Praxisorientierte medienpädagogische ForschungAnsätze für einen empirischen Perspektivenwechsel und eine stärkere Konvergenz von Medienpädagogik und Mediendidaktik
Zu finden in: Medienbildung und Medienkompetenz, 2010
|
|
Zusammenfassungen
Medienpädagogik und Mediendidaktik entwickeln sich heute disziplinär auseinander. Dabei müsste
das "Lernen über Medien" und das "Lernen mit Medien" kein Gegensatz sein. Für eine stärkere
Konvergenz wäre jedoch ein empirischer Perspektivenwechsel nötig. In der deutschsprachigen
Medienpädagogik besteht ein eklatanter Mangel an Studien zu medienpädagogischer Praxis und ihren
Wirkungen. Möglichkeiten für experimentierende und experimentelle medienpädagogische Forschung
werden vorgestellt und mögliche Implikationen für medienpädagogische Theoriebildung diskutiert.
Von Dominik Petko im Konferenz-Band Medienbildung und Medienkompetenz (2010) im Text Praxisorientierte medienpädagogische Forschung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Markus Arens , Markus Basler , Stefan Böhi , Chris Dede , DBRC Design-Based Research Collective , Sonja Ganguin , Harald Gapski , Michael J. Hannafin , Bardo Herzig , Michael Kerres , Corinna Merz , Franziska Mosele , Verena Rutschmann , Daniel Süss , Klaus P. Treumann , Gerhard Tulodziecki , Feng Wang , Claudia de Witt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | design-based researchdesign-based research , Mediendidaktik , Medienpädagogik , Theorietheory | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Medienkompetenz messen - Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Undisziplinierte Pluralität - Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik (Wolfgang B. Ruge)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen - Erste Erfahrungen und Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Modellschulprojektes (Franco Rau, Anna Geritan)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Kooperation zwischen ‹Zuarbeit›, ‹Beratung› und ‹Entwicklungspartnerschaft› (Franco Rau, Simone Gerber, Petra Grell)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Volltext dieses Dokuments
Praxisorientierte medienpädagogische Forschung: Artikel als Volltext (: , 98 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28) | |
Praxisorientierte medienpädagogische Forschung: Artikel als Volltext (: , 98 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.