Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen?Zu finden in: Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (Seite 55 bis 62), 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Eine Methode, die sich ebenfalls zur Beurteilung
von personalen und sozialen Kompetenzen eignet, skizzieren anschliessend Christine
Bieri Buschor, Patricia Schuler Braunschweig und Brigitte
dokumentieren Vorteile und Notwendigkeiten des Assessment
gegen übliche Verfahren ab.
Von Alois Niggli, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Christine Pauli, Kurt Reusser im Journal Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (2006) Aufnahmeverfahren dienen einerseits der Bestimmung erfolgreicher Studierender und andererseits der zielgerichteten, individuellen Förderung innerhalb der Ausbildung zur Lehrperson. Aufnahmeverfahren gründen auf einer sorgfältigen Anforderungsanalyse. Mögliche Methoden zur Beurteilung von personalen und sozialen Kompetenzen der Studierenden zum Studienbeginn sind die Assessment- Center-Methode sowie das strukturierte Interview, die eine vergleichsweise hohe Validität aufweisen. Bei der Konzipierung von Aufnahmeverfahren ist neben der Methodenvielfalt, dem «Mehraugenprinzip» insbesondere auch die Einbettung in die Ausbildungsinstitution zu berücksichtigen.
Von Christine Bieri Buschor, Patricia Schuler Braunschweig, Brigitte Stirnemann Wolf im Journal Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf (2006) im Text Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen? Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Interne Konsistenz, Kinder, Lernen, Paralleltest-Reliabilität, Retest-Reliabilität, Schweiz, summative Beurteilung, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Assessment-Centers als Aufnahmeverfahren für pädagogische Hochschulen?: Artikel als Volltext (: , 441 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.