/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

In vier Wochen online für alle!

Sandra Hübner, Satjawan Walter
Zu finden in: Wie Corona die Hochschullehre verändert (Seite 135 bis 148), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie Corona die Hochschullehre verändert

Jetzt ist es Geschichte – das digitale Sommersemester 2020. Gelehrt und gelernt wurde ausschließlich online und digital, nicht nur an der Hochschule Furtwangen (HFU). Lehre fand in virtuellen Präsenzvorlesungen via Online-Konferenzsystem und/oder in Selbstlernkursen auf der hochschulweiten Lernplattform FELIX statt. Dozierende produzierten mehr als 2.000 Lehrvideos, Sprechstunden wurden online organisiert, Diskussionen in Online-Foren verlagert, Studierende hielten Referate und Präsentationen online und neuartige Prüfungsformate kamen zum Einsatz. Die Vorbereitungen auf dieses rein digitale Semester umfassten nicht viel mehr als vier Wochen. In Windeseile galt es nicht nur die technischen Voraussetzungen zu optimieren oder gar neue bereitzustellen, sondern auch die Protagonisten – also Lehrende wie Studierende – auf diese Situation vorzubereiten. Welche organisatorischen Gegebenheiten haben diesen „Kraftakt“ unterstützt, welche ihn erschwert? Welche Maßnahmen wurden ergriffen und zu welchen Resultaten hat das geführt? Wie ist das digitale Semester an der HFU verlaufen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der folgende Beitrag. Im Vordergrund stehen zunächst die Vorbedingungen, positive wie negative, die sich unmittelbar aus den Herausforderungen des Lockdowns ergeben haben. Anschließend werden die Aktivitäten des Informations- und Medienzentrum beschrieben, die darauf abzielten, Dozierende sowohl technisch als auch didaktisch zu befähigen, ihre Lehre auf einen reinen Online-Betrieb umzustellen. Am Ende des Beitrags steht ein Rückblick auf das digitale Sommersemester 2020.

Von Sandra Hübner, Satjawan Walter im Buch Wie Corona die Hochschullehre verändert (2021) im Text In vier Wochen online für alle!

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität, Vorlesungsaufzeichnung

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW In vier Wochen online für alle!: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 853 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.