Personen KB IB clear | Institut für Demoskopie Allensbach
, Thomas Bartoschek
, Julia Behrens
, Michael Beißwenger
, Nadine Bergner
, Maya Bialik
, Sigrid Blömeke
, Wilfried Bos
, Torsten Brinda
, Niels Brüggen
, Björn Bulize
, Jacob Cohen
, Edward L. Deci
, Chris Dede
, Andreas Dengel
, Philipp Deny
, Ira Diethelm
, Leonore Dietrich
, Beat Döbeli Honegger
, Kerstin Drossel
, Birgit Eickelmann
, Charles Fadel
, Rüdiger Fries
, Rainer Gemulla
, Silke Grafe
, Inga Gryl
, Werner Hartmann
, Lutz Hellmig
, Bardo Herzig
, Ute Heuer
, Michael Hielscher
, Jürgen Hollatz
, Ludger Humbert
, Johannes Huwer
, Peter Imort
, Thomas Irion
, Benjamin Jörissen
, Päivi Kinnunen
, Thomas Knaus
, Sven Kommer
, Christine Kopf
, Kultusministerkonferenz
, Sebastian Kuntze
, Peter Kusterer
, Amelie Labusch
, Rainer Leschke
, Daniel Losch
, Hilbert Meyer
, Petra Missomelius
, Alexander Mittag
, Wolfgang Müller
, Horst Niesyto
, Andreas Oberweis
, Torsten Otto
, Marvin Priedigkeit
, Alexander Rabe
, Gabi Reinmann
, Gerhard Röhner
, Ralf Romeike
, Richard M. Ryan
, Steffen Schaal
, Florian Schacht
, Heidi Schelhowe
, Björn Scheuermann
, Birgit Schmitz
, Johannes Schöning
, Carsten Schulte
, L. Shulman
, Beth Simon
, Hartmut Sommer
, Felix Stalder
, Christoph Thyssen
, Friederike Tilemann
, Bernie Trilling
, Jasmin Troeger
, Gerhard Tulodziecki
, Lew Semjonowitsch Vygotsky
, Andreas Weich
, Martin Zimnol
, Johannes Zylka
|
Begriffe KB IB clear | Anwendungsorientierte Perspektive
, Bildungeducation (Bildung)
, computational thinkingcomputational thinking
, Content KnowledgeContent Knowledge
, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle
, design-based researchdesign-based research
, Didaktikdidactics
, DigComp
, DigCompEdu
, Digitalisierung
, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
, Kompetenzcompetence
, LehrerInteacher
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, MINTscience, technology, engineering, mathematics
, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge
, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge
, Schulfächer
, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge
, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge
, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge
, Technologische Perspektive
, Technology KnowledgeTechnology Knowledge
, TPCK-ModellTPACK framework
, Unterricht
|
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1930 | |
|
Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) | 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10 |
183 |
39 |
10 |
2718 |
1988 | |
|
Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) | 1, 5, 6, 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6, 7 |
48 |
4 |
7 |
596 |
2003 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) | 1, 7, 6, 3, 8, 15, 3, 1, 1, 10, 4, 7 |
16 |
88 |
7 |
499 |
2004 | |
|
Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) | 4, 6, 4, 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9 |
59 |
25 |
9 |
4981 |
2006 | |
|
Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) | 3, 4, 4, 3, 10, 16, 1, 1, 2, 7, 3, 5 |
28 |
26 |
5 |
520 |
2010 | |
|
ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) | 2, 4, 3, 3, 6, 14, 1, 1, 3, 9, 4, 5 |
40 |
67 |
5 |
509 |
2011 | |
|
Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) | 16, 16, 12, 25, 38, 12, 10, 12, 17, 23, 18, 19 |
15 |
224 |
19 |
2166 |
2014 | |
|
Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) | 2, 2, 5, 4, 6, 9, 15, 1, 3, 7, 2, 8 |
41 |
15 |
8 |
688 |
2015 | |
|
Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) | 5, 3, 6, 6, 2, 8, 12, 3, 2, 7, 3, 3 |
8 |
34 |
3 |
463 |
2015 | |
|
Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) | 2, 5, 4, 3, 10, 9, 4, 1, 2, 10, 2, 5 |
17 |
85 |
5 |
687 |
2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16 |
178 |
102 |
16 |
810 |
2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17 |
110 |
648 |
17 |
916 |
2018 | |
|
Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) | 7, 5, 6, 8, 14, 6, 1, 2, 1, 13, 5, 8 |
28 |
164 |
8 |
620 |
2019 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8 |
32 |
113 |
8 |
860 |
2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9 |
81 |
519 |
9 |
725 |
2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 |
129 |
156 |
8 |
546 |
2020 | |
|
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) | 1, 5, 3, 2, 9, 27, 8, 1, 2, 13, 3, 5 |
15 |
212 |
5 |
354 |
2021 | |
|
Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) | 6, 2, 4, 9, 15, 4, 1, 1, 1, 5, 3, 7 |
18 |
170 |
7 |
277 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 |
111 |
7 |
9 |
1640 |
1993 | |
|
Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) | 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6, 2, 1, 10, 4, 11 |
53 |
14 |
11 |
4280 |
2003 | |
|
Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung (Sigrid Blömeke) | 7, 2, 2, 4, 6, 4, 5, 5, 2, 6, 3, 4 |
4 |
8 |
4 |
271 |
2004 | |
|
If Design-Based Research is the Answer, What is the Question? (Chris Dede) | 1, 1, 5, 3, 3, 5, 4, 2, 2, 2, 2, 1 |
5 |
3 |
1 |
393 |
2005 | |
|
Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) | 8, 5, 5, 8, 4, 11, 17, 1, 1, 6, 1, 2 |
20 |
15 |
2 |
1047 |
2010 | |
|
Experiencing programming assignments in CS1 (Päivi Kinnunen, Beth Simon) | 5, 1, 2, 3, 4, 3, 7, 5, 3, 1, 4, 2 |
8 |
7 |
2 |
260 |
2011 | |
|
Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen (Johannes Zylka, Wolfgang Müller) | 6, 4, 7, 3, 6, 8, 3, 2, 1, 5, 2, 1 |
2 |
8 |
1 |
1280 |
2014 | |
|
Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) | |
17 |
0 |
0 |
0 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 14, 11, 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13 |
139 |
25 |
13 |
1414 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 |
288 |
23 |
10 |
871 |
2017 | |
|
Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) | 4, 4, 2, 6, 15, 6, 1, 3, 3, 14, 2, 8 |
28 |
33 |
8 |
796 |
2017 | |
|
Unterrichtsqualität in der digitalen Welt (Hilbert Meyer) | 3, 4, 4, 5, 7, 11, 3, 1, 1, 9, 2, 3 |
5 |
34 |
3 |
518 |
2018 | |
|
A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy (Andreas Dengel, Ute Heuer) | 5, 4, 5, 7, 9, 2, 3, 2, 4, 10, 2, 3 |
4 |
25 |
3 |
383 |
2019 | |
|
Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) | 6, 4, 6, 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6 |
18 |
20 |
6 |
276 |
2019 | |
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) | 6, 3, 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3 |
31 |
9 |
3 |
454 |
2019 | |
|
Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden (Daniel Losch, Ludger Humbert) | 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 12, 3, 5, 4, 1 |
4 |
7 |
1 |
76 |
2019 | |
|
Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 4, 3, 5, 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2, 1 |
20 |
6 |
1 |
240 |
2020 | |
|
Schule auf Distanz (Institut für Demoskopie Allensbach, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) | 1, 4, 3, 2, 4, 5, 8, 1, 1, 4, 2, 3 |
2 |
12 |
3 |
205 |
2021 | |
|
Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger) | 2, 5, 1, 3, 5, 5, 7, 10, 2, 2, 3, 2 |
5 |
3 |
2 |
90 |
2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12 |
63 |
44 |
12 |
265 |
|