/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Johannes Zylka

Dies ist keine offizielle Homepage von Johannes Zylka, E-Mails an Johannes Zylka sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Johannes Zylka and it is not possible to contact Johannes Zylka here!

iconBücher von Johannes Zylka Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung

Entwicklung eines Wissenstests zu informationstechnischem Wissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden

(Johannes Zylka) (2013)
Buchcover

Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung

Modelle neuen Lehrens und Lernens

(Johannes Zylka) (2017) local 
Buchcover

Digitale Schulentwicklung

(Johannes Zylka) (2018) local 
Buchcover

Flip your School!

(Johannes Zylka) (2021) local 

iconTexte von Johannes Zylka Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2010Medienkompetenz im Einsatz von Computer und Internet im Unterricht - für Lehrerinnen und Lehrer in Grund-, Haupt- und Realschulen (Günter Dörr, Johannes Zylka)
erschienen in Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Seite 27 - 40)
Text
2011 local 13, 2, 8, 1, 6, 6, 1, 6, 4, 7, 3, 6Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen (Johannes Zylka, Wolfgang Müller)
erschienen in Wissensgemeinschaften (Seite 250 - 260) local web 
Konferenz-Paper
2017 local Wie funktioniert ein Computer? (Johannes Zylka)
erschienen in L. A. multimedia 1-2017 (Seite 14 - 19) local 
Zeitschriftenartikel
2019 local 5, 5, 1, 5, 8, 2, 3, 2, 4, 4, 3, 5Individualisierter Unterricht mit digitalen Medien (Johannes Zylka)
erschienen in PÄDAGOGIK 04/2019 (Seite 14 - 19) local 
Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Johannes Zylka

Dagstuhl Dreieck
  • Im Jahr 2016 und 2017 trafen sich Vertreter verschiedener Fachdisziplinen (Informa-tik, Medienpädagogik, Medienwissenschaften, Wirtschaft), um gemeinsam die Ver-antwortung für eine informationstechnologische Grundbildung zu übernehmen. In einer veröffentlichten Erklärung forderten sie eine umfassende Verankerung informa-tischer, medienpädagogischer und medienwissenschaftlicher Inhalte in Schulen. Das Dreieck stellt dabei die verschiedenen Perspektiven (»Wie funktioniert das?«, »Wie nutze ich das?« und »Wie wirkt das?«) dar und impliziert so die technologische, die anwendungsbezogene sowie die gesellschaftlich-kulturelle Ebene.
    von Johannes Zylkaim Buch Digitale Schulentwicklung (2018) auf Seite 114

iconBemerkungen von Johannes Zylka

Von Johannes Zylka gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen

iconBiographien

Flip your School!Johannes Zylka, Dr., ist Diplom- und Medienpädagoge, Realschullehrer und Bildungsforscher. Nach seiner Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung absolvierte er mit Auszeichnung den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen und arbeitete im Anschluss fünf Jahre lang an der vielfach ausge-zeichneten Alemannenschule Wutöschingen als Lernbegleiter, Leiter des weißen Lernhauses und Mitglied im Schulleitungsteam. Seit 2019 ist er hauptberuflich in der Lehrerausbildung am Seminar Weingarten (GWHRS) tätig. Aufgrund seiner Erfahrungen an der Schnittstelle von Schulalltag und Wissenschaft engagiert er sich als Autor, Referent und leitet die Redaktion der pädagogischen Zeit-schrift »Lehren & Lernen«.
Von Johannes Zylka im Buch Flip your School! (2021)

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Günter Dörr, Wolfgang Müller

iconBegriffswolke von Johannes Zylka


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abschaffung von Noten / ungrading, Alemannenschule Wutöschingen, Anwendungsorientierte Perspektive, Arbeitszufriedenheit, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Corona-Pandemie, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, Fehlerkultur (positive), Fragebogen, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Heterogenität, INCOBI, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, iPad, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Korrelation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Noten, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, SAMR-Model, Schularchitektur, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technologische Perspektive, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Unterricht, Wissen, Zielebenenmodell,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Digitel Schulentwicklung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1599 kByte)
Flip your School!: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5941 kByte)
Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 650 kByte)
Individualisierter Unterricht mit digitalen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1022 kByte)
Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3130 kByte)
Wie funktioniert ein Computer?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 456 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.