/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Online-Lehre - funktioniert ja!

Jutta Pauschenwein, Irmgard Schinnerl-Beikircher
Zu finden in: Wie Corona die Hochschullehre verändert (Seite 159 bis 177), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie Corona die Hochschullehre verändert

Seit den Neunziger-Jahren, als das Internet potenziell für alle zur Verfügung stand, wurde an Hochschulen mit der Online-Lehre experimentiert. Im letzten Jahrzehnt öffneten Massive Open Online Courses (MOOCs) weltweit flexible Lernräume. Obwohl die Online-Lehre entscheidende Vorteile mit sich brachte, gab es an den Hochschulen erhebliche Widerstände gegen virtuelles Lehren und Lernen. Denn der persönliche Kontakt mit den Studierenden läuft online anders ab, Lernmaterialien wie Aufgaben müssen verändert werden, Lehrende haben weniger Kontrolle, sondern üben eine Anleitungs- und Moderationsfunktion aus. Die erzwungene Online-Lehre von März bis Juni 2020 führte zu einem hochschulübergreifenden Experiment, welches im Großen und Ganzen gelungen erscheint. Der Corona bedingte Lockdown dauerte lange genug, um disruptive Innovation an den Studiengängen zu ermöglichen. Das Feedback von Studierenden und Lehrenden in zwei Umfragen ist positiv und lässt einen tieferen Wandel vermuten.

Von Jutta Pauschenwein, Irmgard Schinnerl-Beikircher im Buch Wie Corona die Hochschullehre verändert (2021) im Text Online-Lehre - funktioniert ja!

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bortz , Nicola Döring , Martin Ebner , Elly Köpf , Gert Lyon , Jöran Muuß-Merholz , Jutta Pauschenwein , Martin Schön , Sandra Schön , Nils Weichert

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution , Innovationinnovation , Internetinternet , Lernenlearning , Microsoft Teams , MOOCMassive Open Online Course
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 83 24 6 2026
2015 local web  Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) 6, 6, 6, 4, 3, 1, 5, 3, 8, 8, 2, 4 5 35 4 533
2017 local web  Hochschule der Zukunft (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) 12, 14, 6, 1, 1, 2, 8, 3, 6, 6, 2, 3 5 136 3 617
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Ist die Zukunft der Hochschullehre digital? (Jutta Pauschenwein, Gert Lyon) 8, 3, 8, 8, 5, 1, 1, 5, 3, 4, 3, 1 1 25 1 193

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Online-Lehre: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 732 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.