Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der SchweizNationale Ergebnisse des «International Survey of Upper Secondary Schools»
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Veronika Aegerter , Stephanie Greiwe , Ruedi Niederer , Daniel Pakoci | ||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt? | ||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen. LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur fachspezifischen ICT-Nutzung im Unterricht (Fachdidaktik). LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, ICTICT
, Schule school
, Schweiz Switzerland
, Sekundarstufe II
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Gymnasium, Kinder, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
Tagcloud
Zitate im Buch
Ein Viertel aller Schulen der Sekundarstufe II setzen weder den Computer noch das Internet für Unterrichtszwecke ein. Nur die Hälfte aller Schulen nutzt das E-Mail mindestens einmal pro Monat.
Zwei Drittel der Schulen der Sekundarstufe II geben an,
dass die mangelnde Qualifikation der Lehrkräfte ein Hindernis für die Nutzung der IKT im Unterricht darstellt. Vier von zehn Schulen sind der Meinung, dass die beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der IKT ungenügend
sind.
Gemäss den Schulleitungen bemängeln zwei Drittel der Schulen die unzureichende Qualifikation ihrer Lehrkräfte im IKT-Bereich, und vier von zehn Schulen halten die angebotenen Bildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte für ungenügend. Im Jahr 2000 haben weniger als 30% der Lehrkräfte einen Weiterbildungskurs im IKT-Bereich besucht.
Fast 70% der Schulleitungen sagen aus, die Lehrkräfte hätten nicht genug Zeit, um Lektionen mit Integration der IKT zu planen oder die Möglichkeiten von Internet zu erforschen; es fehle ihnen auch an Wissen und Fertigkeiten, um diese neuen Technologien für Unterrichtszwecke einzusetzen, und sie hätten Schwierigkeiten, sie in die Unterrichtspraxis in der Klasse zu integrieren.
Für die optimale Nutzung der IKT im Unterricht bestehen
folgende Hindernisse: Den Lehrkräften fehlt häufig
die Zeit, um die Lektionen mit Einsatz der IKT vorzubereiten,
ihr Wissen und/oder ihre Fertigkeiten reichen
nicht aus, um die Computer zu nutzen, sie können diese
nur mit Schwierigkeiten in ihre Unterrichtspraxis integrieren.
Ein Teil von ihnen ist weder interessiert noch motiviert
durch die Möglichkeiten, welche die neuen Technologien
bieten. Die Schulleitungen bezeichnen die Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte häufig als ungenügend.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
5 Erwähnungen 
- IT im schulischen Kontext - Medienpädagogik 2/05 (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) (2006)
- Computer im Unterricht - Videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko) (2006)
- Computer im Unterricht - Videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko) (2006)
- ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? - Beurteilung der Initiative PPP-SiN (2007)
- Computer und Internet in Schweizer Schulen - Bestandsaufnahme und Entwicklung von 2001 bis 2007 (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) (2007)
- Computer und Internet in Schweizer Schulen - Bestandsaufnahme und Entwicklung von 2001 bis 2007 (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) (2007)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht - Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme (Dominik Petko)
- Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht - Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme (Dominik Petko)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Hintergründe, Ansätze und Perspektiven
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Hintergründe, Ansätze und Perspektiven
- Schweiz First Findings - Internationale Computer- und Informationskompetenzstudie (ICILS 2013) - Vorläufiger Bericht: Erste Fassung (Konsortium icils.ch) (2014)
Co-zitierte Bücher

Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz
Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Statistik
(
Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) (2003)

Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006
Final Report from Head Teacher and Classroom Teacher Surveys in 27 European Countries
(Werner B. Korte, Tobias Hüsing) (2006)

Cross-Cultural Validation of the Will, Skill, Tool Model of Technology Integration
(Cesáreo Morales Velázquez) (2006)

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz: Gesamter Bericht als PDF ( : , 511 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-28) |
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz | D | - | - | 1 | 3303153043 | ![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Schule
Schweiz
Sekundarstufe II


, 511 kByte;
Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-28) 


Biblionetz-History