Digitalisierung in der VolksschuleThemenpapier der Städteinitiative Bildung
Städteinitiative Bildung
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Das vorliegende Papier formuliert eine städtische Sichtweise auf die Weiterentwicklung des Lehrens und
Lernens im digitalen Zeitalter. Es skizziert die für die
Vermittlung von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen notwendigen Rahmenbedingungen,
richtet politische Forderungen an Bund, Kantone und weitere Akteure und enthält Empfehlungen für die Städte.
Von Städteinitiative Bildung im Text Digitalisierung in der Volksschule (2019) Ebenfalls auf nationaler Ebene zu verorten ist das Themenpapier «Digitalisierung in der Volksschule» der Städteinitiative Bildung (2019). Es gibt die gemeinsame Sicht der Gemeinden des Schweizerischen Städteverbands wieder. Formuliert werden einerseits konzeptuell gehaltene, generische Empfehlungen an die Städte zur ICT-Ausstattung, Organisation und Einbettung ihrer Schulen in die kommunale Verwaltung. Anderseits werden – im Sinne von Gelingensbedingungen – auch «Forderungen» erhoben, mit denen die Aufgabenteilung und das Zusammenwirken der kommunalen, kantonalen und nationalen Behörden bei der «Verbundaufgabe» aufgegriffen wird, Schülerinnen und Schülern den Erwerb digitaler Kompetenzen im Unterricht an den Schulen zu ermöglichen.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Buch Digitalisierung in der Bildung im Text Rahmenbedingungen für das Bildungswesen (2021) Bemerkungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.09.2020
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Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Curriculum / Lehrplan, Daten, Eltern, iPad, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien- und Informatikunterricht in der Schweiz (Marina Grgic) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Digitalisierung in der Volksschule: Artikel als Volltext (: , 2975 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.