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Beats Biblionetz - Texte

Was (zukünftige) Lehrpersonen über wissenschaftliche Methoden und Statistik wissen sollen und wollen

Winfried Humpert, Bernhard Hauser, Willi Nagl
Zu finden in: Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder (Seite 231 bis 244), 2006
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iconZusammenfassungen

Das Curriculum einer obligatorischen Lehrveranstaltung zu wissenschaftlichen Methoden für Lehrpersonen wurde in einer tutoriellen und virtuellen Form entwickelt und erprobt. Im folgenden Beitrag wird der Stellenwert wissenschaftlicher Methodik in der Ausbildung von Lehrpersonen anhand empirischer Befunde begründet, und es werden Erfolg und Beurteilung der Methodenausbildung aus Sicht der Studierenden dargestellt. Es zeigt sich u. a. ein positiver Einfluss des Seminars hinsichtlich der Skepsis gegenüber Wissenschaftsmethoden, eine positivere Einschätzung des E-Learning bei den virtuell Lernenden gegenüber den traditionell tutoriell Lernenden bei gleichzeitig leicht (aber signifikant) verminderter Lernleistung bei den virtuell Lernenden. Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrpersonen werden diskutiert.
Von Winfried Humpert, Bernhard Hauser, Willi Nagl im Journal Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder (2006) im Text Was (zukünftige) Lehrpersonen über wissenschaftliche Methoden und Statistik wissen sollen und wollen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
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Gerd Gigerenzer , Norbert Groeben , Jürgen Guthke , Andreas Helmke , Heinz Mandl , Johannes Naumann , Dan Olweus , Gabi Reinmann , Tobias Richter , Rolf Schulmeister , Elsbeth Stern

Begriffe
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E-LearningE-Learning , Gewalt in der Schulevioence in school , LehrerInnen-Bildungteacher training , Statistikstatistics , Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2, 4 33 2 4 775
1993   Gewalt in der Schule (Dan Olweus) 9, 5, 8, 12, 2, 4, 7, 3, 1, 2, 2, 2 10 6 2 5353
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17 164 228 17 16048
2001 Perspektiven der Intelligenzforschung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Guthke, Elsbeth Stern) 7, 4, 4, 9, 3, 3, 5, 3, 4, 2, 4, 2 2 6 2 933
2001 Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 6, 9, 10, 1, 2, 8, 4, 7, 6, 3, 2 29 6 2 797
2002 Das Einmaleins der Skepsis (Gerd Gigerenzer) 5, 3, 6, 4, 4, 8, 6, 2, 8, 2, 3, 4 4 1 4 821
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Das Inventar zur Computerbildung (INCOBI) Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Norbert Groeben, Johannes Naumann, Tobias Richter) 6 1 0 0

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