/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienkompetenz messen

Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Martin HermidaMichael HielscherDominik PetkoTrotz intensiver theoretischer Diskussionen über den Begriff Medienkompetenz liegen bis anhin kaum empirisch validierte Messinstrumente zur empirischen Erfassung dieser Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen vor. Die bestehenden Angebote lassen sich in drei Typen gliedern:
  1. Kommerzielle Prüfungen im Kontext von Weiterbildungsangeboten,
  2. wissenschaftliche Tests im Kontext empirischer Studien sowie
  3. spielerische Tests und Quizzes im Kontext von Sensibilisierungskampagnen.
Ausgewählte Angebote werden vorgestellt und in Bezug auf ihre Brauchbarkeit für praktische Medienarbeit diskutiert. Als Ergänzung und Erweiterung des bestehenden Angebots wird der schweizerische Medienprofis-Test vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen spielerischen Test, der frei zugänglich und empirisch validiert ist. Der Test umfasst fünf Themenbereiche:
  1. Digitalisierung und Computerisierung,
  2. Informationsfreiheit und Glaubwürdigkeit,
  3. Sex, Gewalt und Jugendschutz,
  4. Neue Geschäftsmodelle und Kommerz sowie
  5. Personalisierung und Datenschutz.
Die abgefragten Kompetenzen orientieren sich darüber hinaus am Modullehrplan «Medien & Informatik» des neuen deutschschweizerischen Lehrplans 21. Die von Experten validierten Items wurden anhand einer Stichprobe von Schülerinnen und Schülern der 3. bis 8. Klassen erprobt und mittels Raschmodell skaliert. Lehrpersonen können den Test im Klassenverband durchführen und erhalten dabei neben aggregierten Ergebnissen auch Empfehlungen für passende Unterrichtsmaterialien. Der Medienprofis-Test ist ein erster Schritt, ein standardisiertes und validiertes Messinstrument zur Verfügung zu stellen und die Diskussion um die Ausprägungen der Medienkompetenz mit empirisch Daten zu bereichern.
Von Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko im Text Medienkompetenz messen (2017)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Antje vom Berg, Wilfried Bos, Katie Clinton, Wolfgang Coy, Birgit Eickelmann, Julian Fraillon, Tim Friedman, Harald Gapski, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Silke Grafe, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Bardo Herzig, Holger Horz, Henry Jenkins, Benjamin Jörissen, Julia Kahnert, Kurt Kiesel, Jochen Koubek, Winfried Marotzki, Heinz Moser, Johannes Naumann, Horst Niesyto, Jürgen Oelkers, Dominik Petko, Ravi Purushotma, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Tobias Richter, Alice J. Robison, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Wolfram Schulz, Gerhard Tulodziecki, Margaret Weigel, Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Datenschutz, Digitalisierung, Geschäftsmodellbusiness model, Glaubwürdigkeit, ICILS, Informationinformation, Jugendschutz, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, PersonalisierungPersonalization, SchweizSwitzerland, Unterricht, Unterrichtsmaterial
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 6, 1, 8, 4, 10, 4, 5, 1, 1, 4, 647461125
2003 Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 1, 7, 1, 11, 3, 20, 1, 7, 11, 2, 2, 41424709
2006 Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 21000
2006  local web  Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 6, 8, 11, 8, 10, 1, 12, 6, 1, 3, 2, 6753361956
2008 local web  Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 6, 3, 9, 3, 15, 1, 4, 12, 3, 1, 1, 694661092
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 2, 7, 8, 7, 2, 24, 2, 4, 12, 2, 4, 67810861088
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 7, 1, 12, 3, 19, 2, 3, 9, 2, 3, 3, 511120751581
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 2, 7, 8, 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 712333171601
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 9, 10, 10, 5, 16, 1, 3, 12, 1, 5, 3, 539195803
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 7, 14, 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 71799971061
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 2, 7, 5, 10, 4, 10, 1, 3, 7, 4, 6, 855548827
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 3, 6, 2, 8, 7, 7, 3, 7, 6, 3, 1, 52015492
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 8, 2, 9, 2, 15, 1, 7, 12, 1, 4, 8, 6531461532
2010 local web  Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 7, 2, 11, 4, 9, 1, 6, 4, 1, 4, 3, 31043660
2010 local web  Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 1, 6, 2, 10, 5, 9, 1, 1, 7, 2, 4, 21732424
2010 local web  Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 2, 4, 2, 10, 4, 15, 1, 1, 7, 1, 1, 418314853
2010 local web  Praxisorientierte medienpädagogische Forschung (Dominik Petko) 5, 3, 9, 3, 12, 1, 8, 10, 1, 4, 1, 38143561
2011 local web  Bildungsstandards im Medienbereich (Heinz Moser) 1, 1, 2, 2, 4, 1, 3, 1, 3, 1, 2, 1451255
2014 Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Julia Kahnert) 8200

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Daten, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienkompetenz messen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 909 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.