Medienkompetenz und IT-SicherheitDigitale Bildung und medientechnische Mündigkeit im Kontext der Wissenskluft im tertiären Bildungsbereich am Beispiel der Medienwissenschaft
Raphael Matthias Morisco
Zu finden in: Informatik 2019 (Seite 631 bis 642), 2019
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Zusammenfassungen
Die Forschung zur Medienkompetenz durchläuft einen stetigen Adaptionsprozess entsprechend
der fachinternen Prägung der Medienpädagogik. Dabei lässt sich feststellen, dass Medienkompetenz
heute schon in diversen Bereichen der Gesellschaft gefördert wird. Allerdings ist
darauf hinzuweisen, dass der Aspekt der IT-Sicherheit sowie die technische Variante der Auseinandersetzung
mit digitalen Medien in vielen gesellschaftlichen Gebieten und insbesondere in
wissenschaftlichen Disziplinen, die sich mit den ‚Neuen Medien‘ beschäftigen, ausgeklammert
wird oder schlichtweg fehlt. Besonders im Bereich der Medienwissenschaften bedarf es daher
einer Erweiterung der Medienanalyse um den Aspekt der technischen Variante. Die hier vorliegende
Arbeit erörtert die aktuelle Ungleichheit der medientechnischen Grundlagenausbildung im
tertiären Bildungsbereich. Der Verlauf wird mittels des Diskurses zur Medienkompetenz mit Blick
auf die fachinterne Konzeption der Medienwissenschaft dargestellt und die Notwendigkeit zur
Erweiterung der Grundlagenausbildung für die Medienanalyse anhand einer didaktischen Konzeption
verdeutlicht.
Von Raphael Matthias Morisco im Konferenz-Band Informatik 2019 (2019) im Text Medienkompetenz und IT-Sicherheit auf Seite 641Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Timo Borst , Ira Diethelm , Hartmut Ditton , Alexander Florian , Johannes Fromme , Harald Gapski , Burkhard Gniewosz , Cornelia Gräsel , Petra Grell , Friederike von Gross , Silvia Hartung , Bardo Herzig , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Peter Imort , Michael Klebl , Kerstin Mayrberger , Horst Niesyto , Nicolae Nistor , Heinz Reinders , Gabi Reinmann , Uwe Sander , Sabine Schirlitz , Gerhard Tulodziecki , Wolf-Rüdiger Wagner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | IT-Sicherheit , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Medienkompetenz und IT-Sicherheit: Artikel als Volltext (: , 155 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.