Johannes NaumannDies ist keine offizielle Homepage von Johannes Naumann, E-Mails an Johannes Naumann sind hier nicht möglich! |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
8 Texte von Johannes Naumann
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1999 | 3, 1, 2, 4, 3, 3, 10, 3, 1, 1, 5, 5 | Computer Literacy und computerbezogene Einstellungen - Zur Vergleichbarkeit von Online- und Paper-Pencil-Erhebungen ( Johannes Naumann, Stephan Noller, Tobias Richter) erschienen in Aktuelle Online-Forschung | Text | |
2001 | Das Inventar zur Computerbildung (INCOBI) - Ein Instrument zur Erfassung von Computer Literacy und computerbezogenen Einstellungen bei Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften ( Norbert Groeben, Johannes Naumann, Tobias Richter) erschienen in Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48, 1-13. | Text | ||
2001 | 1, 12, 1, 2, 5, 9, 2, 6, 6, 1, 4, 5 | Validierung des INCOBI anhand eines Vergleichs von Anwendungsexperten und Anwendungsnovizen (Johannes Naumann, Tobias Richter, Norbert Groeben) erschienen in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, November 2001 Vol. 15, No. 3/4, 219-232 | Text | |
2001 | 5, 3, 2, 3, 5, 6, 7, 2, 2, 1, 3, 5 | Diagnose von Computer Literacy - Computerwissen, Computereinstellungen und Selbeteinschätzungen im multivariaten Kontext ( Johannes Naumann, Tobias Richter) erschienen in W. Frindte, T. Köhler, P. Marquet & E. Nissen (Eds.), Internet-based teaching and learning (IN-TELE) 99. Proceedings of IN-TELE 99 / IN-TELE 99 Konferenzbericht (Internet Communication Vol. 3, pp. 295-302). Frankfurt/M.: Lang. | Text | |
2010 | 4, 1, 4, 3, 3, 3, 5, 6, 7, 3, 5, 5 | Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) erschienen in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24 (1), 2010, 23–37 | Text | |
2016 | 5, 1, 5, 5, 4, 3, 5, 6, 3, 1, 4, 2 | Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikationstechnologiebezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT) (S. Franziska C. Wenzel, Lena Engelhardt, Katja Hartig, Kathrin Kuchta, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Johannes Naumann, Holger Horz) | Kapitel | |
2017 | 8, 3, 1, 5, 4, 3, 5, 9, 2, 2, 4, 4 | Experimental validation strategies for heterogeneous computer-based assessment items (Lena Engelhardt, Frank Goldhammer, Johannes Naumann, Andreas Frey) | Journal-Artikel | |
2019 | 4, 5, 1, 3, 6, 2, 3, 7, 6, 3, 4, 4 | Convergent Evidence for the Validity of a Performance-Based ICT Skills Test (Lena Engelhardt, Johannes Naumann, Frank Goldhammer, Andreas Frey, S. Franziska C. Wenzel, Katja Hartig, Holger Horz) erschienen in European Journal of Psychological Assessment | Journal-Artikel |
Definitionen von Johannes Naumann
computer literacy |
|
INCOBI |
|
Bemerkungen von Johannes Naumann
Von Johannes Naumann gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Lena Engelhardt, Andreas Frey, Frank Goldhammer, Norbert Groeben, Katja Hartig, Holger Horz, Kathrin Kuchta, Stephan Noller, Tobias Richter, S. Franziska C. Wenzel
Zitationsnetz
Begriffswolke von Johannes Naumann
Zitationsgraph
22 Erwähnungen
- Measuring Computational Thinking - Adapting a Performance Test and a self-assessment instrument for germen-speaking countries (Josef Guggemos, Sabine Seufert, Marcos Román-González)
- Eltern als Mediendidaktiker - Elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern (C. Börner)
- Informationssuche im Internet - Web-Expertise und Wissenseinflüsse (Christoph Hölscher) (2000)
- Validierung des INCOBI anhand eines Vergleichs von Anwendungsexperten und Anwendungsnovizen (Johannes Naumann, Tobias Richter, Norbert Groeben) (2001)
- Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation - Wirkungen von Kooperationsskripts auf den Erwerb anwendungsorientierten Wissens (Forschungsbericht 156) (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Flexibel Studieren an der Notebook-Universität? - Räumliche und zeitliche Flexibilisierung von studienrelevanten Tätigkeiten und Auswirkungen auf Selbststeuerung, Überforderung, Kooperation und Kommunikation (Benjamin Rath) (2004)
- Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder - BZL, 24. Jahrgang Heft 2/2006 (2006)
- Was (zukünftige) Lehrpersonen über wissenschaftliche Methoden und Statistik wissen sollen und wollen (Winfried Humpert, Bernhard Hauser, Willi Nagl)
- Studierendenbarometer 2007 - Untersuchung der E-Learning Infrastruktur der Studierenden (Mandy Schiefner) (2007)
- Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) (2010)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- «All you can learn» in der Mittagspause - Online-Weiterbildung für Mitarbeiter/-innen kleiner und mittlerer Unternehmen (Regine Bachmaier, Klaus D. Stiller)
- ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)
- Schweiz First Findings - Internationale Computer- und Informationskompetenzstudie (ICILS 2013) - Vorläufiger Bericht: Erste Fassung (Konsortium icils.ch) (2014)
- Medienkompetenz messen - Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2017)
- 12. Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien - Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften (Lukas Schulze-Vorberg, S. Franziska C. Wenzel, Claudia Bremer, Holger Horz) (2017)
- ICILS 2018 #Deutschland - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Medienbezogene Kompetenzerfassung bei Erwachsenen (Karin Rott, Bernhard Schmidt-Hertha)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Einführung in die Messung digitaler Kompetenzen im Alter - Bestandsaufnahme und erste Ableitungen zur Erfassung der digitalen Kompetenz bei älteren Menschen (Niklas Weinhold, Kristina Barczik, Mario Jokisch, Michael Doh, Linda Göbl)
Anderswo finden
Volltexte
Computer Literacy und computerbezogene Einstellungen: Artikel als Volltext (: , 115 kByte; : 2021-03-21) | |
Diagnose von Computer Literacy: Artikel als Volltext (: , 146 kByte; : 2021-03-21) | |
Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikationstechnologiebezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT): Artikel als Volltext (: , 2351 kByte) | |
Experimental validation strategies for heterogeneous computer-based assessment items: Artikel als Volltext (: , 980 kByte; : 2021-03-21) | |
Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R): Artikel als Volltext (: , 184 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28) |