Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler MedienDer Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften
Publikationsdatum:
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 215 bis 236), 2017
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Zusammenfassungen
Die Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Öffnung virtueller Lernräume durch Lehrkräfte hat in Deutschland noch Entwicklungsbedarf. Ausgehend von einer Definition virtueller Lernräume werden Bedingungs- und Gelingensfaktoren für die Öffnung dieser Räume in Bezug auf die Lehrerpersönlichkeit und schulische technische Infrastruktur in einem Mixed-Methods Ansatz analysiert. Dabei zeigt sich u. a., dass schülerzentrierte Lehrhaltungen mit der Nutzung digitaler Medien und virtueller Räume zusammenhängen. Deutlich wird, dass Lehrkräfte neben einer Professionalisierung im Umgang auch Schulungen zur didaktisch sinnvollen Nutzung digitaler Medien im Unterricht erfahren sollten, um den Einsatz von digitalen Medien und die Öffnung virtueller Lernräume zu befördern.
Von Lukas Schulze-Vorberg, S. Franziska C. Wenzel, Claudia Bremer, Holger Horz im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 im Text Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien (2017) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Frederik Van Acker , Stifung Bertelsmann , Michael Beurskens , Wilfried Bos , Hans van Buuren , Andrea Cantieni , Kerstin Drossel , Nives Egger , Birgit Eickelmann , Peggy A. Ertmer , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Holger Horz , Susanne Keuneke , Michael Kopp , Karel Kreijns , Kultusministerkonferenz , Elke Lackner , Jean Lave , Merja Mahrt , Johannes Naumann , Anne T. Ottenbreit-Leftwich , Isabella Peters , Dominik Petko , Cornelius Puschmann , Tobias Richter , Olgun Sadik , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Emine Sendurur , Polat Sendurur , Martin Senkbeil , Alexander Tokar , Timo van Treeck , Marjan Vermeulen , Katrin Weller , Heike Wendt , Etienne Wenger , Barbara Wespi | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Deutschlandgermany , LehrerInteacher , Schuleschool , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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2 Erwähnungen
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- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
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Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien. Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 521 kByte; : ) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.