/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung

Fallstudie über das Studienangebot an Pädagogischen Hochschulen
Hanja Hansen, Hasler Stiftung
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Die Hasler Stiftung verbindet mit der Veröffentlichung dieser Untersuchung die Hoffnung, zur Diskussion über eine adäquate Ausbildung der Lehrpersonen in IKT und Informatik und damit zur Förderung der Computer Literacy von Schülerinnen und Schülern beizutragen.
Von Hasler Stiftung, erfasst im Biblionetz am 21.05.2010

iconZusammenfassungen

Diese Studie hat sich zum Ziel gesetzt, die Lernziele und die obligatorischen und fakultativen Lerninhalte in der Lehrpersonenbildung im Bereich ICT zu erfassen.
Dazu hat sie eine Begriffsklärung vorgenommen, in der sie ICT im Rahmen der Medienbildung verortete. Wobei sie die Medienbildung in Kategorien fachlicher Ausrichtung unterteilte: Anwendungswissen, Informatik als Fach, ICT-Didaktik, ICT-Fachdidaktik und Medienpädagogik. Für die Erhebung wurde ein Methodenmix angewendet:
  1. Analyse der nationalen bzw. interkantonalen Vorgaben
  2. Inventar der Studienangebote der Pädagogischen Hochschulen und Medienbildungszentren mittels Internetanalyse
  3. exemplarische Fallstudien an vier Pädagogischen Hochschulen mittels Dokumentenanalyse der Studienpläne und ergänzenden Interviews
Von Hanja Hansen im Text ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung (2010)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hasler Stiftung, Corinna Merz, COHEP Schweiz. Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Daniel Süss

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, E-LearningE-Learning, Hochschulehigher education institution, ICTICT, Informatikcomputer science, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local secure web Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz) 9, 7, 5, 10, 8, 20, 14, 13, 12, 2, 5, 46184770
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local secure web Empfehlungen für die Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen an der Volksschule und der Sekundarstufe II im Bereich ICT (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 16, 6, 4, 8, 9, 9, 13, 9, 11, 11, 9, 415154799
2007 local secure web Strategie der EDK im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und Medien (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 14, 7, 5, 11, 9, 12, 16, 11, 10, 7, 5, 613226567

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 862 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.