/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt

Curriculare Integration ökonomischer Medienbildung auf der Stufe Sek II (Gymnasium) im Fach "Wirtschaft und Recht"
Nina Scheffler , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten WeltDie Digitalisierung betrifft jeden Bereich unseres Lebens und macht auch vor dem Bildungssystem und der Schule nicht halt (Döbeli Honegger, 2016b, S. 44-46). Die Schule hat den Auftrag die Jugendlichen auf eine zunehmend automatisierte, vernetzte und digitalisierte Welt vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen als Teil der Allgemeinbildung zu fördern. Dies scheint in vielen deutschsprachigen Kantonen mit der prognostischen Zielsetzung der Förderung von Medienkompetenz in den Lehrplänen aufgenommen. Doch darüber, welche Kompetenzen genau entwickelt und gefördert werden sollen, besteht bisher auf der Stufe Sek II (Gymnasium) noch wenig Konsens. Neben der allgemeinen Studierfähigkeit ist es das Ziel der gymnasialen Ausbildung, die Schülerinnen und Schüler zu einer vertieften Gesellschaftsreife zu befähigen. Damit ist die Fähigkeit gemeint, anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft zu lösen. Dies setzt Kenntnisse über wirtschaftliche Phänomene voraus, welche zugleich eine wirtschaftsbürgerliche Kompetenz erfordern (Eberle & Schumann, 2013, S. 18). Diese meint, dass der Bürger in der Lage sein soll, gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, zu beurteilen und sich aufgrund seiner Wissensbasis eine eigene Meinung zu bilden (Wirtschaftsbürgerkunde) (Dubs, 1983b, S. 99). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz ist damit Bedingung für eine soziale Teilhabe und die demokratische Mitwirkung des Einzelnen am gesellschaftlichen Geschehen und der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung. Mit Blick auf die Veränderungen, ist ein wirtschaftliches Verständnis ohne Grundkenntnisse über zentrale Entwicklungen und Phänomene der Digitalisierung nicht möglich. Die Bedeutung der Digitalisierung auf die Wirtschaft und umgekehrt wird bis dato nur ansatzweise in den Lehrplänen im Fach «Wirtschaft und Recht» berücksichtigt.
Diese Forschungslücke möchte die vorliegende Forschungsarbeit schliessen und durch die Integration relevanter Themen, Problemstellungen und von neuen Inhalten im Unterrichtsfach «Wirtschaft und Recht» (Gymnasium) zum Verständnis der Digitalisierung beitragen. Das Konzept des Wirtschaftsbürgers dient als Ausgangspunkt, um die neuen Kompetenzen in einer digital geprägten Welt aus wirtschaftlicher, rechtlicher, ethischer Perspektive zu bestimmen (Konzeptualisierung eines Wirtschaftsbürgers in einer digital geprägten Welt) und die Entwicklung eines selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und kritischen Handelns im Unterricht im Fach «Wirtschaft und Recht» zu fördern (Unterrichtmodule zur Förderung von Problembewusstsein und Problemlösung). Die Lernenden sollen zentrales ökonomisches Wissen erwerben, das sie dazu befähigt, die Prozesse und Entwicklungen einer digital geprägten Welt aus wirtschaftlicher Perspektive zu verstehen, um sie bewusst und kritisch bewerten zu können. Dabei werden zwei Perspektiven angestrebt: 1) wirtschaftliche Interessen als Einflussfaktor der Digitalisierung, um die eigene Rolle als Nutzer, Konsument und Produzent von Internetanwendungen und digitalen Inhalten kritisch zu reflektieren; 2) Digitalisierung als Einflussfaktor der Wirtschaft, um wirtschaftliche Entwicklungen und gesellschaftliche Anforderungen und Lösungsansätze erkennen zu können.
Von Nina Scheffler in der Dissertation Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt (2018)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , John Ainley , Jan Van den Akker , Daniel Ammann , Lorin W. Anderson , Dieter Baacke , Matthias Ballod , Hanno Beck , Louis-Philippe Beland , Wolfgang Bergmann , Sigrid Blömeke , B. S. Bloom , Taiga Brahm , Schweizerischer Bundesrat , Noam Chomsky , Clayton Christensen , Beat Döbeli Honegger , Mareike Düssel , John Erpenbeck , Dieter Euler , Julian Fraillon , Tim Friedman , Harald Gapski , Eveline Gebhardt , J. Gerstenmaier , Bruno Glaus , Silke Grafe , Koeno Gravemeijer , Angela Hahn , Werner Hartmann , Bardo Herzig , Alois Hundertpfund , Gerald Hüther , Michael Kerres , Wolfgang Klafki , A. Krapp , David R. Krathwohl , Christoph Kucklick , Beate Kuhnt , Niklas Luhmann , Heinz Mandl , Susan McKenney , Dorothee M. Meister , Thomas Merz , Damian Miller , Heinz Moser , Richard Murphy , Horst Niesyto , Nienke Nieveen , Dominik Petko , Marc Prensky , Gabi Reinmann , Arno Rolf , Arno Sagawe , Werner Sauter , Rolf Schulmeister , Wolfram Schulz , Ursula Schwarb , Sabine Seufert , L. Shulman , Thomas Tekster , Friederike Tilemann , Gerhard Tulodziecki , Wolf-Rüdiger Wagner , Bernd Weidenmann , Franz E. Weinert , Etienne Wenger , Carl August Zehnder , Isabel Zorn , Johannes Zylka

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Anwendungsorientierte Perspektive , Bildungeducation (Bildung) , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datensparsamkeit , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Google Streetview , Grenzkostenmarginal cost , Gymnasium , Internetinternet , Konzeptwissen , Kreativitätstechnikencreativity techniques , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Technologische Perspektive , Threema , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 1, 2, 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9 81 138 9 10446
Informationsökonomie - Informationsdidaktik (Matthias Ballod) 1 0 0 0
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 1, 4, 3, 4, 9, 8, 4, 1, 1, 7, 3, 3 54 2 3 2457
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9 156 25 9 3182
1969 Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 11, 5, 6, 1, 6 40 2 6 54
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9, 5, 3, 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5, 9 43 103 9 22280
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 1, 4, 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4 105 15 4 1299
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 1, 6, 7, 3, 9, 14, 4, 1, 3, 8, 3, 7 69 53 7 6211
1997 local  The Innovator's Dilemma (Clayton Christensen) 3, 3, 6, 5, 4, 7, 8, 1, 1, 5, 5, 2 18 7 2 502
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 7, 2, 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10 117 24 10 1263
1999 local  Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 7, 7, 4, 9, 6, 5, 2, 2, 1, 17, 1, 13 78 35 13 5913
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15 2 0 0
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 1, 2, 3, 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10 76 13 10 842
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 1, 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2, 5 72 2 5 1489
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2 94 16 2 1042
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10 114 24 10 1673
2004 Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 5, 2, 2, 6, 3, 1, 7, 8, 1, 7, 2, 1 16 5 1 832
2004   Medien-, Marketing- und Werberecht (Bruno Glaus) 5, 2, 4, 7, 1, 6, 9, 2, 2, 9, 2, 2 2 28 2 1015
2005   Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 7, 6, 2, 8, 12, 7, 1, 1, 3, 13, 4, 7 25 107 7 2453
2006 Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 21 0 0 0
2006 Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 1, 1, 1, 6, 3, 3, 6, 6, 1, 7, 3, 3 11 0 3 475
2006  local  Computersüchtig (Wolfgang Bergmann, Gerald Hüther) 1, 5, 8, 5, 7, 8, 3, 1, 3, 9, 5, 7 12 37 7 1858
2007   Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 1, 5, 2, 3, 7, 18, 3, 1, 2, 8, 7, 4 20 44 4 1409
2008 Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 3, 3, 3, 4, 1, 5, 4, 6, 1, 6, 3, 2 3 3 2 404
2008 DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 2, 2, 6, 8, 5, 5, 11, 4, 5, 7, 4, 7 18 90 7 6348
2009 Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4 0 0 0
2009 local  Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 8, 1, 7, 4, 1, 7, 18, 1, 2, 5, 4, 3 9 6 3 895
2009 local  Dossier Medienkompetenz (Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) 1, 8, 5, 6, 6, 10, 2, 1, 5, 6, 4, 2 8 8 2 603
2009 local  Informationskompetenz (Wolf-Rüdiger Wagner) 8, 2, 1, 7, 1, 3, 7, 9, 3, 7, 4, 2 3 17 2 741
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 4, 6, 6, 2, 8, 20, 3, 1, 4, 9, 5, 9 81 105 9 1155
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 6, 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6 57 123 6 1062
2011 local  Medienökonomie (Hanno Beck) 2, 1, 1, 6, 1, 5, 4, 3, 1, 4, 3, 2 3 8 2 306
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5 184 40 5 2248
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 7, 6, 5, 11, 21, 5, 3, 3, 7, 15, 5, 13 40 188 13 2161
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 2, 8, 9, 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12 66 137 12 1786
2013 Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung (Johannes Zylka) 3, 5, 5, 4, 5, 3, 7, 10, 1, 4, 3, 1 2 14 1 512
2013  local  informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 3, 4, 4, 8, 19, 5, 1, 1, 4, 8, 2, 11 23 212 11 1750
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 5, 3, 5, 5, 4, 7, 9, 3, 1, 8, 3, 8 45 19 8 851
2014 Gerüstet fürs Studium? (Damian Miller) 1, 6, 2, 5, 5, 8, 1, 1, 1, 11, 5, 4 2 13 4 501
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 4, 6, 8, 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4 60 57 4 877
2014 local  Die granulare Gesellschaft (Christoph Kucklick) 2, 3, 7, 5, 7, 10, 3, 1, 3, 8, 3, 2 20 36 2 639
2015   Des Googles Kern und andere Spinnennetze (Arno Rolf, Arno Sagawe) 1, 7, 4, 5, 8, 9, 5, 1, 1, 4, 1, 2 3 42 2 559
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 13, 6, 3, 12, 26, 5, 3, 3, 6, 27, 11, 26 67 148 26 1863
2015 local  Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs1, 8, 4, 3, 7, 13, 2, 1, 2, 6, 3, 4 16 102 4 892
2015 local web  Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 1, 5, 2, 2, 7, 18, 3, 1, 3, 9, 3, 9 41 164 9 1065
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33 215 731 33 5957
2016 local web  hep magazin 7/20164, 3, 2, 3, 8, 9, 5, 3, 2, 10, 4, 8 3 64 8 630
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9 114 7 9 1640
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 6, 6, 6, 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2, 5 53 5 5 611
1995 local web  Verordnung über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (Schweizerischer Bundesrat) 4, 9, 3, 6, 5, 1, 9, 8, 1, 3, 1, 2 3 10 2 681
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 6, 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9 57 16 9 1391
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 49 1 0 0
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9 142 10 9 4577
2005 Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 2, 6, 3, 2, 7, 8, 1, 1, 3, 6, 2, 6 3 34 6 826
2008 local web  Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 7 6 0 0
2010 local web  Medienwelt von morgen - Herausforderung für heute (Thomas Merz) 1, 3, 3, 6, 4, 6, 8, 4, 5, 4, 3, 1 1 39 1 837
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 2, 10, 6, 5, 9, 17, 8, 1, 4, 12, 5, 8 21 87 8 1627
2012 local  Vom Mythos der Digital Natives und der Net Generation (Rolf Schulmeister) 1, 6, 3, 5, 5, 8, 9, 3, 2, 5, 1, 2 4 20 2 705
2013 local web  Informatik, ICT und Medienbildung (Beat Döbeli Honegger, Beate Kuhnt, Carl August Zehnder) 6, 3, 4, 9, 14, 5, 1, 2, 7, 12, 3, 7 7 38 7 1077
2014 local web  Medienbildung im digitalen Zeitalter (Thomas Merz, Mareike Düssel) 1, 3, 3, 4, 2, 4, 11, 6, 2, 6, 2, 9 1 20 9 545
2015 local web  Ill Communication: Technology, Distraction & Student Performance (Louis-Philippe Beland, Richard Murphy) 5, 6, 5, 4, 7, 7, 4, 1, 3, 12, 5, 1 11 11 1 690
2015 local web  Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 2, 4, 6, 2, 7, 13, 5, 1, 4, 7, 4, 2 11 48 2 841
2015 local  Big Data und Medienbildung - eine Einleitung (Harald Gapski) 1, 5, 1, 1, 10, 9, 1, 1, 2, 7, 4, 3 2 15 3 537
2015 local  Warum sich Medienpädagogik mit Big Data Analytics befassen sollte (Isabel Zorn) 3, 4, 5, 4, 8, 4, 4, 1, 1, 6, 5, 4 4 37 4 640
2016 local web  Strategie «Digitale Schweiz» (Schweizerischer Bundesrat) 2, 1, 4, 2, 5, 7, 5, 1, 1, 3, 2, 1 4 13 1 571
2016 local web  Macht der Lehrplan 21 fit für das 21. Jahrhundert? (Beat Döbeli Honegger) 2, 3, 5, 1, 10, 9, 6, 3, 2, 12, 6, 7 2 47 7 661

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6429 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-07)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.