Initial Teacher Education in the MITIC AreaMünchenwiler - Nov. 2007
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dies ist die Publikation der Ergebnisse des von der ICT-Kommission der SATW organisierten, zweitägigen Workshops zum Thema "ICT in der Lehrerinnen und Lehrerausbildung" vom November 2007 in Münchenwiler.
Von Beat Döbeli Honegger im Konferenz-Band Initial Teacher Education in the MITIC Area (2007) Die in den vergangenen Jahren an den Münchenwiler-Workshops diskutierten Themen (F3-MITIC 3 (2003), Kompetenzrahmen (2004), Begleitung von pädagogischen
Projekten (2005) und Lebenslanges Lernen (2006)) fanden im diesjährige Seminar unter dem Titel "Ausbildung im Bereich Medien und ICT der neuen Lehrpersonen" eine natürliche Weiterführung.
Das Ergebnis der zwei intensiven Arbeitstage nach dem bekannten Schema erwartet den Leser und die Leserin in diesem Dokument in der bewährten Struktur der Broschüren der ICT-Kommission: Zunächst werden die erarbeiteten Empfehlungen aufgeführt, danach die Themen der Workshops, gefolgt von einer Auswahl der zahlreichen und vielfältigen im Rahmen von Referaten und Fallbeispielen gemachten Beiträge. Am Schluss folgen die bibliografischen Angaben sowie eine kurze Übersicht über die Aktivitäten der ICT-Kommission und die Ziele der SATW.
Von Raymond Morel, Fulvio Caccia im Konferenz-Band Initial Teacher Education in the MITIC Area (2007) Das Ergebnis der zwei intensiven Arbeitstage nach dem bekannten Schema erwartet den Leser und die Leserin in diesem Dokument in der bewährten Struktur der Broschüren der ICT-Kommission: Zunächst werden die erarbeiteten Empfehlungen aufgeführt, danach die Themen der Workshops, gefolgt von einer Auswahl der zahlreichen und vielfältigen im Rahmen von Referaten und Fallbeispielen gemachten Beiträge. Am Schluss folgen die bibliografischen Angaben sowie eine kurze Übersicht über die Aktivitäten der ICT-Kommission und die Ziele der SATW.
Kapitel
- Eintrittsbedingungen für Studierende an Pädagogischen Hochschulen (Martin Hofmann)
- ICT-gestütztes Geschichtslernen an der PH (Jan Hodel)
- Mit digital natives kollaborativ arbeiten (Beat Döbeli Honegger)
- Results of the Münchenwiler Workshop 8th-9th of November 2007
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Produktwissen, Weblogs |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? - Gedanken über ICT und Informatik in der Schweizer Primarschule (Beat Döbeli Honegger) (2010)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2018)
Co-zitierte Bücher
E-Learning - Alltagstaugliche Innovation?
11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06)
(Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)Volltext dieses Dokuments
Results of the Münchenwiler Workshop 8th-9th of November 2007: Artikel als Volltext (: , 703 kByte; : 2021-03-21) | |
Initial Teacher Education in the MITIC Area: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5369 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.