/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden

Leona S. Kruse , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von LehramtsstudierendenIn the present work it will be investigated, how the requirement from the Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK, 2012, 2017, 2021) for the promotion digital related competencies in all school subjects supported from the teachers can be initiated in the university phase of the teacher education. Therefore, two studies were conducted in the design-based research format to explore the promotion of subject-specific digital related competencies. The choice was deliberately made between a STEM-subject and a non-STEM-subject, each with a high number of students. An intervention with the focus on promoting media didactics competencies was developed for the mathematics education course, and another for the German language education course to put computer science (teaching-) competencies in the centre. Although both interventions had a small scope the pre-service teachers increased significant in competencies, albeit to a limited extend. The access for the students of the mathematics to media didactics related issues was easier than for the students of the German language course to computer science topics, which was also shown by the results.
Von Leona S. Kruse in der Dissertation Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (2024)
Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von LehramtsstudierendenIn der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwieweit die Forderung der KMK (2012, 2017, 2021) nach einer Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Schulfächern durch die Lehrkräfte in der universitären Phase der Lehrkräftebildung angebahnt werden kann. Dazu wurden zwei Studien im Design-Based Research-Format durchgeführt, in denen untersucht wurde, wie die Förderung fachspezifischer digitalisierungsbezogener Kompetenzen erfolgen kann. Dabei fiel die Wahl bewusst auf ein MINT-Fach und ein Nicht-MINT-Fach, mit jeweils hohen Studierendenzahlen. Eine Intervention wurde in der Mathematikdidaktik gestaltet, mit dem Fokus auf der Förderung mediendidaktischer Kompetenzen, und eine in der Deutschdidaktik, in der informatische (Lehr-)Kompetenzen im Mittelpunkt standen. Obwohl beide Interventionen einen kleinen Umfang hatten, konnten die Lehramtsstudierenden einen signifikanten Kompetenzzuwachs erzielen, wenn auch nur in einem begrenzten Maß. Den Mathematikstudierenden fiel dabei der Zugang zu mediendidaktischen Fragestellungen leichter als den Deutschstudierenden zu informatischen Themen, dies bildete sich auch in den Ergebnissen ab.
Von Leona S. Kruse in der Dissertation Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (2024)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli Honegger

In dieser Dissertation wird auf Seite 25 das DPACK-Modell von Huwer et al. mit dem DPACK-Modell von mir verwechselt (in den KMK-Empfehlungen von 2021 wird nicht das DPACK-Modell von Huwer et al. referenziert). Auch wenn man mir das vorwerfen könnte, geht es mir nicht um verletzten Stolz, sondern darum, wie tief und genau die Recherche der referenzierten theoretischen Modelle in dieser Dissertation waren.

Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.07.2024

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Institut für Demoskopie Allensbach , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Michael Beißwenger , Nadine Bergner , Maya Bialik , Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Björn Bulize , Jacob Cohen , Edward L. Deci , Chris Dede , Andreas Dengel , Philipp Deny , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Charles Fadel , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Silke Grafe , Inga Gryl , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Ute Heuer , Michael Hielscher , Jürgen Hollatz , Ludger Humbert , Johannes Huwer , Peter Imort , Thomas Irion , Benjamin Jörissen , Päivi Kinnunen , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Peter Kusterer , Amelie Labusch , Rainer Leschke , Daniel Losch , Hilbert Meyer , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Wolfgang Müller , Horst Niesyto , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Marvin Priedigkeit , Alexander Rabe , Gabi Reinmann , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Richard M. Ryan , Steffen Schaal , Florian Schacht , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , L. Shulman , Beth Simon , Hartmut Sommer , Felix Stalder , Christoph Thyssen , Friederike Tilemann , Bernie Trilling , Jasmin Troeger , Gerhard Tulodziecki , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Andreas Weich , Martin Zimnol , Johannes Zylka

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , Content KnowledgeContent Knowledge , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , design-based researchdesign-based research , Didaktikdidactics , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Schulfächer , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technologische Perspektive , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10 183 39 10 2718
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 1, 5, 6, 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6, 7 48 4 7 596
2003 Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 1, 7, 6, 3, 8, 15, 3, 1, 1, 10, 4, 7 16 88 7 499
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 4, 6, 4, 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9 59 25 9 4981
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 4, 4, 3, 10, 16, 1, 1, 2, 7, 3, 5 28 26 5 520
2010 ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 2, 4, 3, 3, 6, 14, 1, 1, 3, 9, 4, 5 40 67 5 509
2011 local web  Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 16, 16, 12, 25, 38, 12, 10, 12, 17, 23, 18, 19 15 224 19 2166
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 2, 2, 5, 4, 6, 9, 15, 1, 3, 7, 2, 8 41 15 8 688
2015 local web  Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 5, 3, 6, 6, 2, 8, 12, 3, 2, 7, 3, 3 8 34 3 463
2015 local  Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 2, 5, 4, 3, 10, 9, 4, 1, 2, 10, 2, 5 17 85 5 687
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16 178 102 16 810
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17 110 648 17 916
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 7, 5, 6, 8, 14, 6, 1, 2, 1, 13, 5, 8 28 164 8 620
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8 32 113 8 860
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9 81 519 9 725
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 129 156 8 546
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 1, 5, 3, 2, 9, 27, 8, 1, 2, 13, 3, 5 15 212 5 354
2021 Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) 6, 2, 4, 9, 15, 4, 1, 1, 1, 5, 3, 7 18 170 7 277
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 111 7 9 1640
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6, 2, 1, 10, 4, 11 53 14 11 4280
2003 local web  Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung (Sigrid Blömeke) 7, 2, 2, 4, 6, 4, 5, 5, 2, 6, 3, 4 4 8 4 271
2004 local web  If Design-Based Research is the Answer, What is the Question? (Chris Dede) 1, 1, 5, 3, 3, 5, 4, 2, 2, 2, 2, 1 5 3 1 393
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 8, 5, 5, 8, 4, 11, 17, 1, 1, 6, 1, 2 20 15 2 1047
2010 local web  Experiencing programming assignments in CS1 (Päivi Kinnunen, Beth Simon) 5, 1, 2, 3, 4, 3, 7, 5, 3, 1, 4, 2 8 7 2 260
2011 local  Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen (Johannes Zylka, Wolfgang Müller) 6, 4, 7, 3, 6, 8, 3, 2, 1, 5, 2, 1 2 8 1 1280
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 17 0 0 0
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13 139 25 13 1414
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 288 23 10 871
2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 4, 4, 2, 6, 15, 6, 1, 3, 3, 14, 2, 8 28 33 8 796
2017 local web  Unterrichtsqualität in der digitalen Welt (Hilbert Meyer) 3, 4, 4, 5, 7, 11, 3, 1, 1, 9, 2, 3 5 34 3 518
2018 local web  A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy (Andreas Dengel, Ute Heuer) 5, 4, 5, 7, 9, 2, 3, 2, 4, 10, 2, 3 4 25 3 383
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 6, 4, 6, 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6 18 20 6 276
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 6, 3, 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3 31 9 3 454
2019 local web  Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden (Daniel Losch, Ludger Humbert) 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 12, 3, 5, 4, 1 4 7 1 76
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 4, 3, 5, 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2, 1 20 6 1 240
2020 local web  Schule auf Distanz (Institut für Demoskopie Allensbach, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) 1, 4, 3, 2, 4, 5, 8, 1, 1, 4, 2, 3 2 12 3 205
2021 local web  Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger) 2, 5, 1, 3, 5, 5, 7, 10, 2, 2, 3, 2 5 3 2 90
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12 63 44 12 265

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 2.0, Kinder, Lernen, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.