/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«All you can learn» in der Mittagspause

Online-Weiterbildung für Mitarbeiter/-innen kleiner und mittlerer Unternehmen
Regine Bachmaier, Klaus D. Stiller
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 198 bis 205), 2013  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning zwischen Vision und AlltagDer vorliegende Artikel beschreibt das Konzept und die Umsetzung der Online- Weiterbildung NiceDesign4KMU sowie erste Erfahrungen, die im Rahmen eines Pilotprojekts gemacht wurden. Es handelt sich bei NiceDesign4KMU um ein modularisiertes, tutoriell betreutes Selbstlernangebot, mit dessen Hilfe Mitarbeiter/-innen kleiner und mittlerer Unternehmen Grundkenntnisse im Bereich „Mediengestaltung“ erwerben. Kernelement der Module sind jeweils für die Zielgruppe optimierte Lernvideos. Neben der Kompetenzvermittlung ist es ein weiteres Ziel, innerhalb der Teil neh merschaft den Aufbau einer Community zur gegenseitigen Unterstützung bei der Gestaltung betrieblicher Medienerzeugnisse zu fördern. Die Konzeptionierung erfolgte theoriegeleitet und evidenzbasiert. Im Sommer 2013 wurde das Angebot in einer Pilotstudie erprobt. Zielstellung war es u. a., das Nutzungsverhalten der Teilnehmer sowie die Akzeptanz und Qualität der Online-Weiterbildung und der Community zu erheben.
Von Regine Bachmaier, Klaus D. Stiller im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text «All you can learn» in der Mittagspause

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner , Holger Horz , Ludwig J. Issing , Paul Klimsa , A. Krapp , Heinz Mandl , Richard E. Mayer , Johannes Naumann , Gabi Reinmann , Tobias Richter , Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT) , CommunityCommunity , Didaktikdidactics , Lernumgebung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 244 230 14 10671
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6 73 19 6 1180
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10 114 24 10 1673
2002 Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6 2 0 0
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 2, 2, 7, 1, 3, 9, 16, 1, 1, 10, 4, 4 45 8 4 687
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 6, 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9 57 16 9 1391
2010 local web  Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 1, 4, 3, 3, 3, 5, 6, 7, 3, 5, 5, 2 11 4 2 696

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

"All you can learn" in der Mittagspause: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 203 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.