/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Schulentwicklung

,   
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Trotz zahlreicher Initiativen auf Bund- und Länderebene ist es noch nicht gelungen, digitale Medien flächendeckend didaktisch und pädagogisch sinnvoll in schulische Lernumgebungen einzubinden. Dieses Praxisbuch weist Schulleitungen und Steuergruppen den Weg durch den Digitalisierungsdschungel: Es klärt alltagsnah Begriffe, Entwicklungen, Vorgehensweisen, beschreibt in Schulen praktizierte Ansätze und bietet direkt einsetzbare Vorlagen, die Schulen beim Prozess der Digitalisierung unterstützen.
Von Klappentext im Buch Digitale Schulentwicklung (2018)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Buch wird "Digitalisierung in der Schule" primär als mediendidaktische Nutzung digitaler Medien betrachtet. Lernen ÜBER Medien kommt am Rand vor - dass der digitale Leitmedienwechsel Inhalte und Methoden einzelner Fächer oder gar den gesamten Bildungsauftrag verändern könnte, wird nicht diskutiert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.12.2018

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Martin Burghart, Initiative D21, Kultusministerkonferenz, Norbert Rave, Manfred Spitzer, Ärztearbeitskreis Digitale Medien Stuttgart, Frank Wetterich

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, iPad, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, SAMR-Model, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technologische Perspektive, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2014    Medienbildung an deutschen Schulen (Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) 4, 6, 6, 6, 6, 10, 5, 6, 4, 9, 6, 1193911518
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2012    Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 3, 3, 3, 3, 8, 5, 3, 5, 3, 5, 1, 831228292
2014    Offener Brief an die baden-württembergische Sozialministerin Altpeter und Kultusminister Stoch (Ärztearbeitskreis Digitale Medien Stuttgart) 1, 2, 1, 1, 2, 7, 1, 2, 4, 1, 4, 22202127
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 3, 3, 4, 11, 11, 5, 7, 4, 6, 4, 953149174

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitel Schulentwicklung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1599 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.