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Zusammenfassungen
In diesem Beitrag wird anhand einer Dokumentenanalyse und einer Expert*innenbefragung auf kantonaler sowie nationaler Ebene untersucht, welche Anforderungen an die Lehrpersonen im Rahmen des neuen Modul-lehrplans „Medien und Informatik“ (M&I) gestellt werden. Anhand eines entwickelten M&I-Kompetenzmodells konnten die jeweiligen Kompetenzkomponenten und -facetten identifiziert werden. Die Befunde weisen darauf hin, dass v.a. Anforderungen im Bereich der Anwendungskompetenz sowie der Fachdidaktik M&I an die Lehrpersonen gestellt werden. Die Studie gibt Forschenden und Praxispersonen einen vertieften Einblick in die geforderten digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen im Rahmen dieser Bildungsreform und ermöglicht einen interkantonalen Dialog zur Professionalisierung von Lehrpersonen.
Bemerkungen
Dieses Papier übersieht, dass es zwei publizierte Modelle namens "DPACK" gibt und vermischt diese beiden Modelle. Das zitierte DPACK-Modell von Huwer et al. bezieht sich nicht auf das Dagstuhl-Dreieck.
Das in dieser Publikation vorgeschlagene Kompetenzmodell für M&I schlägt vor, Programmieren zum Anwendungswissen zu zählen. Das widerspricht jeglicher sonst üblicher Zuordnung von Programmieren und übersieht, dass Programmieren nicht nur kurzlebiges Anwendungswissen, sondern auch langlebiges Konzeptwissen benötigt.
Auf Seite 27 dieser Publikation werden die Anforderungen an die Lehrpersonen mit dem Niveau gleichgesetzt, das derzeit Lehrpersonen leisten können. Diese Gleichsetzung ist jedoch problematisch: Lehrpersonen müssten für das erfolgreiche Unterrichten des Fachs "Medien und Informatik" deutlich mehr können, als derzeit möglich ist.
Aus Seite 27 dieses Papers steht: "Hinsichtlich des Wissens zur Fachdidaktik M&I erscheint laut der Auswertung auch die Kompetenz, mit dem Modullehrplan umgehen zu können und daraus dann den Unterricht zu konzipieren, relevant zu sein" Dieser Satz erstaunt etwas: In jeder Fachdidaktik müssen Lehrpersonen fähig sein, mit dem entsprechenden Fachlehrplan umgehen zu können - das ist weder spezifisch für M&I noch müssen dafür wissenschaftliche Untersuchungen angestellt werden.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Informatik, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Schule |
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2 Erwähnungen 
- Reform@work: Zentrale Resultate aus der Befragung der Lehrpersonen zu Medien und Informatik während der dritten Projektphase (Marina Grgic, Michelle Jutzi, Thomas Wicki, Ueli Hostettler) (2023)
- Competencies and beliefs of Swiss teachers with regard to the modular curriculum ‘Media and ICT’ (Marina Grgic) (2023)
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![]() | Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien-und Informatikunterricht in der Schweiz: Artikel als Volltext ( : , 337 kByte; : ) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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