/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt

Curriculare Integration ökonomischer Medienbildung auf der Stufe Sek II (Gymnasium) im Fach "Wirtschaft und Recht"
Nina Scheffler ,    
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die Digitalisierung betrifft jeden Bereich unseres Lebens und macht auch vor dem Bildungssystem und der Schule nicht halt (Döbeli Honegger, 2016b, S. 44-46). Die Schule hat den Auftrag die Jugendlichen auf eine zunehmend automatisierte, vernetzte und digitalisierte Welt vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen als Teil der Allgemeinbildung zu fördern. Dies scheint in vielen deutschsprachigen Kantonen mit der prognostischen Zielsetzung der Förderung von Medienkompetenz in den Lehrplänen aufgenommen. Doch darüber, welche Kompetenzen genau entwickelt und gefördert werden sollen, besteht bisher auf der Stufe Sek II (Gymnasium) noch wenig Konsens. Neben der allgemeinen Studierfähigkeit ist es das Ziel der gymnasialen Ausbildung, die Schülerinnen und Schüler zu einer vertieften Gesellschaftsreife zu befähigen. Damit ist die Fähigkeit gemeint, anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft zu lösen. Dies setzt Kenntnisse über wirtschaftliche Phänomene voraus, welche zugleich eine wirtschaftsbürgerliche Kompetenz erfordern (Eberle & Schumann, 2013, S. 18). Diese meint, dass der Bürger in der Lage sein soll, gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, zu beurteilen und sich aufgrund seiner Wissensbasis eine eigene Meinung zu bilden (Wirtschaftsbürgerkunde) (Dubs, 1983b, S. 99). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz ist damit Bedingung für eine soziale Teilhabe und die demokratische Mitwirkung des Einzelnen am gesellschaftlichen Geschehen und der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung. Mit Blick auf die Veränderungen, ist ein wirtschaftliches Verständnis ohne Grundkenntnisse über zentrale Entwicklungen und Phänomene der Digitalisierung nicht möglich. Die Bedeutung der Digitalisierung auf die Wirtschaft und umgekehrt wird bis dato nur ansatzweise in den Lehrplänen im Fach «Wirtschaft und Recht» berücksichtigt.
Diese Forschungslücke möchte die vorliegende Forschungsarbeit schliessen und durch die Integration relevanter Themen, Problemstellungen und von neuen Inhalten im Unterrichtsfach «Wirtschaft und Recht» (Gymnasium) zum Verständnis der Digitalisierung beitragen. Das Konzept des Wirtschaftsbürgers dient als Ausgangspunkt, um die neuen Kompetenzen in einer digital geprägten Welt aus wirtschaftlicher, rechtlicher, ethischer Perspektive zu bestimmen (Konzeptualisierung eines Wirtschaftsbürgers in einer digital geprägten Welt) und die Entwicklung eines selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und kritischen Handelns im Unterricht im Fach «Wirtschaft und Recht» zu fördern (Unterrichtmodule zur Förderung von Problembewusstsein und Problemlösung). Die Lernenden sollen zentrales ökonomisches Wissen erwerben, das sie dazu befähigt, die Prozesse und Entwicklungen einer digital geprägten Welt aus wirtschaftlicher Perspektive zu verstehen, um sie bewusst und kritisch bewerten zu können. Dabei werden zwei Perspektiven angestrebt: 1) wirtschaftliche Interessen als Einflussfaktor der Digitalisierung, um die eigene Rolle als Nutzer, Konsument und Produzent von Internetanwendungen und digitalen Inhalten kritisch zu reflektieren; 2) Digitalisierung als Einflussfaktor der Wirtschaft, um wirtschaftliche Entwicklungen und gesellschaftliche Anforderungen und Lösungsansätze erkennen zu können.
Von Nina Scheffler in der Dissertation Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt (2018)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, John Ainley, Jan Van den Akker, Daniel Ammann, Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Matthias Ballod, Hanno Beck, Louis-Philippe Beland, Wolfgang Bergmann, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Taiga Brahm, Schweizerischer Bundesrat, Noam Chomsky, Clayton Christensen, Beat Döbeli Honegger, Mareike Düssel, John Erpenbeck, Dieter Euler, Julian Fraillon, Tim Friedman, Harald Gapski, Eveline Gebhardt, J. Gerstenmaier, Bruno Glaus, Silke Grafe, Koeno Gravemeijer, Angela Hahn, Werner Hartmann, Bardo Herzig, Alois Hundertpfund, Gerald Hüther, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, A. Krapp, David R. Krathwohl, Christoph Kucklick, Beate Kuhnt, Niklas Luhmann, Heinz Mandl, Susan McKenney, Dorothee M. Meister, Thomas Merz, Damian Miller, Heinz Moser, Richard Murphy, Horst Niesyto, Nienke Nieveen, Dominik Petko, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Arno Rolf, Arno Sagawe, Werner Sauter, Rolf Schulmeister, Wolfram Schulz, Ursula Schwarb, Sabine Seufert, L. Shulman, Thomas Tekster, Friederike Tilemann, Gerhard Tulodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner, Bernd Weidenmann, Franz. E. Weinert, Etienne Wenger, Carl August Zehnder, Isabel Zorn, Johannes Zylka

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gymnasium, Internetinternet, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Technologische Perspektive, Threema, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 7, 16, 15, 22, 11, 14, 18, 5, 3, 5, 65912469674
Informationsökonomie - Informationsdidaktik (Matthias Ballod) 1000
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 3, 6, 7, 8, 7, 4, 3, 3, 3, 3, 242221964
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 6, 12, 5, 8, 8, 15, 5, 3, 6, 3, 3882032567
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 28200
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 3, 12, 18, 15, 26, 13, 23, 21, 22, 13, 19, 1044971021587
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 4, 8, 9, 20, 7, 8, 5, 3, 1, 7, 170151785
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 6, 7, 10, 10, 26, 8, 6, 5, 3, 2, 3, 3465235484
1997   The Innovator's Dilemma (Clayton Christensen) 2, 2, 8, 7, 2, 3, 5, 4, 2, 2, 3, 31553152
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 6, 4, 4, 10, 5, 5, 4, 2, 4, 2, 19131656
1999   Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 3, 2, 5, 28, 11, 58, 8, 10, 6, 11, 4, 5393155297
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 14200
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 5, 14, 7, 16, 6, 4, 3, 3, 1, 3, 23992224
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 4, 3, 4, 4, 2, 4, 3, 3, 2, 2, 4, 532251032
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 2, 4, 9, 8, 8, 2, 3, 1, 2, 4, 14731558
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4, 4, 5, 2, 4, 5892451096
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 2, 1, 2, 8, 7, 2, 8, 5, 3, 1, 5, 31553459
2004  Medien-, Marketing- und Werberecht (Bruno Glaus) 1, 4, 10, 5, 2, 5, 2, 3, 1, 1, 3, 12261732
2005  Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 7, 5, 14, 18, 28, 11, 7, 10, 8, 3, 4, 72610571745
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 15000
2006Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 1, 1, 4, 5, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 4, 4404166
2006    Computersüchtig (Wolfgang Bergmann, Gerald Hüther) 2, 7, 14, 8, 6, 6, 6, 4, 3, 2, 4, 4153641328
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 8, 5, 6, 3, 10, 5, 7, 8, 2, 1, 3, 318443855
2008Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 5, 3, 3, 1431209
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 23, 35, 46, 43, 66, 29, 25, 40, 37, 42, 42, 402187403328
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4000
2009   Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 2, 2, 6, 10, 2, 4, 5, 3, 2, 1, 2, 1951461
2009   Dossier Medienkompetenz (Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) 2, 3, 8, 6, 6, 7, 3, 3, 3, 3, 2, 1981150
2009   Informationskompetenz (Wolf-Rüdiger Wagner) 3, 1, 5, 4, 8, 4, 3, 4, 3, 4, 1, 24172334
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 4, 7, 12, 10, 24, 11, 9, 8, 5, 3, 4, 274582546
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 9, 6, 14, 7, 16, 12, 9, 7, 8, 2, 3, 5281155326
2011   Medienökonomie (Hanno Beck) 3, 2, 3, 1, 2, 2, 7, 1, 5, 1, 3, 2382123
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 28, 123, 44, 76, 188, 102, 105, 47, 56, 23, 48, 2415034241444
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 13, 17, 22, 15, 42, 13, 15, 14, 11, 7, 11, 1648193161260
2012    Mediendidaktik (Michael Kerres) 17, 20, 16, 17, 20, 15, 9, 14, 6, 3, 6, 732777483
2013Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung (Johannes Zylka) 3, 2, 8, 5, 8, 3, 2, 1, 2, 1, 4, 13141167
2013     informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 16, 13, 28, 13, 30, 7, 10, 11, 7, 2, 8, 8251898974
2013    International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 3, 5, 14, 3, 6, 5, 5, 4, 3, 3, 7, 418184194
2014Gerüstet fürs Studium? (Damian Miller) 2, 1, 4, 9, 4, 5, 2, 3, 2, 1, 4, 23112120
2014    Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 3, 5, 12, 9, 14, 7, 6, 5, 2, 2, 5, 535535291
2014   Die granulare Gesellschaft (Christoph Kucklick) 4, 3, 10, 4, 4, 6, 3, 6, 2, 3, 4, 38313165
2015  Des Googles Kern und andere Spinnennetze (Arno Rolf, Arno Sagawe) 1, 3, 10, 6, 4, 3, 4, 4, 2, 1, 2, 1341192
2015    Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 14, 14, 24, 19, 50, 13, 17, 17, 14, 6, 7, 114913811699
2015   Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs7, 8, 20, 8, 18, 3, 7, 7, 3, 2, 4, 312903252
2015    Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 5, 6, 16, 11, 20, 6, 11, 6, 6, 3, 7, 7201307286
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 64, 62, 124, 42, 114, 51, 90, 72, 45, 68, 72, 62107700622369
2016    hep magazin 7/20166, 4, 12, 8, 6, 2, 4, 5, 2, 1, 4, 4461496
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 2, 3, 6, 2, 6, 8, 4, 4, 3, 2, 5, 13751190
1987    Knowledge and teaching (L. Shulman) 1, 2, 2, 6, 2, 2, 4, 4, 2, 2, 2, 11331185
1995    Verordnung über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (Schweizerischer Bundesrat) 1, 2, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 1, 1, 2, 1481317
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27, 13, 17, 14, 13, 649166550
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 23100
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 10, 10, 14, 11, 38, 10, 22, 18, 12, 14, 17, 141149142156
2005Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 2, 3, 1, 6, 6, 2, 7, 4, 2, 1, 1, 14321414
2008    Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 6600
2010    Medienwelt von morgen - Herausforderung für heute (Thomas Merz) 4, 8, 10, 4, 20, 5, 7, 7, 2, 1, 3, 32383398
2011    Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 9, 9, 18, 9, 36, 12, 30, 19, 22, 18, 15, 612826719
2012   Vom Mythos der Digital Natives und der Net Generation (Rolf Schulmeister) 3, 3, 12, 7, 2, 3, 4, 5, 2, 3, 5, 32203306
2013    Informatik, ICT und Medienbildung (Beat Döbeli Honegger, Beate Kuhnt, Carl August Zehnder) 10, 4, 14, 5, 14, 8, 8, 4, 8, 4, 7, 46304415
2014    Medienbildung im digitalen Zeitalter (Thomas Merz, Mareike Düssel) 3, 4, 16, 4, 2, 5, 4, 6, 1, 2, 4, 11191168
2015    Ill Communication: Technology, Distraction & Student Performance (Louis-Philippe Beland, Richard Murphy) 3, 5, 8, 8, 6, 3, 5, 5, 4, 9, 5, 311103167
2015    Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 6, 10, 18, 9, 18, 9, 5, 8, 4, 1, 4, 34463247
2015   Big Data und Medienbildung - eine Einleitung (Harald Gapski) 1, 4, 4, 4, 6, 3, 6, 4, 3, 1, 2, 2214296
2015   Warum sich Medienpädagogik mit Big Data Analytics befassen sollte (Isabel Zorn) 4, 5, 8, 4, 6, 8, 7, 3, 1, 2, 5, 75357137
2016    Strategie «Digitale Schweiz» (Schweizerischer Bundesrat) 5, 8, 10, 6, 12, 8, 8, 10, 5, 7, 5, 54125138
2016    Macht der Lehrplan 21 fit für das 21. Jahrhundert? (Beat Döbeli Honegger) 5, 6, 12, 8, 6, 7, 6, 8, 3, 1, 4, 33443110

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6429 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.