/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt

Curriculare Integration ökonomischer Medienbildung auf der Stufe Sek II (Gymnasium) im Fach "Wirtschaft und Recht"
Nina Scheffler , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten WeltDie Digitalisierung betrifft jeden Bereich unseres Lebens und macht auch vor dem Bildungssystem und der Schule nicht halt (Döbeli Honegger, 2016b, S. 44-46). Die Schule hat den Auftrag die Jugendlichen auf eine zunehmend automatisierte, vernetzte und digitalisierte Welt vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen als Teil der Allgemeinbildung zu fördern. Dies scheint in vielen deutschsprachigen Kantonen mit der prognostischen Zielsetzung der Förderung von Medienkompetenz in den Lehrplänen aufgenommen. Doch darüber, welche Kompetenzen genau entwickelt und gefördert werden sollen, besteht bisher auf der Stufe Sek II (Gymnasium) noch wenig Konsens. Neben der allgemeinen Studierfähigkeit ist es das Ziel der gymnasialen Ausbildung, die Schülerinnen und Schüler zu einer vertieften Gesellschaftsreife zu befähigen. Damit ist die Fähigkeit gemeint, anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft zu lösen. Dies setzt Kenntnisse über wirtschaftliche Phänomene voraus, welche zugleich eine wirtschaftsbürgerliche Kompetenz erfordern (Eberle & Schumann, 2013, S. 18). Diese meint, dass der Bürger in der Lage sein soll, gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, zu beurteilen und sich aufgrund seiner Wissensbasis eine eigene Meinung zu bilden (Wirtschaftsbürgerkunde) (Dubs, 1983b, S. 99). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz ist damit Bedingung für eine soziale Teilhabe und die demokratische Mitwirkung des Einzelnen am gesellschaftlichen Geschehen und der gesamten gesellschaftlichen Entwicklung. Mit Blick auf die Veränderungen, ist ein wirtschaftliches Verständnis ohne Grundkenntnisse über zentrale Entwicklungen und Phänomene der Digitalisierung nicht möglich. Die Bedeutung der Digitalisierung auf die Wirtschaft und umgekehrt wird bis dato nur ansatzweise in den Lehrplänen im Fach «Wirtschaft und Recht» berücksichtigt.
Diese Forschungslücke möchte die vorliegende Forschungsarbeit schliessen und durch die Integration relevanter Themen, Problemstellungen und von neuen Inhalten im Unterrichtsfach «Wirtschaft und Recht» (Gymnasium) zum Verständnis der Digitalisierung beitragen. Das Konzept des Wirtschaftsbürgers dient als Ausgangspunkt, um die neuen Kompetenzen in einer digital geprägten Welt aus wirtschaftlicher, rechtlicher, ethischer Perspektive zu bestimmen (Konzeptualisierung eines Wirtschaftsbürgers in einer digital geprägten Welt) und die Entwicklung eines selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und kritischen Handelns im Unterricht im Fach «Wirtschaft und Recht» zu fördern (Unterrichtmodule zur Förderung von Problembewusstsein und Problemlösung). Die Lernenden sollen zentrales ökonomisches Wissen erwerben, das sie dazu befähigt, die Prozesse und Entwicklungen einer digital geprägten Welt aus wirtschaftlicher Perspektive zu verstehen, um sie bewusst und kritisch bewerten zu können. Dabei werden zwei Perspektiven angestrebt: 1) wirtschaftliche Interessen als Einflussfaktor der Digitalisierung, um die eigene Rolle als Nutzer, Konsument und Produzent von Internetanwendungen und digitalen Inhalten kritisch zu reflektieren; 2) Digitalisierung als Einflussfaktor der Wirtschaft, um wirtschaftliche Entwicklungen und gesellschaftliche Anforderungen und Lösungsansätze erkennen zu können.
Von Nina Scheffler in der Dissertation Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt (2018)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, John Ainley, Jan Van den Akker, Daniel Ammann, Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Matthias Ballod, Hanno Beck, Louis-Philippe Beland, Wolfgang Bergmann, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Taiga Brahm, Schweizerischer Bundesrat, Noam Chomsky, Clayton Christensen, Beat Döbeli Honegger, Mareike Düssel, John Erpenbeck, Dieter Euler, Julian Fraillon, Tim Friedman, Harald Gapski, Eveline Gebhardt, J. Gerstenmaier, Bruno Glaus, Silke Grafe, Koeno Gravemeijer, Angela Hahn, Werner Hartmann, Bardo Herzig, Alois Hundertpfund, Gerald Hüther, Michael Kerres, Wolfgang Klafki, A. Krapp, David R. Krathwohl, Christoph Kucklick, Beate Kuhnt, Niklas Luhmann, Heinz Mandl, Susan McKenney, Dorothee M. Meister, Thomas Merz, Damian Miller, Heinz Moser, Richard Murphy, Horst Niesyto, Nienke Nieveen, Dominik Petko, Marc Prensky, Gabi Reinmann, Arno Rolf, Arno Sagawe, Werner Sauter, Rolf Schulmeister, Wolfram Schulz, Ursula Schwarb, Sabine Seufert, L. Shulman, Thomas Tekster, Friederike Tilemann, Gerhard Tulodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner, Bernd Weidenmann, Franz E. Weinert, Etienne Wenger, Carl August Zehnder, Isabel Zorn, Johannes Zylka

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Google Streetview, Gymnasium, Internetinternet, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Technologische Perspektive, Threema, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 15, 18, 15, 11, 11, 15, 13, 19, 32, 1, 1, 471130410286
Informationsökonomie - Informationsdidaktik (Matthias Ballod) 1000
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 5, 4, 11, 15, 9, 10, 10, 7, 9, 12, 18, 250222343
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 11, 15, 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 31162532972
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 31200
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11, 19, 14, 13, 13, 18, 14, 15, 23, 5, 2, 340101322103
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 13, 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2871521162
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 11, 14, 19, 15, 10, 10, 9, 10, 13, 19, 2, 3585335981
1997 local The Innovator's Dilemma (Clayton Christensen) 5, 10, 16, 11, 9, 9, 7, 7, 12, 11, 3, 11561382
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 20, 28, 17, 19, 19, 13, 13, 17, 24, 21, 1, 298321100
1999 local Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 9, 12, 16, 12, 12, 10, 10, 20, 17, 2, 2, 4483145771
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 15200
2000 local Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 6, 8, 15, 16, 17, 8, 8, 14, 14, 17, 27, 159111705
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 6, 13, 15, 9, 11, 11, 10, 10, 12, 17, 349231388
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 4, 12, 15, 8, 10, 10, 9, 8, 14, 21, 470104932
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 71042471521
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 3, 6, 11, 16, 12, 6, 6, 6, 8, 12, 14, 11651748
2004  Medien-, Marketing- und Werberecht (Bruno Glaus) 2, 9, 7, 16, 10, 8, 8, 8, 6, 12, 12, 32283920
2005  Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 13, 17, 14, 7, 7, 9, 10, 14, 24, 1, 2, 52410752295
2006Medienkompetenzen Messen? (Harald Gapski) 19000
2006Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 8, 7, 12, 9, 7, 7, 8, 7, 12, 12, 3, 1801390
2006  local Computersüchtig (Wolfgang Bergmann, Gerald Hüther) 10, 16, 12, 9, 9, 10, 8, 14, 11, 2, 2, 4123741723
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 10, 14, 17, 9, 9, 9, 9, 8, 17, 13, 6, 2194421275
2008Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 3, 3, 4, 8, 3, 4, 4, 4, 4, 11, 9, 2332325
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 74, 63, 69, 22, 22, 24, 22, 36, 63, 28, 27, 221887225953
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4000
2009 local Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 2, 3, 9, 14, 10, 6, 6, 12, 9, 9, 12, 2952772
2009 local Dossier Medienkompetenz (Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) 8, 9, 15, 8, 9, 9, 10, 9, 10, 13, 1, 4884493
2009 local Informationskompetenz (Wolf-Rüdiger Wagner) 9, 4, 11, 8, 10, 10, 11, 7, 12, 8, 1, 12171633
2010 local Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 12, 11, 18, 11, 13, 13, 9, 8, 13, 15, 1, 469934995
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 15, 21, 12, 13, 13, 14, 12, 23, 26, 1, 4481184912
2011 local Medienökonomie (Hanno Beck) 1, 4, 5, 2, 8, 6, 5, 5, 5, 7, 7, 11387250
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 14, 10, 12, 12, 9, 19, 11, 21, 2, 1, 11663712116
2011  local Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 21, 17, 17, 13, 13, 13, 13, 17, 17, 4, 4, 52818251967
2012  local Mediendidaktik (Michael Kerres) 20, 41, 52, 53, 53, 54, 58, 52, 30, 12, 10, 84912481544
2013Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung (Johannes Zylka) 2, 7, 4, 5, 13, 8, 9, 9, 6, 8, 9, 142149435
2013  local web informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 12, 14, 20, 14, 13, 13, 10, 14, 21, 16, 2, 62221061587
2013 local web International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 22, 18, 11, 11, 11, 16, 13, 19, 15, 6, 1, 229182709
2014Gerüstet fürs Studium? (Damian Miller) 4, 7, 15, 7, 10, 10, 4, 8, 12, 10, 2, 21122407
2014 local web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 7, 9, 19, 15, 9, 9, 9, 7, 20, 20, 2, 249542750
2014 local Die granulare Gesellschaft (Christoph Kucklick) 5, 15, 16, 10, 10, 10, 9, 12, 14, 16, 1, 416314520
2015  Des Googles Kern und andere Spinnennetze (Arno Rolf, Arno Sagawe) 3, 8, 13, 14, 11, 10, 10, 10, 7, 13, 16, 43424431
2015  local Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 13, 31, 20, 9, 9, 22, 17, 21, 24, 4, 2, 1562144151574
2015 local Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs9, 15, 19, 12, 10, 10, 11, 11, 13, 16, 1, 5121015769
2015 local web Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 24, 19, 15, 12, 12, 12, 15, 15, 22, 2, 1, 6271566926
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35161724354952
2016 local web hep magazin 7/201610, 16, 10, 11, 11, 13, 11, 14, 14, 2, 2, 63646504
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 23, 16, 19, 9, 9, 15, 14, 21, 20, 6, 3, 4511041468
1987 local web Knowledge and teaching (L. Shulman) 12, 13, 14, 16, 8, 8, 9, 7, 18, 14, 2, 22452488
1995 local web Verordnung über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (Schweizerischer Bundesrat) 5, 10, 12, 6, 4, 4, 7, 9, 12, 10, 2, 13101593
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 25, 16, 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 435116431117
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 34100
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 16, 20, 14, 15, 15, 12, 9, 19, 28, 3, 5, 5120954395
2005Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 12, 19, 11, 8, 8, 7, 10, 13, 13, 1, 1, 13341719
2008 local web Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 7600
2010 local web Medienwelt von morgen - Herausforderung für heute (Thomas Merz) 12, 16, 9, 7, 7, 13, 8, 15, 18, 2, 1, 21382749
2011 local web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 25, 26, 13, 15, 15, 14, 14, 21, 36, 3, 10, 3128631426
2012 local Vom Mythos der Digital Natives und der Net Generation (Rolf Schulmeister) 5, 12, 11, 11, 10, 8, 8, 8, 10, 7, 15, 31203612
2013 local web Informatik, ICT und Medienbildung (Beat Döbeli Honegger, Beate Kuhnt, Carl August Zehnder) 15, 17, 10, 13, 13, 13, 7, 15, 15, 4, 1, 67386913
2014 local web Medienbildung im digitalen Zeitalter (Thomas Merz, Mareike Düssel) 8, 7, 9, 12, 8, 6, 6, 5, 6, 13, 13, 11201432
2015 local web Ill Communication: Technology, Distraction & Student Performance (Louis-Philippe Beland, Richard Murphy) 8, 13, 13, 10, 8, 8, 12, 9, 18, 15, 2, 210112563
2015 local web Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 14, 16, 15, 11, 11, 12, 12, 14, 21, 3, 2, 56485722
2015 local Big Data und Medienbildung - eine Einleitung (Harald Gapski) 12, 10, 15, 10, 9, 9, 7, 9, 11, 12, 1, 32143425
2015 local Warum sich Medienpädagogik mit Big Data Analytics befassen sollte (Isabel Zorn) 12, 20, 10, 11, 11, 12, 7, 15, 12, 1, 2, 33363523
2016 local web Strategie «Digitale Schweiz» (Schweizerischer Bundesrat) 8, 10, 19, 15, 10, 10, 8, 9, 9, 11, 3, 33123493
2016 local web Macht der Lehrplan 21 fit für das 21. Jahrhundert? (Beat Döbeli Honegger) 15, 16, 9, 14, 14, 8, 9, 11, 16, 1, 2, 62476524

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6429 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-07)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.