/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Blended Learnings

Pia Kastl, Andreas Stöckl, Olaf Struck
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 9 bis 28), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Kulturen der Lehre entwickelnIm Zuge der Digitalisierung der Hochschullehre hat auch Blended Learning als Kombination aus Präsenz- und Onlinelehre zunehmende Verbreitung gefunden. Ziel des Beitrags ist es, die aktuellen Bedingungen der Anwendung zu analysieren und zu untersuchen, welche Faktoren für eine erfolgreiche Blended-Learning-Veranstaltung gegeben sein müssen. Hierfür wurden eine Fragebogenuntersuchung und qualitative Interviews mit Studierenden an zwei deutschen Universitäten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass formale Faktoren wie Strukturierung und Unterstützung im Blended Learning bereits sehr gut gewährleistet werden. Verbesserungspotenziale bestehen in der Möglichkeit zur Kooperation der Studierenden untereinander. Aus Perspektive der Studierenden ist diese aktiv von den Dozierenden zu initiieren.
Von Pia Kastl, Andreas Stöckl, Olaf Struck im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Blended Learnings

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bettina Greimel-Fuhrmann , Eckhard Klieme , Tim Loibl , Julia Riess , Susanne Schuster

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning , Digitalisierung , Fragebogen , Universitätuniversity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung4, 1, 8, 5, 3, 1, 6, 2, 4, 7, 2, 2 17 27 2 1106
2021 local web  Wie Corona die Hochschullehre verändert (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) 2, 4, 11, 7, 1, 1, 8, 3, 3, 3, 3, 2 8 116 2 181
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Empirische Unterrichtsforschung (Eckhard Klieme) 7 0 0 0
2021 local web  Lehren aus der Distanzlehre ziehen (Bettina Greimel-Fuhrmann, Julia Riess, Tim Loibl, Susanne Schuster) 3 4 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Hochschule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Blended Learnings: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.