/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule in einer digitalen Welt

Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Basel-Stadt
Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft stellt die Schule vor neue Herausforderungen. Die Mediennutzung der Schülerinnen und Schüler in und ausserhalb der Schule, neue Technologien wie künstliche Intelligenz und nicht zuletzt die Frage, welche Kompetenzen in Zukunft benötigt werden, sind nur einige Beispiele für aktuelle Fragen, mit denen sich die Schulen auseinandersetzen. Das Spektrum der Standpunkte von Lehr- und Fachpersonen, Schulleitungen, Behördenvertretern und Bildungsexperten ist breit. Die Diskussionen reichen von der Frage, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und Fachpersonen benötigen, um digitale Endgeräte sinnvoll zu nutzen, bis hin zur Schule in der «postdigitalen Gesellschaft» oder in der «Kultur der Digitalität». Diese Diskussionen können mit dem vorliegenden Raster nicht nachgezeichnet werden; vielmehr soll den Schulen ein Instrument an die Hand gegeben werden, mit dem sie entlang der beschriebenen Themenfelder eine Standortbestimmung vornehmen und Entwicklungsschritte einleiten können. Das Raster wurde in enger Zusammenarbeit mit Schulleitungen, Behördenangestellten und Lehr- und Fachpersonen aus der Praxis entwickelt. Die aufgezeigten Entwicklungsräume entsprechen denjenigen, welche die Schulen im Kanton BS in einem realistischen Zeitraum von 3 – 5 Jahren erreichen können. Im dynamischen Feld der Digitalisierung wird dann eine Neubeurteilung der Dimensionen und Aspekte notwendig sein.
Der Titel des Rasters «Schule in einer digitalen Welt» deutet an, dass die einzelne Schule bei der Entwicklung rund um die Fragen der Digitalisierung die treibende Kraft ist. Gleichzeitig sind die Schulen in kantonale Rahmenbedingungen eingebunden. Innerhalb dieses Rahmens haben die schulischen Akteure einen Gestaltungsraum für die Entwicklung und Profilbildung der Schule. Der Orientierungsraster «Schule in einer digitalen Welt» versteht sich als Hilfestellung für die Entwicklungs- und Evaluationsarbeiten, die in den einzelnen Schulen zu leisten sind. Mit diesem Instrument macht die Volksschulleitung des Kantons Basel-Stadt die wichtigsten normativen Erwartungen bekannt, an denen sich die Umsetzung des Themas orientieren soll. Der Orientierungsraster soll den Schulen aufzeigen, welche Ziele und leitende Werte in den beschriebenen Entwicklungsfeldern erstrebenswert sind. Die Schule kann mit ihrer Hilfe erkennen, wo sie im Entwicklungsprozess steht (Standortbestimmung) und wohin sie sich weiterentwickeln soll. Damit erhält die Schule eine Planungs- und Entscheidungsgrundlage. Die Umsetzung der Massnahmen liegt in der Verantwortung der Schulleitung und wird durch das zuständige Mitglied der Volksschulleitung begleitet. Bei Bedarf können die Schulen auf Beratungs- und Weiterbildungsangebote zurückgreifen
Von Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt im Text Schule in einer digitalen Welt (2023)

iconBemerkungen

Der Name des Rasters «Schule in einer digitalen Welt» weist darauf hin, dass es nicht darum geht, die Schule zu digitalisieren, sondern dass sich die Schule in einer zunehmend digitalen Welt befindet und auf die damit verbundenen Anforderungen und Herausforderungen reagieren muss. Der Raster richtet sich in Basel-Stadt an die gesamte Schule der Volksschulstufe inklusiv der Tagesstrukturen.
Von Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt im Text Schule in einer digitalen Welt (2023)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michael Becker-Mrotzek , Jael Bernath , Beat Döbeli Honegger , Silke Grafe , Werner Hartmann , Birte Heidkamp-Kergel , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Sandra Hofhues , Kai Kaspar , David Kergel , Johannes König , Céline Külling , Nicolas Martel , Dominik Petko , Daniela Schmeinck , Daniel Süss , Lilian Suter , Gerhard Tulodziecki , Gregor Waller , Isabel Willemse , Johannes Zylka

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datendata , Datenschutz , Datensicherheit , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , ECDL , Elternparents , Evaluationevaluation , Feedback (Rückmeldung)Feedback , formative Beurteilung , Glaubwürdigkeit , Hausaufgabenhomework , Internetinternet , Kinderchildren , Kompetenzniveau , Kooperationcooperation , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernsoftware , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Motivationmotivation , PersonalisierungPersonalization , Pflichtenheft , PICTS , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Softwaresoftware , summative Beurteilung , Unterricht , Urheberrecht , Wireless Computing an Schulen , WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4, 11, 16, 7 48 415 7 3274
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 215 731 41 6037
2018 local  Digitale Schulentwicklung (Johannes Zylka) 3, 4, 4, 17, 4, 2, 6, 9, 4, 6, 8, 5 10 40 5 622
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 5, 10, 22, 4, 1, 8, 6, 17, 5, 14, 91, 177 45 391 177 1581
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8, 7, 1 32 113 1 868
2020 local web  E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen (David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel) 5, 3, 10, 21, 5, 1, 1, 5, 4, 5, 6, 3 3 42 3 119
2020 local web  MIKE-Studie 2019 (Gregor Waller, Lilian Suter, Jael Bernath, Céline Külling, Isabel Willemse, Nicolas Martel, Daniel Süss) 3, 6, 6, 6, 7, 3, 1, 10, 2, 5, 3, 2 3 24 2 305
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 8, 1, 9, 10, 2, 1, 1, 10, 3, 2, 7, 2 28 34 2 332

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 2.0, Intelligenz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schule in einer digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2316 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.