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Beats Biblionetz - Texte

Kooperation zwischen ‹Zuarbeit›, ‹Beratung› und ‹Entwicklungspartnerschaft›

Franco Rau, Simone Gerber, Petra Grell
Zu finden in: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 349 bis 376), 2022 local web 
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iconZusammenfassungen

Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltCooperation between science and practice in school development projects faces many challenges. This article analyses and reflects on the design of cooperation structures and communication channels in development-oriented research projects on school development using the example of the Darmstadt Model School Project. In the design-oriented research project, three schools – an integrated, comprehensive school, a vocational school and a school with a special focus on language support – were accompanied by research on their way to becoming digitally confident schools that teach ‹digital literacy› in everyday school life. The cooperation took place over two years. Looking closer at the different school sub-projects, we describe different cooperation formats between practitioners and researchers, enabling development processes for all participants. We distinguish between three modes of cooperation: «assistance», «consultation», and «development partnership». On this basis, the various challenges and conflicts become apparent from a scientific and practical perspective.
Von Franco Rau, Simone Gerber, Petra Grell im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Kooperation zwischen ‹Zuarbeit›, ‹Beratung› und ‹Entwicklungspartnerschaft›
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen WeltDie Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in Schulentwicklungsprojekten steht vor vielfältigen Herausforderungen. Der Beitrag analysiert und reflektiert die Ausgestaltung von Kooperationsstrukturen und Kommunikationswegen in entwicklungsorientierten Forschungsprojekten zur Schulentwicklung am Beispiel des Darmstädter Modellschulprojekts. In diesem gestaltungs- und entwicklungsorientierten Forschungsprojekt wurden drei Schulen auf ihrem Weg zu digital souverän agierenden und im Schulalltag ‹digital literacy› vermittelnden Schulen forschend begleitet: eine integrierte Gesamtschule, eine berufliche Schule sowie eine Sprachheilschule. Die Kooperation erfolgte über zwei Jahre. In der Betrachtung schulischer Teilprojekte beschreibt der Beitrag drei unterschiedliche Kooperationsmodi zwischen Praktiker:innen und Wissenschaftler:innen, die Entwicklungsprozesse für alle Beteiligten ermöglichten: «Zuarbeit», «Beratung» und «Entwicklungspartnerschaft». Auf der Basis der vorgestellten Kooperationsmodi wird sichtbar, mit welchen Herausforderungen und Konflikten die Personen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive konfrontiert waren. Anstatt lediglich zwischen erfolgreicher oder nicht erfolgreicher Kooperation zu unterscheiden, eröffnen die skizzierten «Grade» der Kooperation eine Heuristik, um Formen der Zusammenarbeit zwischen Praktiker:innen sowie Forschenden reflektieren wie auch aktiv und sensibel gestalten zu können.
Von Franco Rau, Simone Gerber, Petra Grell im Journal Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (2022) im Text Kooperation zwischen ‹Zuarbeit›, ‹Beratung› und ‹Entwicklungspartnerschaft›

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Personen
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Herbert Altrichter , Birgit Eickelmann , Wolfgang Einsiedler , Julia Gerick , Anna Geritan , Petra Grell , Anja Hartung , Kultusministerkonferenz , Heinz Moser , Horst Niesyto , Dominik Petko , Peter Posch , Franco Rau , Gabi Reinmann , Bernd Schorb , Dieter Spanhel , Johannes Zylka

Begriffe
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Kommunikationcommunication , Kooperationcooperation , Schuleschool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/14, 3, 3, 8, 13, 2, 1, 7, 2, 7, 5, 4 18 54 4 1170
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 1, 6, 4, 2, 5, 9, 1, 8, 4, 4, 3, 3 24 9 3 930
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 7, 3, 7, 13, 4, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 10 87 60 10 825
2007 Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) 2, 10, 10, 5, 1, 2, 3, 6, 5, 8, 5, 7 15 34 7 1102
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4 123 211 4 1670
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 2, 3, 2, 9, 11, 3, 2, 8, 2, 5, 3, 4 17 1 4 508
2018 local  Digitale Schulentwicklung (Johannes Zylka) 3, 4, 4, 17, 4, 2, 6, 9, 4, 6, 8, 5 10 40 5 622
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 4, 9, 15, 4, 1, 1, 1, 5, 3, 7, 10, 7 19 173 7 294
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Didaktische Entwicklungsforschung als Transferförderung (Wolfgang Einsiedler) 4, 2, 8, 8, 1, 1, 1, 4, 2, 2, 4, 2 5 10 2 552
2006 local web  Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) 8, 3, 1, 6, 6, 3, 1, 4, 3, 1, 2, 2 9 3 2 367
2007 Innovationskrise in der Bildungsforschung (Gabi Reinmann) 4, 7, 2, 8, 4, 2, 1, 2, 7, 4, 1, 5 5 11 5 461
2010 local web  Praxisorientierte medienpädagogische Forschung (Dominik Petko) 4, 1, 7, 11, 1, 1, 3, 4, 4, 2, 4, 5 8 14 5 608
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 29 3 2 2
2021 local web  Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen (Franco Rau, Anna Geritan) 5, 7, 9, 6, 1, 1, 2, 6, 1, 3, 5, 3 1 25 3 131
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15 67 44 15 300

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Nicht erwähnte Begriffe
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