum Bildungsmonitoring

(Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005) local 
Buchcover

Cool, kompetent und kein bisschen weise?

Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf

(Christine Bieri Buschor, Esther Forrer) (2005)  
Buchcover

«Geschlechts(un-)typische» Studienwahl

Weshalb Frauen Ingenieurwissenschaften studieren und Männer Primarlehrer werden

(Christine Bieri Buschor, Simone Berweger, Andrea Keck Frei, Christa Kappler) (2012) local 
Buchcover

Berufswechsel in den Lehrberuf

Neue Wege der Professionalisierung

(Catherine Bauer, Christine Bieri Buschor, Netkey Safi) (2017) local 

iconTexte von Christine Bieri Buschor Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - professionstheoretische Bezugspunkte zur Konzeption der Master-Thesis in der Ausbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe I (Christine Bieri Buschor, Esther Kamm) erschienen in Beiträge zur Lehrerbildung, 1/2008, S. 85-100.Text
2002 3, 1, 7, 2, 3, 7, 6, 4, 2, 4, 3, 2 The willingness of young Swiss to participate in continuing education and training - initial findings from a survey of young adults ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christine Bieri Buschor, Esther Forrer, Katharina Maag Merki) erschienen in Education + Training, Volume 44, Numbers 4-5, April 2002, pp. 224-232(9)Text
2006 local web  10, 1, 4, 3, 2, 5, 9, 4, 1, 6, 4, 2 Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen? (Christine Bieri Buschor, Patricia Schuler Braunschweig, Brigitte Stirnemann Wolf)
erschienen in Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Seite 55 - 62) local 
Journal-Artikel
2010 local web  1, 1, 1, 3, 3, 3, 6, 11, 4, 2, 2, 3 Väter raten ihren Söhnen häufig vom Lehrerberuf ab - Die Psychologin Christine Bieri Buschor glaubt dass Unwissenheit und fixe Rollenbilder Männer vom Lehrerberuf fernhalten (Christine Bieri Buschor, Matthias Daum) erschienen in NZZ vom 22.03.2010Text
2020 local  2, 1, 8, 3, 2, 4, 11, 5, 1, 9, 4, 4 Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb (Simone Berweger, Christine Bieri Buschor)
erschienen in «Selbstgesteuertes Lernen» local 
Kapitel

iconDefinitionen von Christine Bieri Buschor

Überfachliche Kompetenzen
  • (Überfachliche) Kompetenzen entsprechen dem (Performanz-)Potenzial oder den personalen Ressourcen, in komplexen Situationen und in unterschiedlichen sozialen Rollen angemessen zu handeln. Sie beziehen sich auf mentale Repräsentationen, welche in motivationale Regelkreise eingebunden sind und in Handlungen aufgebaut und verändert werden. "Überfachlich" bedeutet, dass die Kompetenzen nicht in einzelnen Schulfächern, sondern bereichsunspezifisch erworben werden.
    von Christine Bieri Buschor, Esther Forrerin der Dissertation Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf (2005) im Text Theoretischer Rahmen auf Seite 22
  • Überfachliche Kompetenzen entsprechen dem Potenzial einer Person, in unterschiedlichen Situationen und in unterschiedlichen sozialen Rollen angemessen und verantwortungsbewusst zu handeln. »Überfachlich« bedeutet, dass die Kompetenzen nicht in einzelnen Schulfächern, sondern mehr oder weniger bereichsunspezifisch erworben werden.
    von Christine Bieri Buschor, Esther Forrerim Buch Cool, kompetent und kein bisschen weise? (2005) auf Seite 42

iconBemerkungen von Christine Bieri Buschor

Von Christine Bieri Buschor gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
«Geschlechts(un-)typische» Studienwahl, Forschungsbericht Berufs- und Studienwahl von Maturanden und Maturandinnen, Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf

Texte
KB IB clear
Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen?

Aussagen
KB IB clear
Eltern beeinflussen Studienfachwahl

Begriffe
KB IB clear
Auswendiglernenlearning by heart, Frontalunterricht, Kompetenzcompetence, MINTscience, technology, engineering, mathematics

iconBiographien

Jürgen OelkersDamian MillerBieri Buschor Christine, Prof. Dr., ist ausgebildete Sekundarlehrerin phil. I, studierte an der Universität Zürich Psychologie und promovierte im Bereich Pädagogische Psychologie. Zwischen 2008 bis 2017 leitete sie das Zentrum „Professionalisierung und Kompetenzentwicklung“ an der PH Zürich. Seit 2018 ist sie Abteilungsleiterin der Sekundarstufe I. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, Selbstregulation Leadership, Internationalisierung und Forschungsorientierung in der Lehrer*innenbildung.
Von Jürgen Oelkers, Damian Miller im Buch «Selbstgesteuertes Lernen» (2020)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? heute PHZH Pädagogische Hochschule Zürich MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Christine Bieri Buschor Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Catherine Bauer, Simone Berweger, Matthias Daum, Stefan Denzler, Esther Forrer, Andrea Keck Frei, Esther Kamm, Christa Kappler, Katharina Maag Merki, Netkey Safi, Patricia Schuler Braunschweig, Brigitte Stirnemann Wolf

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Christine Bieri Buschor


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Allgemeinbildunggeneral education, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Arbeitszufriedenheit, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Auswendiglernenlearning by heart, Behaviorismusbehaviorism, Bewusstseinconsciousness, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungsstandards, cognitive load theory (CLT), content standardscontent standards, Curriculum / Lehrplancurriculum, delay of gratificationdelay of gratification, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Elternparents, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfolg, Erwachsenenbildung, EuropaEurope, formative Beurteilung, Frontalunterricht, GamificationGamification, Gedächtnismemory, Geisteswissenschaft, GenderGender, Generation X, Generation Y / Millenials, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, HarmoS, Hausaufgabenhomework, Hochschulehigher education institution, HypermediaHypermedia, Informatikcomputer science, Ingenieur, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, K1 knowledge / Wissen, Kinderchildren, Kognitioncognition, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Langzeitgedächtnislong term memory, leaky pipeline, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Mathematikmathematics, Mensch, Methodenkompetenz, Minimalstandard, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Naturwissenschaftnatural sciences, Objektivitätobjectivity, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, ÖsterreichAustria, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, performance standardsperformance standards, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, problem-based learningproblem-based learning, prognostische Beurteilung, Psychologiepsychology, Reformpädagogik, Reliabilität, Schreibenwriting, Schuleschool, SchulerfolgAcademic Achievement, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstkonzeptself concept, Selbstreguliertes Lernen, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sozialkompetenz, Studienfachwahl, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Testgütekriterien, Toleranztolerance, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Unterrichtsmethode, Validität, Verantwortungresponsability, Wissenschaftscience, work-life-balance,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW "Geschlechts(un-)typische" Studienwahl: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 497 kByte; WWW: Link OK 2015-01-28)
"Geschlechts(un-)typische" Studienwahl: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1023 kByte)
Berufswechsel in den Lehrberuf: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3609 kByte)
Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 938 kByte)
Auf dem WWW Väter raten ihren Sühnen häufig vom Lehrerberuf ab: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Forschungsbericht Berufs- und Studienwahl von Maturanden und Maturandinnen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 398 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 441 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf: Gesamte Dissertation als Volltext (lokal: PDF, 2126 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.