Medienkompetenz in der Schule
Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik
Zu finden in: Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Seite 72 bis 80), 2004
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Medienkompetenz wird in der Entwicklung von Lehrplänen für alle Schulstufen sowie für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung häufig als Schlüsselqualifikation für die Zukunft angeführt. Diesem Ziel entsprechende Unterrichtsinhalte fehlen allerdings meistens oder beschränken sich auf Anwenderkompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Die curriculare Thematisierung der im Alltag von Kindern und Jugendlichen sowohl quantitativ als auch qualitativ bedeutungsvollen publizistischen Medien geht dabei meistens vergessen. Lehrer/innen stehen in der Grundausbildüng wenig entsprechende Kursangebote offen - in der Fortbildung fehlen sie ganz. Lehrer/innen und - als logische Folge - den von ihnen unterrichteten Schüler/innen gebricht es daher an Grundkenntnissen über Produktion, Ästhetik, Distribution, Ökonomie und Wirkung von Massenmedien.
Medienpädagogik und Medieninformatik sind zu einer umfassenden Medienbildung zusammenzuführen, die allen Teilbereichen von Medienkompetenz gerecht wird. Zudem ist die Zusammenarbeit zwischen den Instituten der Lehrkräfte-Ausbildung auf Fachhochschulebene und der universitären Medienforschung in mehrfacher Hinsicht zu initiieren und auszubauen.
Von Arnold Fröhlich im Buch Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (2004) im Text Medienkompetenz in der Schule Medienpädagogik und Medieninformatik sind zu einer umfassenden Medienbildung zusammenzuführen, die allen Teilbereichen von Medienkompetenz gerecht wird. Zudem ist die Zusammenarbeit zwischen den Instituten der Lehrkräfte-Ausbildung auf Fachhochschulebene und der universitären Medienforschung in mehrfacher Hinsicht zu initiieren und auszubauen.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.