summative Beurteilung
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Synonyme
summative Beurteilung, summatives Assessment
Definitionen
Die summative Beurteilung will einen Lernstand abschliessend
ermitteln. Es wird festgestellt, in welchem Masse die
Studierenden die erforderten Kompetenzen nachweisen
können.
Von AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in der Broschüre Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (2006) auf Seite 8Summative oder bilanzierende Beurteilungen bezwecken die abschliessende Ermittlung
des Lernstandes. So wird i.d.R. am Ende einer Lemeinheit festgestellt, in welchem
Masse die Studierenden ein bestimmtes Basiswissen und die damit verbundenen
Kompetenzen erworben haben. Damit sind häufig bestimmte Berechtigungen
verbunden wie der Zugang zu weiterführenden Veranstaltungen.
Von Peter Tremp, Kurt Reusser im Journal Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (2007) im Text Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung Der Unterschied zwischen summativem und formativem Assessment
wird von manchen Lernforschern mit folgendem Beispiel auf den Punkt gebracht:
Wenn in einem Restaurant die Suppe in der Küche probiert wird, ist das Formatives
Assessment. Die Suppe kann nachgewürzt und optimiert werden, bevor sie den
Gästen vorgesetzt wird. Sobald die Suppe im Speisesaal den Gästen serviert wird, ist
das Probieren der Suppe summatives Assessment, da es eine abschließende Bewertung
sowie Entscheidungen impliziert (z. B. ob man das Restaurant nochmals besuchen
wird oder nicht). Das Essen derselben Suppe – je nachdem ob es in der Küche
oder im Speisesaal geschieht – dient unterschiedlichen Zielen. Das kann auch für
Aufgaben gelten, je nachdem ob sie eingesetzt werden, um den Lernprozess zu
optimieren oder um das Resultat zu testen. Ganz so einfach wie das Beispiel mit der
Suppe ist es aber nicht.
Von Peter Edelsbrunner, Sarah Hofer, Lennart Schalk im Buch Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (2021) im Text Lernleistung bewerten: Summatives Assessment Bemerkungen
Ein positives Ergebnis dieser Beurteilung hat
dann bestimmte Berechtigungen zur Folge. Summative
Beurteilungen haben somit immer auch Selektionscharakter.
Sie ziehen zudem einen «Schlussstrich» unter einen
Lernabschnitt, wobei nicht mehr die Verbesserung des
Lernprozesses im Vordergrund steht.
Von AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in der Broschüre Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (2006) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | formative Beurteilung(0.32), prognostische Beurteilung(0.07), Leistungsnachweis(0.03), Testgütekriterien(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Donald
Viegut
Viegut
Larry
Ainsworth
Ainsworth
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) (2006)
- Leistungsnachweise in der Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2007 (2007)
- Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung - Trends und Diskussionsfelder (Peter Tremp, Kurt Reusser)
- Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios - und Analyse internationaler Beispiele und Erfahrungen mit E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) (2007)
- Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (Elsbeth Stern, Susanne Metzger) (2009)
- 1. Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen? - Ausgewählte wissenschaftliche Ergebnisse
- E-Assessment - Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen (Cornelia Ruedel, Schewa Mandel) (2010)
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) (2011)
- 20. Prüfen mit Computer und Internet - Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment (Susanne Gruttmann, Claus Usener)
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen - Lehren - Können (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) (2021)
- 6. Lernleistung bewerten: Summatives Assessment (Peter Edelsbrunner, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
- Pädagogik 05/2021 (2021)
- Lernförderliches Feedback mit digitalen Tools (Björn Nölte)
- Du schaffst das! (Astrid Herbold) (2021)
- Überfachliche Kompetenzen - Altersspezifisch (Martina Krieg) (2022)
- Kompetenzorientiert beurteilen (Hanni Lötscher, Marcel Naas, Markus Roos) (2023)
- Fake News auf der Spur - Didaktische Umsetzung und kompetenzorientierte Beurteilung eines facettenreichen Unterrichtsthemas (Flurin Senn) (2023)
- Schule in einer digitalen Welt - Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Basel-Stadt (Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt) (2023)