Wie Corona die Hochschullehre verändertErfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning
|
Kapitel
- Eine kurze Chronologie der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 (Seite 1 - 13)
- Die Corona-Lehre: Wahrnehmung der Studierenden (Seite 15 - 35) (Christian Kreidl, Ullrich Dittler)
- Kurzinterviews mit Studierenden (Seite 37 - 49) (Christian Kreidl, Ullrich Dittler)
- Hochschulbildung nach Corona - ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs (Seite 51 - 70) (Mareike Kehrer, Anne Thillosen)
- Das Corona-Semester - die Zwangsumstellung auf Fernlehre aus Sicht der Hochschulleitung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Seite 71 - 87) (Georg Brunner)
- Lehren aus der Distanzlehre ziehen - eine Interviewstudie zur Distanzlehre an der Wirtschaftsuniversität Wien (Seite 89 - 103) (Bettina Greimel-Fuhrmann, Julia Riess, Tim Loibl, Susanne Schuster)
- In 25 Tagen in die digitale Welt - Das Online-Semester an der Fachhochschule Dortmund (Seite 105 - 118) (Andrea Kienle, Tamara Appel)
- Logbuch Digitale Lehre: Nachrichten aus dem Maschinenraum (Seite 119 - 133) (Armin Rubner)
- In vier Wochen online für alle! (Seite 135 - 148) (Sandra Hübner, Satjawan Walter)
- Von 0 auf 10 in 25 Jahren und von 10 auf 100 in zwei Wochen - E-Learning an der Universität Freiburg (Seite 149 - 158) (Gerhard Schneider)
- Online-Lehre - funktioniert ja! (Seite 159 - 177) (Jutta Pauschenwein, Irmgard Schinnerl-Beikircher)
- Online-Klausuren - Rahmenbedingungen, Implementierung und Evaluation (Seite 307 - 337) (Sören Diel, Torsten Eymann, Matthias Kollenda, Friedrich Sommer, Sandra Storz)
- Qualität, didaktische Methodik und Digitalität (Seite 339 - 350) (Martin Lehner, Kurt Sohm)
- Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie (Seite 351 - 374) (Kerstin Göbel, Elena Makarova, Katharina Neuber, Tomas Kaqinari)
- Vom Krisenmodus zum agil-stabilen Management - Wie Corona die Lehre an Hochschulen verändert hat und verändern wird (Seite 375 - 391) (Andreas Breinbauer, Eva Schiessl-Foggensteiner)
- Asynchrone Wissensvermittlung - nicht nur in Corona-Zeiten (Seite 393 - 406) (Jürgen Handke)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Atemmaske, Computer, Corona-Impfung, Curriculum / Lehrplan, Daten, Gesundheit, Impfung, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Pädagogische Hochschule, Politik, Schule, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Sichtstrukturen des Unterrichts, Virus, Vorlesungsaufzeichnung, Wirtschaft, Wissensmanagement, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen - Eltern und Pädagog*innen zwischen Aneignung und Vermittlung von Medienkompetenz (2022)
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Handlungsfelder digitaler Transformationsprozesse an Pädagogischen Hochschulen (Claude Alexander Ziehbrunner) (2022)
- Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation (Yves Jeanrenaud) (2023)
- Fachkulturen und die pandemische Umstellung auf digitales Lernen - Ein explorativer Vergleich mittels Lehrevaluationen, Feedbackgesprächen, Feldnotizen und Lehrtagebüchern
- Empfehlungen für gendersensible MINT-Angebote für Schülerinnen am Beispiel der Schweiz (Bernadette Spieler)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Blended Learnings (Pia Kastl, Andreas Stöckl, Olaf Struck)
- Von der Toolisierung zur Enkulturation der Digitälität (Wolfgang B. Ruge, Silke Schwaiger)
Volltext dieses Dokuments
Wie Corona die Hochschullehre verändert: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9536 kByte; : ) | |
Eine kurze Chronologie der Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020: Artikel als Volltext (: , 231 kByte; : ) | |
Von 0 auf 10 in 25 Jahren und von 10 auf 100 in zwei Wochen: E-Learning an der Universität Freiburg: Artikel als Volltext @ Springer (: , 301 kByte; : ) | |
Online-Lehre: Artikel als Volltext @ Springer (: , 732 kByte; : ) | |
Die Corona-Lehre: Wahrnehmung der Studierenden: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1367 kByte; : ) | |
Online-Klausuren: Artikel als Volltext @ Springer (: , 538 kByte; : ) | |
Qualität, didaktische Methodik und Digitalität: Artikel als Volltext @ Springer (: , 265 kByte; : ) | |
Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie: Artikel als Volltext @ Springer (: , 511 kByte; : ) | |
Vom Krisenmodus zum agil-stabilen Management: Wie Corona die Lehre an Hochschulen verändert hat und verändern wird: Artikel als Volltext @ Springer (: , 628 kByte; : ) | |
Asynchrone Wissensvermittlung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 847 kByte; : ) | |
Kurzinterviews mit Studierenden: Artikel als Volltext @ Springer (: , 198 kByte; : ) | |
Hochschulbildung nach Corona: Artikel als Volltext @ Springer (: , 275 kByte; : ) | |
Das Corona-Semester: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1022 kByte; : ) | |
Lehren aus der Distanzlehre ziehen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 212 kByte; : ) | |
In 25 Tagen in die digitale Welt: Das Online-Semester an der Fachhochschule Dortmund: Artikel als Volltext @ Springer (: , 605 kByte; : ) | |
Logbuch Digitale Lehre: Nachrichten aus dem Maschinenraum: Artikel als Volltext @ Springer (: , 238 kByte; : ) | |
In vier Wochen online für alle!: Artikel als Volltext @ Springer (: , 853 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.