![](i/i01.png) Personen KB IB clear | Veronika Aegerter
, Jean-Luc Barras
, Peter Baumgartner
, Stéphanie Berger
, Edith Blaschitz
, Sigrid Blömeke
, Urs Büeler
, Schweizerischer Bundesrat
, Wayra Caballero Liardet
, Andrea Christen
, Rhonda Christensen
, Larry Cuban
, Michele Egloff
, Peggy A. Ertmer
, Ricky Fluke
, Arnold Fröhlich
, Marc Graber
, Stephanie Greiwe
, Susanne Haab
, R. Hancock
, Hanja Hansen
, Werner Hartmann
, Martin Hofmann
, Tobias Hüsing
, Florian Keller
, Gerald Knezek
, Matthew J. Koehler
, Werner B. Korte
, Robert B. Kozma
, Kathrin Krammer
, Kerstin Mayrberger
, Corinna Merz
, Thomas Merz
, Punya Mishra
, Heinz Moser
, Urs Moser
, Ruedi Niederer
, Daniel Pakoci
, W. J. Pelgrum
, Dominik Petko
, Kurt Reusser
, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren
, A. Shoho
, L. Shulman
, Bundesamt für Statistik
, Daniel Süss
, Annett Uhlemann
, Cesáreo Morales Velázquez
, Andreas Weissenbäck
, Sabine Zauchner
|
![](i/i08.png) Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Computer computer
, Content KnowledgeContent Knowledge
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Denken thinking
, Didaktikdidactics
, Effektivität
, Effizienz
, E-Learning E-Learning
, Evaluationevaluation
, Informationsgesellschaft information society
, Innovation innovation
, Internet internet
, Internet in der Schuleinternet in school
, Kontextcontext
, Konzeptwissen
, LehrerIn teacher
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Lehrplan 21
, Lernen learning
, Lernsoftware
, Medienbildung
, Mediendidaktik
, Medienerziehung
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Medienpädagogik
, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing
, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge
, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge
, PISA 2009 Pisa-Study 2009
, PISA-Studien PISA studies
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Schule school
, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz)
, Schweiz Switzerland
, Sekundarstufe I
, Sekundarstufe II
, social media / Soziale Medien social networking software
, Solothurn (Kanton)
, Sozialisation
, teacher beliefsteacher beliefs
, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge
, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge
, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge
, Technology KnowledgeTechnology Knowledge
, Theorietheory
, TPCK-Modell TPACK framework
, Unterricht
, Unterrichtsmedien
, Unterrichtsmethode
, Verantwortungresponsability
, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
|
![icon](i/i02.png) Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) | 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4, 2 |
81 |
138 |
2 |
10459 |
2000 | |
|
Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) | 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10, 7, 7, 3 |
78 |
13 |
3 |
859 |
2001 | |
|
Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) | 2, 7, 17, 2, 1, 3, 13, 3, 8, 7, 4, 2 |
41 |
99 |
2 |
4834 |
2001 | |
|
Oversold and Underused (Larry Cuban) | 5, 9, 8, 5, 1, 4, 11, 2, 7, 5, 3, 2 |
81 |
7 |
2 |
1806 |
2003 | |
|
Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I | 4, 6, 10, 4, 2, 1, 10, 6, 8, 6, 6, 4 |
14 |
79 |
4 |
3309 |
2003 | |
|
Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) | |
32 |
0 |
0 |
0 |
2003 | |
|
Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) | 9, 16, 3, 2, 1, 1, 13, 3, 6, 12, 8, 4 |
31 |
20 |
4 |
2482 |
2003 | |
|
Medien im Lebenszusammenhang | 2, 6, 7, 10, 3, 2, 7, 3, 1, 3, 4, 2 |
9 |
32 |
2 |
1222 |
2004 | |
|
Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz (Michele Egloff, Wayra Caballero Liardet) | 5, 3, 7, 2, 3, 2, 10, 2, 9, 3, 1, 1 |
5 |
13 |
1 |
1372 |
2005 | |
|
Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen | 5, 3, 2, 6, 11, 3, 6, 4, 5, 6, 3, 2 |
9 |
68 |
2 |
2106 |
2005 | |
|
7. Bericht der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft (KIG) an den Bundesrat (Bundesamt für Kommunikation BAKOM) | 4, 5, 5, 2, 6, 6, 8, 2, 2, 4, 3, 1 |
10 |
23 |
1 |
1251 |
2005 | |
|
Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz) | 2, 8, 5, 4, 1, 4, 6, 4, 3, 4, 2, 2 |
7 |
18 |
2 |
1013 |
2006 | |
|
Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) | 3, 6, 7, 8, 5, 2, 7, 4, 2, 4, 4, 1 |
17 |
2 |
1 |
631 |
2006 | |
|
Cross-Cultural Validation of the Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Cesáreo Morales Velázquez) | 4, 4, 9, 18, 3, 1, 11, 2, 7, 7, 2, 4 |
9 |
9 |
4 |
599 |
2007 | |
|
ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? | 9, 16, 8, 4, 5, 5, 14, 7, 7, 9, 5, 3 |
63 |
136 |
3 |
1899 |
2008 | |
|
International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET) | 3, 4, 4, 6, 3, 2, 6, 4, 1, 1, 2, 2 |
1 |
18 |
2 |
636 |
2008 | |
|
Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) | 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 4 |
36 |
179 |
3 |
1976 |
2008 | |
|
Bericht des Interdepartementalen Ausschusses Informationsgesellschaft (IDA IG) für die Jahre 2006 - 2008 zur Umsetzung der Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (IDA IG Interdepartementaler Ausschuss Informationsgesellschaft) | 4, 6, 3, 1, 2, 2, 7, 3, 6, 4, 3, 3 |
11 |
33 |
3 |
841 |
2009 | |
|
Spielräume für selbstreguliertes Lernen | 5, 2, 6, 11, 3, 2, 7, 4, 4, 3, 4, 2 |
9 |
34 |
2 |
833 |
2010 | |
|
Umfrage zum Stand der Integration von Medien und ICT in der Zürcher Volksschule (Stéphanie Berger, Florian Keller, Urs Moser, Thomas Merz) | 2, 8, 9, 4, 1, 1, 8, 3, 3, 6, 2, 3 |
9 |
8 |
3 |
730 |
|
![icon](i/i03.png) Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 |
115 |
7 |
9 |
1667 |
1987 | |
|
Knowledge and teaching (L. Shulman) | 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2, 5, 10, 11, 8 |
54 |
5 |
8 |
640 |
1998 | |
|
Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) | 3, 9, 10, 2, 1, 3, 7, 3, 8, 5, 5, 6 |
16 |
4 |
6 |
1001 |
2000 | |
|
Toward a structural model of technology integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, R. Hancock, A. Shoho) | 8, 5, 3, 1, 1, 2, 8, 6, 3, 12, 5, 3 |
11 |
1 |
3 |
596 |
2001 | |
|
Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) | 5, 11, 11, 5, 2, 4, 8, 7, 3, 5, 7, 10 |
16 |
5 |
10 |
535 |
2002 | |
|
Viel Technologie, wenig Inhalt (Werner Hartmann) | 4, 5, 6, 11, 4, 1, 5, 2, 2, 5, 2, 3 |
2 |
16 |
3 |
1472 |
2003 | |
|
Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) | 4, 4, 3, 7, 13, 3, 7, 3, 7, 3, 2, 3 |
11 |
15 |
3 |
1575 |
2003 | |
|
Testing a Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Ricky Fluke) | 3, 7, 10, 3, 2, 3, 10, 2, 2, 9, 2, 4 |
15 |
5 |
4 |
633 |
2003 | |
|
Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik (Arnold Fröhlich) | 8, 3, 6, 7, 1, 3, 7, 3, 1, 5, 2, 3 |
6 |
21 |
3 |
1246 |
2005 | |
|
Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) | 1, 3, 2, 4, 6, 12, 1, 4, 2, 7, 3, 1 |
7 |
10 |
1 |
1111 |
2005 | |
|
Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) | 3, 7, 8, 4, 1, 1, 10, 4, 2, 4, 4, 3 |
35 |
6 |
3 |
592 |
2006 | |
|
Strategie des Bundesrats für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) | 2, 6, 5, 3, 1, 3, 8, 4, 4, 6, 3, 4 |
10 |
6 |
4 |
937 |
2006 | |
|
Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5 |
110 |
30 |
5 |
1081 |
2007 | |
|
Strategie der EDK im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und Medien (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) | 5, 10, 9, 2, 1, 1, 6, 5, 4, 6, 4, 4 |
15 |
22 |
4 |
808 |
2007 | |
|
Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) | 4, 6, 8, 5, 2, 3, 9, 7, 4, 7, 6, 1 |
56 |
29 |
1 |
1633 |
2008 | |
|
Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) | 6, 4, 5, 5, 4, 6, 2, 2, 2, 2, 3, 4 |
9 |
4 |
4 |
444 |
2008 | |
|
Implementation of E-Portfolio in the First Academic Year at the University of Teacher Education St. Gallen (Andrea Christen, Martin Hofmann) | 3, 1, 5, 6, 6, 6, 4, 4, 3, 3, 2, 4 |
1 |
10 |
4 |
618 |
2008 | |
|
Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (Kerstin Mayrberger) | 3, 2, 5, 13, 2, 3, 5, 3, 2, 3, 3, 2 |
2 |
16 |
2 |
687 |
2009 | |
|
Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) | 6, 8, 13, 7, 1, 3, 13, 5, 3, 4, 4, 5 |
4 |
3 |
5 |
835 |
2010 | |
|
ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) | 8, 3, 8, 6, 2, 1, 8, 3, 1, 3, 1, 5 |
5 |
17 |
5 |
838 |
2010 | |
|
ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) | 1, 6, 13, 1, 2, 3, 3, 4, 1, 9, 4, 1 |
7 |
22 |
1 |
813 |
|