/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erkenntnisse und Perspektiven zum digitalen ‹Notfalldistanzunterricht›

Franco Rau
Zu finden in: Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen (Seite 232 bis 248), 2022
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eltern - Pädagog*innen - MedienkompetenzenIn various pedagogical fields, the question currently arises to what extent the experiences and insights gained in the Corona pandemic can be used in the long term to design educational situations with digital media. The paper intends to present and discuss three empirical studies to help assess the significance of the experiences of the Corona-related digital (distance) formats for (media) education. The selected studies each provide specific insights into the experiences of teachers, families, and learning therapists with «emergency distance education» during initial school closures. Although the three somewhat exploratory studies do not claim to make generalizable statements, when viewed comparatively, they offer interesting empirical indicators for reconstructing an overall picture of the opportunities and challenges of digital distance learning. While the practice of organizing learning with digitally sent worksheets described in all three studies represents a sobering finding from a media-didactic perspective, the experiences made can be interpreted positively to be first steps towards exploring digital possibilities and developing media-related competencies of the different actors. The experiences gained in the Corona pandemic thus represent, at best, a major cause and the beginning of long-term individual and institutional development processes that require accompaniment and support.
Von Franco Rau im Journal Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen (2022) im Text Erkenntnisse und Perspektiven zum digitalen ‹Notfalldistanzunterricht›
Eltern - Pädagog*innen - MedienkompetenzenIn vielfältigen pädagogischen Handlungsfeldern stellt sich aktuell die Frage, inwiefern die in der Corona-Pandemie gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gestaltung von Vermittlungs- und Erziehungssituationen mit digitalen Medien langfristig genutzt werden können. Mit der Vorstellung und Diskussion von drei empirischen Studien soll dazu beigetragen werden, die Bedeutung der Erfahrungen der coronabedingten digitalen (Distanz-)Formate für eine (Medien-)Bildung in einer digital geprägten Welt einschätzen zu können. Mit den ausgewählten Studien werden jeweils spezifische Einblicke in die Erfahrungen von Lehrpersonen, Familien und Lerntherapeut:innen mit dem «Notfalldistanzunterricht» während der ersten Schulschliessungen gegeben. Wenngleich die drei eher explorativen Studien nicht den Anspruch erheben, verallgemeinerbare Aussagen zu treffen, bieten sie in vergleichender Betrachtung interessante empirische Indikatoren zur Rekonstruktion eines Gesamtbildes zu den Chancen und Herausforderungen der digitalen Distanzlernangebote im Rahmen des ersten Lockdowns. Die in allen drei Studien beschriebene Praxis der Lehrorganisation des digitalen Verschickens von Arbeitsblättern erscheint aus mediendidaktischer Perspektive ernüchternd. Positiv betrachtet lässt sich dies als erster Schritt der Akteure verstehen, digitale Möglichkeiten zu erkunden und Erfahrungen zu sammeln, um langfristig medienpädagogische Kompetenzen zu entwickeln. Die in der Corona-Pandemie gewonnenen Erfahrungen stellen so bestenfalls einen zentralen Anlass und den Beginn langfristiger individueller und institutioneller Entwicklungsprozesse dar, welche Begleitung und Unterstützung benötigen.
Von Franco Rau im Journal Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen (2022) im Text Erkenntnisse und Perspektiven zum digitalen ‹Notfalldistanzunterricht›

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Angelika Becker , Aaron Bond , Grit im Brahm , Monika Daseking , Andreas Dertinger , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Caroline Grabensteiner , Uta Hauck-Thum , Johanna Hilkenmeier , Charles B. Hodges , Anna-Maria Kamin , Rudolf Kammerl , Christian Kreidl , Kultusministerkonferenz , Claudia Lampert , Barbara B. Lockee , Jenny Maurer , Kerstin Mayrberger , Stephanie Moore , Jane Müller , Jörg Noller , Fritz Oser , Dominik Petko , Paul Petschner , Raphaela Porsch , Katrin Potzel , Christian Reintjes , Lea Richter , Klaus Rummler , Colette Schneider Stingelin , Torrey Trust , Gerhard Tulodziecki , Alexander Unger

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie , DigCompEdu , Digitalisierung , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , LehrerInteacher , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) 4, 3, 10, 9, 6, 1, 2, 9, 2, 7, 6, 2 6 19 2 196
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 6, 2, 8, 20, 3, 1, 4, 9, 5, 9, 8, 5 81 105 5 1168
2010  local  Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 3, 14, 22, 8, 4, 4, 7, 14, 7, 12, 11, 5 32 266 5 2869
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6 134 315 6 1681
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung5, 7, 12, 4, 1, 1, 2, 6, 3, 4, 5, 5 34 126 5 787
2021 local web  Wie Corona die Hochschullehre verändert (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) 2, 2, 4, 11, 7, 1, 1, 8, 3, 3, 3, 3 5 114 3 179
2021 local web  Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) 5, 2, 6, 15, 2, 6, 3, 8, 2, 5, 8, 3 31 174 3 635
2021 Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) 3, 3, 10, 21, 2, 1, 4, 11, 4, 13, 10, 5 8 305 5 251
2022 Eltern - Pädagog*innen - Medienkompetenzen1, 5, 17, 3, 1, 1, 2, 8, 2, 6, 7, 2 4 124 2 177
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 17 3 0 0
2010 local web  Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus (Gerhard Tulodziecki) 2, 4, 2, 7, 7, 3, 1, 8, 6, 1, 3, 1 8 4 1 481
2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 6, 1, 10, 7, 3, 1, 2, 11, 4, 4, 7, 6 18 9 6 524
2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz im Wandel (Kerstin Mayrberger) 1, 7, 2, 7, 10, 2, 1, 5, 2, 3, 5, 2 9 8 2 429
2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 3, 4, 2, 10, 11, 3, 1, 5, 3, 1, 5, 3 17 17 3 557
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8 293 23 8 887
2020 local web  The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) 3, 7, 10, 4, 1, 6, 3, 6, 4, 1, 5, 2 14 10 2 316
2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 5, 2, 6, 7, 3, 1, 1, 8, 2, 6, 6, 4 21 15 4 417
2021 local web  Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen (Klaus Rummler, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin) 3, 3, 6, 12, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 3, 3 2 19 3 129
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15 67 44 15 300
2022 local web  Digitale Lerntherapie (Jenny Maurer, Johanna Hilkenmeier, Angelika Becker, Monika Daseking) 1 4 0 0
2022 local web  ‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt› (Paul Petschner, Andreas Dertinger, Claudia Lampert, Jane Müller) 2 6 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Erkenntnisse und Perspektiven zum digitalen ‹Notfalldistanzunterricht›: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 315 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.