Die Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen erforschenEmpirische Zugänge und methodologische Herausforderungen
Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf
Zu finden in: Medienkompetenz messen (Seite 47 bis 74), 2024
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Media critique is a central category in the German-language discourse on media education and is considered to be a fundamental dimension of media competence. While the theoretical discussion on media competence is lively, questions of empirical research have so far remained in the shadows. The aim of this article is to shed light on these issues. To this end, we will take a look at theoretical conceptualizations of media critique as a dimension of media competence as well as empirical studies in German-speaking countries. Methodological challenges will be identified, which will form the basis for formulating implications for future projects of empirical research on media-critical abilities of children and adolescents. Derived from these implications two prototype measurement models are developed and discussed.
Von Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf im Journal Medienkompetenz messen (2024) im Text Die Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen erforschen Medienkritikfähigkeit ist eine Zentralkategorie des deutschsprachigen medienpädagogischen Diskurses und zählt als grundlegende Dimension von Medienkompetenz. Während die theoretische Diskussion zur Medienkritikfähigkeit rege geführt wird, fristen Fragen ihrer empirischen Erforschung bislang ein Schattendasein. Auf eben diese ein Licht zu werfen, ist Anliegen des Beitrags. Hierzu werden Streifzüge unternommen sowohl durch theoretische Konzeptionierungen von Medienkritikfähigkeit als auch durch empirische Untersuchungen im deutschsprachigen Raum. Identifiziert werden methodische wie methodologische Herausforderungen, die die Grundlage für die Formulierung von Implikationen künftiger Vorhaben zur empirischen Erforschung der Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen bilden. Darauf aufbauend werden abschliessend zwei prototypische Messmodelle zur Erfassung von Medienkritikfähigkeit ausgearbeitet.
Von Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf im Journal Medienkompetenz messen (2024) im Text Die Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen erforschen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern |
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Die Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen erforschen: Empirische Zugänge und methodologische Herausforderungen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 664 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.