/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vom Krisenmodus zum agil-stabilen Management

Wie Corona die Lehre an Hochschulen verändert hat und verändern wird
Andreas Breinbauer, Eva Schiessl-Foggensteiner
Zu finden in: Wie Corona die Hochschullehre verändert (Seite 375 bis 391), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie Corona die Hochschullehre verändert

Als wir diesen Buchbeitrag im Herbst 2020 finalisieren, spricht man in Österreich gerade vom Beginn einer zweiten Covid-Welle. Es geht also wieder weiter, aber dieses Mal mit mehr Erfahrung. Gerade noch vor dem Wintersemester 2019/2020 hatten wir an der FH des BFI Wien unsere „Strategie 2025“ verabschiedet, die einen deutlich höheren Anteil im Bereich Online Lehre vorsah, allerdings bis 2025. Dass wir die strategischen Ziele über das Wochenende erfüllen mussten – das hätten wir nie für möglich gehalten. Die VUCA-World, mit Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit ist im Studienjahr 2020/2021 von einem Tag auf den anderen Standard geworden.

Von Andreas Breinbauer, Eva Schiessl-Foggensteiner im Buch Wie Corona die Hochschullehre verändert (2021) im Text Vom Krisenmodus zum agil-stabilen Management

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ullrich Dittler, Christian Kreidl, Frederic Laloux

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Corona-Pandemie, Fachhochschuleuniversity for applied science, Hochschulehigher education institution, Homeoffice, Microsoft Teams, Moodle, ÖsterreichAustria, Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  Reinventing Organizations (Frederic Laloux) 1, 6, 1, 5, 3, 10, 2, 3, 7, 1, 5, 67266250
2017 local web  Hochschule der Zukunft (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) 6, 1, 8, 5, 15, 1, 2, 6, 2, 3, 3, 531255545

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.