/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie

Kerstin Göbel, Elena Makarova, Katharina Neuber, Tomas Kaqinari
Zu finden in: Wie Corona die Hochschullehre verändert (Seite 351 bis 374), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie Corona die Hochschullehre verändert

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Schließung der Universitäten im Frühjahr 2020 war die Digitalisierung der Hochschullehre nicht mehr aufzuhalten und es stellt sich die Frage, wie die Hochschulangehörigen die vielfältigen Herausforderungen der kurzfristigen Umstellung ihrer Lehre erlebt haben. Im vorliegenden Beitrag werden hierzu erste Ergebnisse zweier Online-Befragungen von Dozierenden an Hochschulen in Deutschland (Universität Duisburg-Essen, n = 154) und der Schweiz (Universität Basel, n = 162) vorgestellt. Der deskriptive Vergleich der Befragungsergebnisse beider Universitäten lässt ähnliche Erfahrungen der Dozierenden mit der Umstellung auf Online-Lehre erkennen. Insgesamt wird deutlich, dass die Vorbereitung und Durchführung der digitalen Lehre mit ambivalenten Erfahrungen und Emotionen einhergingen.

Von Kerstin Göbel, Elena Makarova, Katharina Neuber, Tomas Kaqinari im Buch Wie Corona die Hochschullehre verändert (2021) im Text Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Claudia Bremer, Barbara Getto, Jörg Hafer, Patrick Hintze, Holger Horz, Annika Jokiaho, Michael Kerres, Martina Mauch, Birgit May, Lukas Schulze-Vorberg, Marlen Schumann, S. Franziska C. Wenzel

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Hochschulehigher education institution, SchweizSwitzerland, Universitätuniversity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Bildungsräume (Christoph Igel) 7, 6, 7, 3, 9, 1, 1, 7, 1, 1, 1, 65876810
2017 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 8, 3, 12, 6, 14, 1, 5, 9, 1, 3, 1, 613926679
2018 local web  Digitalisierung und Hochschulentwicklung (Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres) 2, 3, 7, 4, 5, 10, 5, 2, 2, 6, 6, 4794386
2019 local web  Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (Jörg Hafer, Martina Mauch, Marlen Schumann) 2, 7, 5, 9, 3, 9, 1, 3, 10, 1, 1, 22222514
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local  Hindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen (Annika Jokiaho, Birgit May) 2, 2, 3, 10, 1, 8, 4, 2, 3, 12, 3, 3173312
2017 local web  Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien (Lukas Schulze-Vorberg, S. Franziska C. Wenzel, Claudia Bremer, Holger Horz) 6, 1, 8, 4, 7, 1, 2, 8, 2, 3, 3, 42194397

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.