Empfehlungen für die Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen an der Volksschule und der Sekundarstufe II im Bereich ICT Publikationsdatum:
|
|
Bemerkungen
Die Chancengleichheit wird gefördert, wenn die Grundlagen für E-Learning in der Volksschule gelegt werden. Dieses Ziel wird aber nur erreicht, wenn eine adäquate Lehrerbildung sichergestellt ist und entsprechende Lehrmittel bereitgestellt werden. In beiden Punkten bestehen noch erhebliehe Defizite. Mit der Erklärung zu den Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungswesen hat die Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren sich bereit erklärt, sich dieser Aufgaben aktiv anzunehmen und den Einbezug der Informations- und Kömmunikationstechnologien in die Lehrpläne auf den verschiedenen Schulstufen zu fördern und zu koordinieren, die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen und die Entwicklung von Lern-Software zu fördern.
Von Ernst Buschor im Buch E-Learning (2006) im Text Möglichkeiten und Grenzen des E-Learning auf Seite 212Dieser Text erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). Schulen benötigen professionellen Informatiksupport! | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | ICTICT , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Schuleschool , SchweizSwitzerland | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lehrplan 21, Unterricht |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Alle zukünftigen Lehrpersonen sollen im Bereich ICT soweit ausgebildet werden, dass sie in der Lage sind, die ICT sachgerecht und sinnvoll in ihrem Unterricht zu verwenden. Die Lehreraus- und -weiterbildungsinstitutionen sollen deshalb verpflichtet werden,
ICT-Grundausbildung und ICT-Weiterbildung in ihre Curricula aufzunehmen.
von EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren im Text Empfehlungen für die Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen an der Volksschule und der Sekundarstufe II im Bereich ICT (2004) Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
16 Erwähnungen
- F3-MITIC - Münchenwiler - mai 2003 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) (2003)
- Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft - Beiträge einer internationalen Tagung (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) (2004)
- Medienkompetenz in der Schule - Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik (Arnold Fröhlich)
- Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen - Eine Bestandesaufnahme 2004 (Daniel Süss, Corinna Merz) (2005)
- ICT-Kompass - Bildung braucht ICT (Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab) (2005)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Möglichkeiten und Grenzen des E-Learning (Ernst Buschor)
- Strategie der EDK im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und Medien (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2007)
- Digital Natives vs. Digital Immigrants - Sind 5./6. Klässler/-innen ICT-versierter als ihre Lehrpersonen? (Andrea Weber, Désirée Zimmermann) (2007)
- ICT und Bildung in der Schweiz 2007 (2007)
- Initial Teacher Education in the MITIC Area - Münchenwiler - Nov. 2007 (Arbeitsgruppe e-Education der SATW) (2007)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- ICT im Unterricht der Sekundarstufe I - Bericht zur empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Schwyz (Dominik Petko, Marc Graber) (2010)
- Evaluation des Notebook-Einsatzes an der PHZ - Bericht über die Ergebnisse der Dozierenden- und Studierendenbefragung (Daniela Knüsel) (2010)
- Switzerland: Country Report on ICT in Education (Jean-Luc Barras) (2010)
- ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung - Fallstudie über das Studienangebot an Pädagogischen Hochschulen (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) (2010)
- Schweiz First Findings - Internationale Computer- und Informationskompetenzstudie (ICILS 2013) - Vorläufiger Bericht: Erste Fassung (Konsortium icils.ch) (2014)
- 1. Einleitung (Per Bergamin, Fritz Oser, Ueli Hostettler, Amélie Bourban Luy)
- Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien- und Informatikunterricht in der Schweiz (Marina Grgic) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Empfehlungen für die Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen an der Volksschule im Bereich ICT: Artikel als Volltext (: , 82 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.