Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-NiveausZu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 8, 2010
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Zusammenfassungen
Verschiedene internationale Vergleichsstudien zu Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern haben die Forderung nach Bildungsstandards
immer lauter werden lassen. Im Zuge entsprechender Entwicklungen sind für zentrale Fächer Bildungsstandards vereinbart worden.
Ihre Formulierung und Überprüfung gelten als ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung. So verwundert es nicht, dass
mittlerweile auch für den Bereich der Medienbildung die Forderung nach Bildungsstandards erhoben wird und erste Entwürfe vorliegen
(vgl. z.B. Moser 2006; Tulodziecki 2007a, 2007b). Allerdings nimmt die Medienbildung in der bildungspolitischen Diskussion
eine Sonderstellung ein, weil es sich bei ihr nicht um ein Unterrichtsfach, sondern um einen fächerübergreifenden Bereich
handelt. Gerade deshalb sollte - auch vor dem Hintergrund verschiedener konzeptioneller Ansätze zur Medienbildung - bewusst
bleiben, dass sich die Medienbildung mit der Formulierung von Standards in ein Spannungsfeld begibt, das durch unterschiedliche
und zum Teil divergierende Perspektiven gekennzeichnet ist.
Von Gerhard Tulodziecki im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 8 (2010) im Text Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungsstandards , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy |
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8 Erwähnungen
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- Medienbildung und Medienkompetenz - Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE) (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)
- Medienbildung - Begriffsverständnisse und -reichweiten (Benjamin Jörissen)
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Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 209 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.