Entwicklung des Hochschulwesens und dessen aktuelle Situation in der kritischen BetrachtungUllrich Dittler, Christian Kreidl
Zu finden in: Hochschule der Zukunft (Seite 15 bis 33), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ein Blick auf die historische Entwicklung der Hochschulen legt im vorliegenden Kapitel die Basis für die in diesem Band zusammengetragenen Überlegungen zur Zukunft der Hochschule. Die Phasen der Ausdifferenzierung der unterschiedlichen Hochschularten werden ebenso aufgezeigt wie einige bisherige kritische Auseinandersetzungen mit der Institution Hochschule. Zudem werden die aktuellen zentralen Herausforderungen für Hochschulen vorgestellt: die Digitalisierung, die aktuell alle Lebensbereiche verändert und damit auch Veränderungen in Hochschulen einfordert, sowie die Erhöhung der Akademisierungsquote, die zum einen zur Entwicklung neuer Studienangebote führt und zum anderen Studierende in Hochschulen bringt, die nicht primär nach einer universellen Bildung im Humboldt´schen Sinne streben.
Von Ullrich Dittler, Christian Kreidl im Buch Hochschule der Zukunft (2017) im Text Entwicklung des Hochschulwesens und dessen aktuelle Situation in der kritischen Betrachtung Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Akademisierung , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , Jugendarbeitslosigkeit , microbloggingmicroblogging , Zukunftfuture |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Gesellschaft, LehrerIn, Lernen, Schule, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Entwicklung des Hochschulwesens und dessen aktuelle Situation in der kritischen Betrachtung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1105 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.